Afterbuy-Shop Daten

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


Afterbuy-Shop Daten
Die Hinterlegung der Afterbuy-Shop Daten ermöglicht, neben allgemeinen und rechtlich relevanten Daten, auch Angaben zu Zuordnung und spezielle Eingaben für Suchmaschinen.
Alle Einstellungen zum Afterbuy-Shop finden Sie hier.
Aufruf der Afterbuy-Shop Daten
Über die Schnellnavigation
  Konfiguration       Afterbuy-Shop Daten

Shopdaten - Shopadministration[Bearbeiten]

In der Shopadministration haben Sie die Möglichkeit, allgemeine Daten zu Ihrer Firma und Shop relevante rechtliche Grundlagen einzutragen. Weiterhin gibt es über die Eingaben für Suchmaschinen, die Möglichkeit für Ihren Shop sogenannte Meta-Daten zu hinterlegen in Form von einer Beschreibung und Schlagwörtern, für die Ihren Shop gefunden werden soll.



shopdaten001

Shopdaten[Bearbeiten]

Neben allgemeinen Daten zu Ihrer Firma, Adresse und Kontaktdaten, können Sie in den Shopdaten auch rechtliche Angaben wie Registereinträge und Steuerdaten hinterlegen. Weitere Angaben werden im Folgenden erläutert.

Verwendungszweck Shop[Bearbeiten]

Im Afterbuy-Shop wird standardmäßig die interne Afterbuy-Kundennummer verwendet. Wenn Sie einen anderen Verwendungszweck angeben möchten, so können Sie die Variablen aus der unten angegebenen Liste verwenden.

VariableBeschreibung
<-art-> aus den Käuferdaten die Verkaufsplattform
<-KNummer-> Käufer - Kundennummer (interne Afterbuy-Kundennummer)
<-EKNummer-> Käufer - Kundennummer (Eigener Nummernkreis)
Bei eigenen Kundennummern kann man die doppelte Vergabe der Kundennummer nicht ausschließen, z.B. bei zwei zeitgleich angelegten Verkäufen. Daher ist die Nutzung eigener Kundennummern auf eigene Gefahr. Die sicherste Möglichkeit sind die Afterbuy-Kundennummer.
<-KNachname-> Käufer - Nachname
<-KVorname-> Käufer - Vorname
<-KEmail-> Käufer - Emailadresse
<-KEbayName-> Käufer - Ebay-Mitgliedsname
<-Artikelnummer-> aus den Artikeldaten
<-VKEbayName-> aus den Verkäuferdaten

Versandkostenanzeige Shop[Bearbeiten]

Mit den folgenden Feldern können Sie festlegen, welche Versandkosten in Ihrem Shop auf einer verlinkten Versandkosten-Seite angezeigt werden. Diese Seite wird an allen Stellen im Shop verlinkt, bei denen der Hinweis "Preis inkl. x% MwSt. zzgl. Versand" angezeigt wird.

1
Link zur Versandkosten-Seite ausblenden
Setzen Sie den Haken bei "Link zur Versandkosten-Seite ausblenden", wird kein Link zu einer Versandkosten-Seite generiert.

2
Versandkosten-Link auf

Wenn Sie eine Versandkosten-Seite anzeigen wollen, stehen Ihnen im Feld "Versandkosten-Link auf" vier Optionen zur Verfügung:

  • Afterbuy Shop-Versandarten:

Es wird dynamisch eine Seite aus allen in Afterbuy hinterlegten Versandarten generiert, die für den Shop relevant sind. Es werden alle Versandarten angezeigt, denen eine Versandgruppe mit "Gültig für Einkaufsart" alle oder Shop zugeordnet wurde. Der Wert im Feld "URL Versandkosten" wird dabei nicht berücksichtigt.

  • Eigener Link:

Geben Sie im Feld "URL Versandkosten" Ihren eigenen Link an, wenn Sie die Afterbuy Shop-Versandarten nicht verwenden wollen. Der Link muss mit "http://" bzw. "https://" beginnen. Wenn Sie bei dieser Option keinen Link hinterlegt haben, wird die dynamisch erstellte Seite wie bei "Afterbuy Shop-Versandarten" angezeigt.

  • Hinterlegte Versandkosten-Seite:

über den Link "Anzeigeseite Versandkosten hinterlegen" können Sie analog zu den AGBs einen eigenen Text zur Anzeige erstellen.



shopdaten002

Die Design-Einstellungen des Shops werden NICHT übernommen, um Ihnen selbst die grösstmöglichen Gestaltungsfreiheiten zu lassen. Der Wert im Feld "URL Versandkosten" wird nicht berücksichtigt. Wenn Sie keinen Text hinterlegt haben, wird die dynamisch erstellte Seite wie bei "Afterbuy Shop-Versandarten" angezeigt.

  • Versandarten aus Produkt-Versandgruppe:
Es wird dynamisch eine Seite aus allen Versandarten generiert, die der im Produkt hinterlegten "Versandgruppe Shop" zugeordnet sind. Ist diese Versandgruppe nicht angegeben, wird die bei den Shopdaten hinterlegte "Standard-Versandgruppe" herangezogen und deren Versandarten angezeigt. Ist diese nicht angegeben, werden alle Shop relevanten Versandarten dargestellt. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Option je nach Struktur Ihrer Versandgruppen bei der Auswahl der Versandart während des Einkaufs andere Versandarten angezeigt werden können als beim Produkt!

Eingaben für Suchmaschinen[Bearbeiten]

Sie können für Ihren Shop zwei Angaben hinterlegen bzgl. Suchmaschinen: Beschreibung und Keywords.

Die Beschreibung kann gefüllt werden mit maximal 248 Zeichen. Erklären Sie hier, was den Besucher Ihres Shops erwartet. Diese Angabe wird in den sogenannten Metadaten (Metatags) hinterlegt.

Die Eingabe von Keywords ermöglicht Ihnen die Angabe von Schlagwörtern, nach denen Ihre Besucher in einer Suchmaschine suchen könnten und dabei Ihren Shop finden sollen. Sie könne hier maximal 248 Zeichen eingeben. Die Keywords werden in den sogenannten Metadaten (Metatags) hinterlegt.