Einstellungen:Gutschriftbeantragen

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Gutschrift beantragen
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In Afterbuy können Verkaufsprovisionen unter bestimmten Bedingungen rückgängig gemacht werden.

Transaktionen können aufgrund der Transaktionspakete nicht gutgeschrieben werden.

Damit eine Verkaufsprovision gutgeschrieben werden kann, öffnen Sie die Kontoinformationsseite, um die benötigen Daten griffbereit zu haben. Unter folgenden Bedingungen können Gutschriften durch Afterbuy beantragt werden:

  • Eine Erstattung der Verkaufsprovision ist nur für Vorgänge der letzten drei Monate möglich.
  • Transaktionen werden nicht gutgeschrieben, einzig Verkaufsprovisionen.
  • Der Vorgang muss entweder eine buchhalterische Gutschrift aufweisen oder gelöscht worden sein.
  • Nachträglich dürfen für den Vorgang keine Rechnungen gedruckt, Zahlungseingänge vermerkt oder Mahnungen verschickt werden.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können Sie die Daten eingeben und der Antrag wird von der Afterbuy Buchhaltung geprüft. Ist die Gutschrift zulässig, wird die entsprechende Gutschriftensumme automatisch als Gutschrift in Ihren Account eingetragen und mit der nächsten Abrechnung verrechnet.



Gutschriftbeantragen001

Folgende Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden:

NameBeschreibung
Datum des Verkaufs

In dieses Feld gehört der Tag, der Monat und das Jahr, an dem die Verkaufsprovision angefallen ist. Eine Verkaufsprovision wird mit dem Setzen des Feedbackdatums berechnet. In der Regel also dann, wenn der Verkauf importiert worden ist.

Die Syntax stellt sich wie folgt dar: TT:MM:JJJJ SS:MM:SS (z.B. 01.01.2011 01:01:01)
AiD Die Artikelidentfikationsnummer ist eine über alle Afterbuy-Accounts eindeutige Nummer, welche einen Vorgang beschreibt. Diese Nummer finden Sie unter Management Center Einstellungen Tarif&Rechnung Tarifinformationen Afterbuyrechnungen. Die AiD steht in der letzten Spalte in der Übersichtsmaske.
Betrag Geben Sie hier die Summe der Verkaufsprovision ein - nicht die Summe des Verkaufs! In der Regel sind dies 2% des Warenwertes.
Grund

Wählen Sie aus den Optionen bitte die Passendste aus. Folgende drei Optionen gibt es:

  • Der Kunde hat den Artikel nicht bezahlt.
  • Der Kunde ist von Verkauf zurückgetreten.
  • Der Kunde war ein Spaßkäufer.

Beispiel

In Ihren Kontoinformationen finden Sie folgenden Eintrag:

ABShop 2.0 Verkaufsprovision (2%) für ANR: 224466, K:72529998 Brutto 19 % 200,00 EUR 02.07.2011 15:59:38 251063905

Sie erinnern sich, dass dieser Kunde zahlreiche Käufe im Shop 2.0 getätigt hatte, obwohl er diese wohl niemals bezahlen wollte. Der Gesamtwarenwert liegt hier bei 10.000 Euro. Sie haben die Verkäufe bereits aus Ihrer Auktionsübersicht gelöscht. Sie würden folgendes in die Gutschriftenfunktion eintragen:

  • Datum des Verkaufs: 02.07.2011 15:59:38
  • AiD: 251063905
  • Betrag: 200,00 EUR
  • Grund: Der Kunde war ein Spaßkäufer.

Der Vorgang würde nun von unserer Buchhaltung geprüft und ggf. als Gutschrift in Ihren Account eingetragen werden.