Einstellungen:Kundeneinstellungen

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Kundeneinstellungen
Sie finden hier alle Einstellungen, wie sich Kundenvorgänge in der Verkaufsübersicht/ Kaufabwicklung verhalten und alle Einstellungen rund um Ihren Käufer.

Um zu den Kundeneinstellungen zu gelangen, gehen Sie über die schwarze Navigation: Schnellnavigation: Konfiguration Einstellungen

Alternativ können Sie auch über das Management Center: Einstellungen Grundeinstellungen Kundeneinstellungen zu den Einstellungen gelangen.

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Alle Kundeneinstellungen im Detail[Bearbeiten]



Kundeneinstellungen001


NameBeschreibung
Artikel eines Käufers nicht zusammenfassen

Generell sollte diese Option nicht aktiviert sein.

Es gibt aber Ausnahmen:
Wenn Sie Artikel versenden, die grundsätzlich nicht zusammengefasst werden können, wie z.B. die Waschmaschine und ein Gartenmöbelset, dann sollten Sie diesen Punkt aktivieren.

Diese Einstellung wirkt sich ab dem Zeitpunkt der Aktivierung auf alle Artikel Ihrer Verkäufe aus!
Wenn es diesbezüglich nur wenige Ausnahmen gibt, ist es sinnvoller, im entsprechenden Produkt unter Auktionsrelevante Daten Einzelversand diese Einstellung produktspezifisch zu hinterlegen.
Nächste Kundennummer

Falls Sie bereits mit eigenen Kundenummern arbeiten, können Sie hier, anstatt der Afterbuy Kennnummern, eigene Kundennummern einstellen. Sie geben an dieser Stelle nur die Kundenummer an, mit der die Vergabe beginnen/weitergehen soll. Grundsätzlich raten wir davon ab, auf eigene Kundennummern umzustellen. Anders als bei den Afterbuy-eigenen Nummern kann man beim zeitgleichen einlesen von Verkäufen nicht garantieren, dass es nicht doch dazu kommen kann, dass Kundennummern doppelt vergeben werden.

  • Kundenummern neu vergeben
    Dieser Link sollte nur einmal angeklickt werden. Nämlich nach dem Umstellen auf die eigenen Kundennummern. Dann werden alle bisherigen Afterbuy-Kundennummern in den Kundendatensätzen und Übersichten durch Ihre eigenen Kundennummern ersetzt.
Intern wird die Afterbuy-Kundennummer immer noch weitergeführt, sodass Sie z.B. in den Kundendatensätzen beide Nummern sehen!
Auf die eigenen Kundennummern umstellen Wird diese Option angehakt und gespeichert, gelten ab diesem Zeitpunkt die eigenen Kundennummern. Wird die Option nicht aktiviert, erfolgt keine Vergabe eigener Kundennummern.
Kundendaten aktualisieren nach Wenn Kunden Ihre Adressdaten ändern und bei Ihnen in kurzen Zeitabständen nochmals einkaufen, kann es sinnvoll sein, hier ein kürzeres Intervall einzustellen, damit ggf. Adressänderungen schneller berücksichtigt werden. Standardmäßig sind hier 14 Tage eingestellt.
Änderung der Rechnungsanschrift durch den Käufer verhindern Ist hier ein Haken gesetzt, kann der Käufer in Schritt 1 der Feedbackseite (ehem. Afterbuy-Kaufabwicklung) seine Daten nicht mehr abändern. Dieses sollte in der Regel nicht angehakt sein, da es immer sinnvoll ist, den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Daten zu ändern.
2. Adresszeile anbieten

Sorgt in der Feedbackseite (ehem. Afterbuy-Kaufabwicklung) dafür, dass dem Kunden ein zweites Feld für die Straßenangabe zur Verfügung steht. Dieses ist für viele Kunden sehr hilfreich.

Dieser Punkt hat auch Auswirkungen auf den Paketschein und den Adressexport. Ist die Option nicht aktiviert, wird die zweite Adresszeile auf dem Paketschein und im Export nicht mit ausgegeben!