FAQ:WasmussichallesfrDHLRetoureneinstellendamitichdiesevollstndigverwendenkann

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Was muss ich alles für DHL-Retouren einstellen, damit ich diese vollständig verwenden kann?

Verwendung der DHL-Retouren: Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten]

Bevor Sie die Retouren-Funktion in Afterbuy vollständig verwenden können, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen, die im Folgenden Schritt für Schritt erklärt werden.

Vorbereitungen[Bearbeiten]

1
GKP-Zugang und Freischaltung "Retouren" über DHL
Als erstes sollten Sie ein Konto bei DHL erstellen und darin die Aktivierung der Retouren beantragen.

2
Afterbuy und DHL verbinden

Sobald die Bestätigung von DHL kommt, können Sie Ihre Zugangsdaten in den Einstellungen von Afterbuy hinterlegen.

  • Dazu melden Sie sich bei Afterbuy an und navigieren zu Ihren Einstellungen.
  • Im Bereich DHL finden Sie drei für die Anmeldung bei DHL relevante Felder. Dort tragen Sie bitte Ihren DHL-Benutzernamen, Ihr DHL-Passwort sowie Ihre DHL-Kundennummer ein.



    DHL-Retouren_Anleitung001
  • Anschließend speichern Sie Ihre Einstellungen.


3
Receiver-ID-Liste hinterlegen
Nun melden Sie sich direkt bei DHL an und exportieren dort Ihre Liste der Receiver-IDs. Wie das genau geht, können Sie hier erfahren.

4
Afterbuy-Einstellungen
Als nächstes kehren Sie zurück zu Ihren Afterbuy-Einstellungen und klicken in den DHL-Einstellungen bei DHL Services auf den Link Verwaltung Receiver-Ids für Retourenetiketten.



DHL-Retouren_Anleitung002


5
Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten
Auf der Seite Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten klicken Sie im unteren Bereich auf den Link DHL-Liste importieren.

6
Receiver-IDs importieren
Im nun angezeigten Dialog klicken Sie den Knopf "Datei auswählen" und geben dann den vollständigen Pfad zu der zuvor bei DHL exportierten Datei mit den Receiver-IDs an.



DHL-Retouren_Anleitung003

Der Klick auf den Knopf "Importieren" lädt dann alle DHL-Receiver-IDs in Afterbuy hoch.

Von nun an stehen Ihnen in Afterbuy alle für Sie von DHL unterstützten Receiver-IDs zur Verfügung.


Verwendung (Drucken)[Bearbeiten]

Die Verwendung der Retouren-Funktion in Afterbuy ist im Grunde ganz einfach, da sie über die Druckfunktion verwendet werden kann. Hier eine kleine Anleitung, wie das im Detail angewendet wird, wenn Sie die Retouren-Etiketten direkt mit dem Paketscheindruck erzeugen.

Sie können Retouren-Etiketten auch erst erzeugen, wenn ein Retourenwunsch vom Endkunden vorliegt. Hierzu gehen Sie entweder über den einzelnen Verkauf in die Details und folgen im Footer dem Link DHL-Retouren-Etiketten drucken oder wenn Sie mehrere Etiketten erzeugen wollen, markieren Sie sich die Verkäufe in Ihrer Verkaufsübersicht und führen die Aktion DHL-Retouren-Etiketten drucken aus.
1 Wählen Sie in der Verkaufsübersicht alle Verkäufe aus, für die Sie auch Retouren-Etiketten mit drucken wollen.

2 Selektieren Sie als nächste die Funktion Paketschein drucken aus und klicken den Knopf "Ausführen".
Alternativ können Sie für die Retouren-Scheine auch die Funktion Rechnung drucken verwenden.


3 In der daraufhin angezeigten Seite scrollen Sie zum Bereich RETOUREN-ETIKETTEN und setzen den Haken bei Retouren-Etiketten drucken für.

4 Wählen Sie auch eine Ihrer Druckereinstellungen aus.

5 Des Weiteren wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung den Punkt Retouren-Etiketten als PDF herunterladen aus.



DHL-Retouren_Anleitung004


6 Schließlich starten Sie den Paketschieindruck durch Klicken des Knopfs "Drucken".

Im daran anschließenden Druckprozess werden Ihre Paketscheine sowie Ihre Retouren-Etiketten erstellt und sowohl als Übersicht als auch als PDF-Version angezeigt.


Verwendung (E-Mail)[Bearbeiten]

Im Prinzip ist die Verwendung der E-Mail-Funktion im Ablauf analog zur Druckfunktion. Jedoch gibt es kleine Unterschiede, auf die hier eingegangen werden soll.

1 Verfahren Sie wie unter Verwendung (Drucken) beschrieben, um zum Paketscheindruck und dem Bereich RETOUREN-ETIKETTEN zu gelangen, bzw. über die Verkaufsübersicht.

2 Dort angekommen wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung aber stattdessen den Punkt "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken" aus.

3 Außerdem selektieren Sie die für die Mail an den Käufer zu verwendende Vorlage im Feld Vorlage für E-Mail-Texte aus.



DHL-Retouren_Anleitung005

Gegebenenfalls sollten Sie zuvor noch eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellen. Wie das geht, finden Sie hier.
Nutzen Sie für Ihre E-Mail-Vorlage bspw. die Variable <-OrderID->, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Ihnen später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable <-BuyerReturnLabelUrl-> enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.


4 Auch hier starten Sie den Paketscheindruck durch Klicken des Knopfs "Drucken".

Im daran anschließenden Druckprozess werden nun statt der Retouren-Etiketten E-Mails mit einer URL verschickt, mit dessen Hilfe Ihre Käufer sich selbst ein Retouren-Etikett drucken können.