FAQ:WelcheEinschrnkungengibtesbeidenAfterbuyVersandartenindereBayKaufabwicklung

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Welche Einschränkungen gibt es bei den Afterbuy Versandarten in der eBay Kaufabwicklung?

Mit der Umstellung auf die eBay Kaufabwicklung gibt es ein paar Einschränkungen.

Anzahl der Versandarten[Bearbeiten]

In der eBay Kaufabwicklung können maximal 3 Versandarten angezeigt werden. Des Weiteren ist pro "eBay Service Level" nur eine Versandart in der eBay Kaufabwicklung möglich. Anhand eines Beispiels kann man diese Einschränkung ein wenig verdeutlichen.

In unserem Afterbuy-Account haben wir 4 Versandarten angelegt und in einer Versandgruppe zusammen gefasst:

  • DHL Paket 4,95 EUR
  • DPD Paket 4,90 EUR
  • Hermes Paket 5,95 EUR
  • Warensendung 1,95 EUR

Allen 4 Versandarten haben wir einen "eBay Service Level" zugewiesen:

  • DHL Paket = Standardversand
  • DPD Paket = Standardversand
  • Hermes Paket = Standardversand
  • Warensendung = Sparversand

Bisher konnte der Käufer in der Afterbuy Kaufabwicklung alle 4 Versandarten sehen und jeweils eine davon auswählen. In der eBay Kaufabwicklung werden aber nur maximal 3 Versandarten bzw. 3 unterschiedliche eBay Service Level angezeigt.

In unserem Beispiel haben wir aber nur 2 verschiedene "eBay Service Level" zugewiesen:

  • Standardversand
  • Sparversand

Die eBay Kaufabwicklung kann aber pro "eBay Service Level" nur eine Versandart anzeigen. Die Afterbuy Versandkostenermittlung findet aber 3 gültige Versandarten für den "eBay Service Level" "Standardversand" und in einem solchen Fall geben wir den günstigsten Versand zurück. Somit werden in unserem obigen Beispiel in der eBay Kaufabwicklung nur 2 Versandarten angezeigt:

  • Standardversand zu 4,90 EUR
  • Sparversand zu 1,95 EUR

In unserem Beispiel ist es DPD Paket zu 4,90 EUR.

Die Anzahl der anzuzeigenden Versandarten in der eBay Kaufabwicklung richtet sich nach der Versandartenanzahl, die Sie dem eBay Artikel zugewiesen haben.

Das heißt, wenn Sie nur eine Versandart im eBay-Lister Artikel hinterlegt haben, so zeigt eBay auch nur eine einzige Versandart in der Kaufabwicklung an.

Beispiel

Artikel X wird mit "Paketversand" = 1 Euro (entspricht "Standardversand") und "Expressversand" = 3 Euro (entspricht "Expressversand") bei eBay gelistet. Wird der Artikel verkauft, fragt eBay 2 Versandkostensätze bei Afterbuy an. Gibt es eine oder mehrere passende Versandarten, nimmt Afterbuy davon die günstigsten Kostensätze, aber nur einen aus jeder Serviceklasse.

Anzeige des Versandartennamens[Bearbeiten]

eBay gibt den von Ihnen vergebenen Versandnamen in Ihren Afterbuy Versandarten nicht aus, weil eBay diesen Versandnamen nicht verarbeiten kann. Daher hat eBay 3 Versandklassifikationen oder auch "eBay Service Level" eingeführt. Diese "eBay Service Level" haben Sie Ihren Afterbuy Versandarten zugewiesen. Nur mit diesen eBay Bezeichnungen kann eBay dementsprechend die Kaufabwicklung weiter verarbeiten.

Anzeige der Versandartenbeschreibung[Bearbeiten]

Die Beschreibung Ihrer Afterbuy Versandarten kann in der eBay Kaufabwicklung nicht dargestellt werden.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese Informationen in Ihrer Artikelbeschreibung bereitstellen.