FAQ:WiebekommeichdieIBANunddenBICCodefrdasSEPAVerfahrenaufdasRechnungsformular

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wie bekomme ich die IBAN und den BIC-Code für das SEPA Verfahren auf das Rechnungsformular?

Einstellungen im Afterbuy-Account[Bearbeiten]

Zunächst einmal müssen Sie in Ihrem Afterbuy-Account überprüfen ob Sie die Angaben zur IBAN und BIC/SWIFT hinterlegt haben.

  • Klicken Sie dazu einmal oben rechts auf Ihr Managementcenter
  • Wählen Sie den gelben Reiter "Persönliche Daten" > "Bankdaten" aus.
  • Hier hinterlegen Sie dann Ihre Daten zum Thema IBAN und BIC (näheres dazu erfragen Sie bei Ihrer Bank) Diese Einstellungen sind nur wichtig für die Rechnungen, die Sie an Ihre Kunden heraussenden.

Anpassung am Rechnungsformular[Bearbeiten]

Oben aus der grauen Menüleiste wählen Sie nun Konfiguration > Einstellungen aus und scrollen dann runter zu den Vorlagen.

  • Unter Ihrer eMailsignatur wählen Sie dann "Rechnung, Mahnung, Lieferschein, Angebot bearbeiten" aus.
  • Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich in der HTML-Ansicht befinden. Wenn nicht, können Sie den Link HTML auswählen unter Ihrem Rechnungsformular.
Hier bitte den Beginn des Quellcodes markieren und bis ganz nach rechts "ziehen", da sich der Quellcode auch in einem nicht sichtbaren Bereich befindet!

nach diesem Text müssen Sie im Rechnungsformular suchen:

<P><FONT face=Arial><SMALL><STRONG>Bankverbindung:</STRONG><BR> Bank: <-VKBank->, BLZ: <-VKBLZ->, Kontonummer: <-VKKonto-><BR>

und ersetzen diesen Code mit unten gezeigtem:

<P><FONT face=Arial><SMALL><STRONG>Bankverbindung:</STRONG><BR>Bank: <-VKBank->, BLZ: <-VKBLZ->, Kontonummer: <-VKKonto-><BR>BIC/Swift: <-VKSWIFT-> IBAN: <-VKIBAN->

So haben Sie zum einen noch die alte Bankverbindung mit BLZ und Konto-Nr. sowie die neue Bahnverbindung mit BIC/Swift und IBAN hinterlegt.