FAQ:WiekannichInternetmarkenbermeinenAfterbuyAccountdruckenundstornieren

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wie kann ich Internetmarken über meinen Afterbuy Account drucken und stornieren?

Um erfolgreich Internetmarken in Afterbuy zu bestellen und diese ggf. wieder zu stornieren, benötigen Sie im ersten Schritt die Verknüpfung Ihrer Portokasse mit Ihrem Afterbuy-Account. Lesen Sie hier alles rundum die erforderlichen Einstellungen.

1
Verkäufe filtern und die Aktion "Internetmarke bestellen" ausführen
Filtern Sie Ihre Verkäufe entsprechend, um die Vorgänge auswählen zu können für die eine Internetmarke erstellt werden soll.



internetmarke001
Wenn Sie bereits eine Internetmarke für diesen Verkauf erstellt haben, wird Ihnen im nachfolgenden Bestellprozess keine neue Marke erstellt, sondern die bereits erworbene erneut angezeigt. Somit entstehen keine unnötigen Kosten.


2
Übersicht Ihrer Optionen

Sie können wählen, ob die Adressdaten aus dem Verkauf samt Marke auf dem Label gedruckt werden sollen, indem Sie den Haken zur Aktivierung stehen lassen bei "Internetmarke mit Adressdaten". Weiterhin können Sie Ihre Briefmarke wählen und Ihr entsprechend benötigtes Druckformat. Wenn Sie mehrere Verkäufe markiert haben für die eine Internetmarke bestellt werden soll, wird die Option "Internetmarken für alle Verkäufe in einer PDF-Datei drucken" automatisch aktiviert. Dies führt dazu, das alle Marken in einer Bestellung zusammengeführt werden und somit in einem PDF erzeugt und gedruckt werden können. Damit nicht alle Einstellungen zu den Formaten bei jeden Aufruf erneut hinterlegt werden müssen, kann über "Option speichern" die gewählten Settings gespeichert werden für die neuen Aufrufe der Seite



internetmarke002a.png


3
Briefformat wählen



Internetmarke004


4
Druckformat wählen



Internetmarke005


5
Internetmarke einzeln drucken
Klicken Sie einfach auf das Icon zum Download und die Marke wird heruntergeladen.



Internetmarke006


6
Internetmarken für alle Verkäufe in einer PDF-Datei drucken
Klicken Sie einfach auf "Ausführen" in dem Aktions-Dropdown, wo "Drucken" bereits gewählt wurde.



Internetmarke_Multidruck_Drucken


7
Verkauf über die OrderId suchen und Internetmarke stornieren
Suchen Sie Ihren Verkauf über die OrderId und wählen Sie die Aktion "Internetmarke stornieren" im Dropdown aus.
Bitte beachten, dass Internetmarken die zu einer Bestellung zusammengefasst wurden über die Option "Internetmarken für alle Verkäufe in einer PDF-Datei drucken", nur als gesamte Bestellung storniert werden können. Das bedeutet, wenn eine Internetmarke der Bestellung storniert wird, werden alle Marken dieser Bestellung storniert.



Internetmarke008


8
Stornierung angefragt
Wenn die Stornierung erfolgreich war, erhalten Sie den Hinweis, dass die Stornierung angefragt wurde. Es erfolgt im Hintergrund eine entsprechende Anfrage an die Deutsche Post und das stornierte Porto wird in der Höhe in der Portokasse gutgeschrieben.



Internetmarke007


Die Verkäufe, für welche Internetmarken bestellt oder storniert wurden, können einfach und schnell auch über die beiden Filter "Bestellte Internetmarken" und "Stornierte Internetmarken" gesucht werden.



Internetmarke_VKÜ-Neue Filter.png