Produktdaten einlesen und übertragen

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


Produktdaten einlesen und übertragen
Um Daten von Produkten in Afterbuy einzulesen und/ oder zu übertragen, haben Sie drei Möglichkeiten:
  • Dynamische Datenübertragung
  • Daten einlesen/übertragen
  • Übertragungseinstellungen

Dynamische Datenübertragung[Bearbeiten]

Lesen Sie auch den ausführlichen Teil der Dokumentation zu dem dynamischen Datenexport.

Aufruf der dynamischen Datenübertragung
Über die Schnellnavigation
  Im-/Export       Dynamischer Datenexport

Die dynamische Datenübertragung ermöglicht es Ihnen, Verkäufe unter bestimmten Kriterien, als CSV-Datei zu exportieren. Die Reihenfolge der Ausgabe und was ausgegeben werden soll, können Sie selber bestimmen.

Mit F8 legen Sie einen neuen Export bzw. die Definition dafür fest. Es gibt 3 Teilbereiche, die im Folgenden näher erklärt sind:

Export definieren[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt legen Sie fest, wie der Export heißt und wie und wann er ausgeführt werden soll.

NameBeschreibung
Exportbezeichnung In diesem Feld geben Sie den Namen des Exportes an. Dieser ist zwingend notwendig, damit der Export gespeichert werden kann.
Aktiv Haken Sie diese Option an, wird der Export schnellstmöglichst exportiert.
Das heißt nicht, dass Ihnen der Export innerhalb von 2 Minuten zur Verfügung steht. Alle Exporte kommen in eine Warteschlange, die der Reihe nach abgearbeitet wird. Je nachdem wie viele Exporte davor sind und wie groß diese sind, wird Ihnen die CSV-Datei zur Verfügung gestellt.
Aktiv sollten Sie einen Export erst ganz zum Schluss setzen, wenn alle anderen Einstellungen getätigt worden sind.
Automatisch Exportieren

Manche Exporte z.B. für Paketscheine braucht man regelmäßig. Dazu können Sie diese Option anhaken und ein „Ausführungsdatum“ setzen. Exporte werden wie oben bereits erwähnt der Reihenfolge nach abgearbeitet. Mit dem Ausführungsdatum werden Sie in der Warteschlange bevorzugt behandelt. Das heißt aber nur, dass Sie zu dem Zeitpunkt des Datums in die Warteschlange eingereiht werden. Die Ausgabe kann dennoch längere Zeit brauchen, wenn z.B. ein sehr langer Export vor Ihnen noch dran ist.

Der dynamische Datenexport ist für regelmäßige, kleinere Aufgaben gedacht. Für Datensicherungen nutzen Sie bitte in der Verkaufsübersicht den Punkt „Auswahl Exportieren“.
Exporttyp In dem Dropdown-Menü wählen Sie zwischen CSV-Datei (normaler dynamischer Datenexport) oder aus dem „Universal Im/Export“.
Exportformat Aus dem Dropdown-Menü können Sie CSV (comma-separated values Datei) oder XML (Extensible Markup Language) wählen. Ist CSV gewählt, werden Ihnen in dem nächsten Dropdown-Menü mögliche Trennzeichen angezeigt. Welches Sie dort benötigen, hängt vom Verwendungszweck Ihrer CSV-Datei ab.
Wissen Sie nicht das entsprechende Trennzeichen, lassen Sie es auf “;“ stehen.

Artikeldatenexport definieren[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt klären Sie, welche Daten aus der Verkaufsübersicht mit welchen Filteroptionen gewählt werden sollen.

NameBeschreibung
eBay Account In diesem Dropdown-Menü wählen Sie Ihren eBay Account. Als Oberstes steht grundsätzlich der Hauptaccount, dann die Subaccounts.
Globale Einschränkungen Behandelt Einstellungen, die für alle Vorgänge aus der Verkaufsübersicht gelten.
Noch nicht exportierte Artikeldaten Vorgänge, zu denen in der History noch kein Vermerk „Exportiert“ enthalten ist. Damit werden mehrfach Exporte vermieden.
Artikeldaten als exportiert markieren Setzt den Vermerk in der History „Exportiert“. Der Status ist filterbar.
Ausgeblendete Artikeldaten exportieren Gibt auch Artikel aus, die bereits in der normalen Suche nicht mehr sichtbar sind.
AB ID

Geben Sie hier die AB ID an, werden alle Vorgänge, die größer als diese ID sind exportiert, egal was sonst für Filtereinstellungen getätigt worden sind.

Die AB ID ist nicht direkt auslesbar.
Filter
  • Neue
    Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen keine Erst-Kontaktmail versendet wurde, kein Feedback gesetzt ist, kein Bezahlt-Status gesetzt ist und nicht ausgeblendet sind.
  • Abgeschlossene
    Hiermit werden alle Vorgänge, die einen Bezahlt-Status und einen Versendet-Status aufweisen, angezeigt.
  • Feedback erhalten
    Der Filter zeigt alle Vorgänge an, bei denen Sie das Feedbackdatum gesetzt haben.
  • Nicht abgeschlossene
    Vorgänge, bei denen folgende Kriterien NICHT zutreffen: Bezahldatum gesetzt und Versanddatum gesetzt und Zahlungssumme ist größer oder gleich Rechnungssumme.
  • Bezahlte
    Hierunter fallen alle Vorgänge, die ein Bezahldatum gesetzt haben sowie die Zahlungssumme gleich Rechnungssumme ist. Des Weiteren werden hier auch Vorgänge gefiltert.
  • Unbezahlte
    Das Zahldatum ist leer oder die Zahlungssumme ist kleiner als die Rechnungssumme.
  • Bezahlte, unversendete
    Das Bezahldatum ist gesetzt, die Zahlungssumme ist größer oder gleich der Rechnungssumme und das Versanddatum ist nicht gesetzt.
  • Erhaltene Bewertungen
    Der Verkäufer hat bereits eine Bewertung erhalten (Feld "ErhalteneBewertungen" in Verkaufsübersicht ist angehakt).
  • Keine Bewertung erhalten
    Der Verkäufer hat noch keine Bewertung erhalten (Feld "KeineBewertungErhalten" in Verkaufsübersicht ist angehakt).
  • Noch nicht exportierte
    Der Vorgang wurde noch nicht exportiert (Feld "exportiert" in Verkaufsübersicht).
  • Gemahnte2/Unbezahlte
    Das Zahldatum ist leer und das Mahnungsdatum2 ist gesetzt.
  • An Warenwirtschaft übergeben
    Hiermit werden Ihnen alle Vorgänge angezeigt, die die Warenwirtschaftmarkierung haben.
Exportoptionen
  • Straße 2 an die Straße 1 anhängen
    Es wird das Feld "Straße 2" an die "Straße 1" angehängt.
    Dies macht für bestimmte Logistiker Sinn, um den Inhalt der 2 Zeilen in einer Zeile zusammenzufassen.
  • Attribute an den Titel anhängen
    Gibt ausgewählte Attribute hinter dem Artikeltitel wieder.
  • Rechnungsadresse als Lieferadresse
    Wenn der Käufer keine Lieferadresse angegeben hat, sind in diesem Export alle Felder für die Lieferdaten leer. Ist hier ein Haken gesetzt, so wird für diese Felder auch die Rechnungsadresse verwendet.
  • Länderkennung
    Wählen Sie nach welcher ISO Norm die Länderkürzel angegeben werden sollen: Standard, ISO2 oder ISO3.
Template

Die Templates sind die vordefinierten Datenexporte, die aus dem alten Datenexport übernommen wurden. Beim Auswählen von Templates werden einige Optionen automatisch gesetzt und sind teilweise nicht editierbar, wie das Exportformat und die Exportoptionen.

Wenn als Template 'Universal (eigenes Format)' gewählt wird, können alle Exportfelder und Einstellungen manuell gesetzt werden.
Datum einschränken
  • Datum von
    Im Format TT.MM.JJ SS:MM:SS kann das Datum angegeben werden. Mithilfe des Kalenders können Sie das Datum auch direkt auswählen.
  • Datum bis
    Im Format TT.MM.JJ SS:MM:SS kann das Datum angegeben werden. Mithilfe des Kalenders können Sie das Datum auch direkt auswählen.
  • Bezugsfeld
    Im Dropdown-Menü stehen verschiedene Datumsoptionen zur Auswahl. Wählen Sie bitte aus, auf welches dieser Felder sich das Datum beziehen soll.

Exportfelder definieren[Bearbeiten]

Es werden alle Felder zur Verfügung gestellt, die exportiert werden können. Auf der rechten Seite können Sie die Felder auswählen, die Sie für Ihren Export brauchen. Mit einem Klick auf das << Symbol übernehmen Sie einzelne Felder. Mehrere werden angehakt und dann gebündelt übergeben, indem der Button Auswahl hinzufügen gedrückt wird. Die Auswahl wird dann auf die linke Seite verschoben. Mit den Pfeiltasten können Sie nun die Position der Felder bestimmen. Sind Ihnen Felder auf die linke Seite gerutscht, die Sie doch nicht benötigen, können Sie diese anhaken und mit einem Klick auf „Auswahl entfernen“ aus der Spalte entfernen.

Alle Daten werden mit F9 gespeichert, bei der ersten Anlage mit F8. Wenn ein Export ausgeführt wird, erscheint während des Exportes ein Zahnradsymbol. Ist der Export ausgeführt, erscheint ein rotes Symbol. Das Ergebnis des Exportes gibt es darunter als ZIP Download. Exporte sind 3 Tage lang gültig und können heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass Exporte jeweils einer nach dem anderen über alle Afterbuy Accounts verteilt abgearbeitet werden. Dies kann zu teilweise längeren Wartezeiten führen.

Daten einlesen/übertragen[Bearbeiten]

Aufruf Produktdaten einlesen und übertragen
Über das Management-Center
  Produkte       Produktdaten einlesen-/übertragen


Sind die Definitionen richtig angelegt, können Sie im-/exportieren. Dazu gibt es die Auswahlmaske „Universal Import/Export“ mit folgenden Feldern:



1_universal_imexport.png

NameBeschreibung
Aktion
  • Daten exportieren
    Gibt die Daten aus, die Sie über die verwendete Definition bestimmen.
  • Daten importieren
    Liest die Daten in Afterbuy ein, die Sie mithilfe der Definition festlegen.
Definition Hier wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Formatvorlage aus, die verwendet werden soll.
Von ID Hier kann ab einer bestimmten ID z.B. „ProduktID“ gefiltert werden. In der Regel lässt man dieses Feld leer.
Bis ID Hier kann bis zu einer bestimmten ID z.B. „ProduktID“ gefiltert werden. In der Regel lässt man dieses Feld leer.
Zeichenkodierung Dieses Feld passt sich automatisch der Konfiguration Ihres Rechners an. Je nach Rechnerkodierung gibt es hier unterschiedliche Werte. Daher muss man in der Regel keine Änderung vornehmen.
Lesen Sie auch die ausführliche Dokumentation zu dem Universal Im- und Export.

Übertragungseinstellungen[Bearbeiten]

Aufruf der Übertragungseinstellungen
Über die Schnellnavigation
  Konfiguration       Universal Import-/Export - Settings

In den Übertragungseinstellungen werden die Definitionen für die Im-/Exporte angezeigt. Diese lassen sich über bearbeiten oder über das löschen. Über den Link Neuen Datensatz anlegen (F8) lässt sich eine neue Definition erstellen.



2_settings.png

Lesen Sie weiter unter Universal Im- und Export, um alle Einstellungen und Möglichkeiten kennenzulernen.