Retourenscheine

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


Übersicht Retourenscheine
Wir bieten Ihnen als Afterbuy-Kunden exklusiv die Möglichkeit, zu besonders günstigen Konditionen eine Rücksendung per DPD zu ermöglichen!

Mit der Funktion "DPD Retourenschein" ist es Ihnen möglich, DPD-fähige Paketscheine für Rücksendungen vom Kunden zu Ihnen zu erzeugen. Die Paketscheine werden als PDF-Dokument erzeugt und können von Ihnen ausgedruckt oder direkt per E-Mail an den Kunden gesendet werden. Da die Pakete in jeder DPD Annahmestelle angenommen werden, ist eine Rücksendung für den Kunden so sehr komfortabel möglich. Pro erzeugtem Paketschein fallen Kosten an, die direkt in Ihr Afterbuy-Konto gebucht werden.

Entnehmen Sie die Kosten der Service bitte den aktuellen Tarifinformationen, welche Ihnen vor der Aktivierung dieses Services angezeigt werden.
Aufruf der Retourenscheine
Über das Management-Center
  Verkäufe       Abwicklung der Verkäufe       Übersicht Retourenscheine

Übersicht über die Retourenscheine[Bearbeiten]

In dieser Übersicht finden Sie die Daten zu Vorgängen, zu denen ein DPD-Retourenschein erstellt worden ist.

retourenscheine1.png

Die Übersicht besteht aus einer Ergebnistabelle, welche die folgenden Spalten enthält:

NameBeschreibung
Aktion In dieser Spalte können Sie einzelne oder mehrere Vorgänge anhaken und aus dem Dropdown-Menü wählen, was mit diesen geschehen soll. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
  • Retourenschein als PDF herunterladen
    Gibt einen Retourenschein als PDF-Dokument aus, welches Sie dem Käufer zukommen lassen können.
  • Retourenschein per E-Mail senden
    Versendet den Retourenschein direkt an die im Vorgang hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Päckchensymbol
    Zusätzlich befindet sich hier noch das gelbe Päckchensymbol mit einem grünen Pluszeichen. Klicken Sie hier drauf, wird der bereits vormals erstellte Retourenschein erneut erstellt.
    Achtung! Dabei fallen die Kosten für das Drucken eines Retourenscheins an!
Käufername (Kundennummer) Zeigt den Namen des Kunden an, der von der jeweiligen Plattform übergeben wird. Dieses entspricht bspw. dem Wert „eBay Name“ aus der Verkaufsübersicht. Dahinter steht in Klammern die Kundenummer. Diese ist entweder eine fortlaufende Nummer, die von Afterbuy vergeben wird oder eine aus Ihrem eigenen Kundennummernkreis.
OrderID / VorgangsID (Nr.) Gibt die in Afterbuy eindeutige ID an.
Artikelbeschreibung Gibt den Namen des Artikels so, wie er in der Verkaufsübersicht angegeben ist, wieder.
Datum Zeigt den Tag und die Uhrzeit an, an dem der Retourenschein erstellt worden ist. Das Format lautet: TT.MM.JJJJ SS:MM:SS
Ausgabe Hier können Sie überprüfen, ob Ihr Retourenschein auch wirklich versendet worden ist. Entweder steht dort „Retourenschein bereits per E-Mail versendet“ oder aber Sie finden ein PDF-Symbol vor, wenn der Retourenschein in diesem Format erstellt wurde.