Workflow Manager

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Workflow Manager
Mit einem angelegten Workflow kann man Vorgänge aus/in der Verkaufsübersicht beeinflussen. So können Sie bestimmte Filterungen und Kriterien eingeben, nach denen bestimmte Vorgänge eine bestimmte Aktion durchführen sollen. So kann man –vereinfacht gesprochen- zum Beispiel zu allen als bezahlt markierten Vorgängen automatisiert eine Rechnung drucken lassen.
Aufruf
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Wenn Sie mit Workflows arbeiten möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie fundierte Kenntnisse über die Abläufe der Verkaufsübersicht besitzen! Die Workflows bauen stark auf diesem Wissen auf.
Eine sehr gute Möglichkeit mit den Workflows zu beginnen finden Sie unter dieser FAQ Workflow Manager Beispiel (Mahnwesen)?.
Anhand des Mahnwesens werden hier zum einen die einzelnen Steps aufgezeigt und später komplett zu einem gesamten Workflow zusammengeführt. Diesen Workflow kann man zu Beginn einfach nachbauen.
Filter in der Verkaufsübersicht müssen im Workflow nicht "eins zu eins" funktionieren. Es kann systembedingt zu Unterschieden kommen!

Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Ihr Workflow nicht das ausführt, was Sie ursprünglich beabsichtigt haben. Damit Ihren Kunden hierdurch keine Probleme entstehen, werden alle Workflows zunächst in einer Vorschau ausgeführt. In der Vorschau können Sie Vorgänge noch vom Workflow ausschließen, sollten Sie feststellen, dass dieser Kundendatensatz zwar die entsprechenden Kriterien für den Workflow erfüllt, aber noch weitere bestehen, welche eine andere/weitere Aktion erfordern.

Suche[Bearbeiten]

Wenn Sie die Workflows öffnen, wird Ihnen als Erstes ein Suchfenster gezeigt.



WorkflowManager001

Sofern Sie mindestens einen Workflow angelegt haben, finden Sie über diese Suche die bereits angelegten Workflows.

Die Suche ist sehr einfach gehalten und verfügt über folgende Optionen:

  • Suchbegriff
    In dieses Feld geben Sie einen Suchbegriff ein, nach dem Sie suchen möchten.
    Bei Auswahl von und wird der Bereich Workflowname nach mehreren Bezeichnungen durchsucht.
    Mit Auswahl von oder werden mindestens zwei Bezeichnungen ausschließend (entweder oder) durchsucht.
  • Listenlänge
    Mit dem ersten Wert geben Sie die Anzahl der angezeigten Workflows pro Seite an. Die Anzahl der angezeigten Workflows kann maximal 500 Artikel betragen.
    Der zweite Wert stellt die Anzahl der gesamt möglichen angezeigten Vorgänge (über mehrere Seiten) dar.


Klicken Sie auf Suchen, werden die angegebenen Suchoptionen berücksichtigt und entsprechend nach diesen gefiltert. Klicken Sie auf Alle anzeigen werden alle angelegten Workflows angezeigt. Die Reihenfolge ist standardmäßig nach dem Anlagedatum (älteste zuerst) des Workflows sortiert.

Neuen Datensatz anlegen[Bearbeiten]



WorkflowManager002

Mit F8 oder einem Klick auf Datensatz anlegen erstellen Sie einen neuen Workflow.

Der Bereich Datensatz anlegen ist in zwei Punkte gegliedert:

Pflichtfelder[Bearbeiten]

NameBeschreibung
Name* In dieses Feld geben Sie die Bezeichnung des neuen Workflows ein. Dieses Feld ist verpflichtend und darf maximal 55 Zeichen beinhalten.
Beschreibung* Unter diesem Punkt geben Sie eine kurze Beschreibung an, damit Sie nachher noch wissen, welche Filterung und Aktion mit diesem Workflow ausgeführt wird bzw. wurde. Dieses dient der besseren Verständlichkeit, Sie sollten sich bereits an dieser Stelle des Ablaufes über die Arbeitsweise des neuen Workflows im Klaren sein. Auch dieses Feld ist verpflichtend und es sind bis zu 255 Zeichen zulässig. Zudem ist hier die Eingabe von HTML-Code (z.B.
für einen Zeilenumbruch) möglich.
Position* Gibt an, an welcher Stelle der Workflow angezeigt wird. Hier sind nur ganze Zahlen erlaubt 0-9.
Ergebnis-Vorschau Hier können Sie zwischen einer vollständigen Vorschau (alle gefilterten Datensätze werden aufgezählt), einer minimalen Vorschau (nur 10 Datensätze werden aufgezählt) oder keiner Vorschau wählen. Je nach Vorschau-Typ benötigen Workflows mehr oder weniger Zeit, um ausgeführt zu werden.
Die mit * markierten Felder sind verpflichtende Angaben

Workflow Filter Steps[Bearbeiten]

Dieser Bereich ist das Herzstück des Workflows. Hier beschreiben Sie, was bei welchen Vorgängen wie geschehen soll.


NameBeschreibung
Workflow Filter Step Einige Arbeitsabläufe erfordern mehrere Schritte. Verwenden Sie einen Workflow zum ersten Mal, ist es empfohlen, immer nur einen Step anzulegen. Die Vorschau des Workflows unter Ausführen bezieht sich immer nur auf den ersten Step. Daher ist es zur Kontrolle sinnvoll, erst einmal alle Steps des gesamten Workflows einzeln anzulegen.
Standardfilter In diesem Dropdown-Menü finden Sie alle Filter, die Sie auch aus der Verkaufsübersicht kennen. Zudem können Sie hier eigene Markierungen und die über Tools Buy a Filter bestellten Filter einstellen.
Achten Sie darauf, dass die Filter im Workflow vorgangsbezogen sind. Das heißt, filtern Sie nach eBay Verkäufen und haben bei dem Kunden auch Verkäufe über den SellCreator angelegt, werden im Workflow alle Vorgänge des Kunden angezeigt, die unter der entsprechenden Order ID zusammengefasst sind. Jeder Standardfilter kann auch negiert werden, indem ein Haken bei nicht gesetzt wird.
Nur weil nicht angehakt ist, heißt es nicht automatisch, dass die Funktionalität eines Filters umgekehrt wird.
Das gilt z.B. für den Filter eBay Bewertung Positiv. Negiert man diesen, bekommt man nicht automatisch alle negativen (da es drei Status für Bewertungen gibt). Es können bis zu 10 Filter kombiniert werden.
Filter*
Die Nutzung dieser Optionen empfiehlt sich nur für sehr erfahrene Nutzer!

Verwenden Sie den Workflowmanager nur für Aktionen, die Sie - in der Auktionübersicht bereits mehrere Male erfolgreich durchgeführt haben! - bei den Sie zu 100% sicher sind, dass ausschließlich die richtigen Transaktionen selektiert werden!

Unter diesem Dropdown-Menü finden Sie weitere Filter, die Ihren ersten Filter verfeinern. Diese Filter können mit einem Operator (grösser, kleiner, gleich etc.) mathematisch näher definiert werden. Welcher Wert näher beschrieben werden soll, geben Sie in dem Feld „Wert“ ein. Haben Sie einen Filter mit einem Operator sowie Wert kombiniert, so haben Sie ein „Kriterium“ angelegt. Eine weitere derartige Kombination können sie über den Link „+Kriterium“ hinzufügen. Nach Klick erscheint hier eine neue Zeile mit Eingabemöglichkeiten, die Sie nutzen können, um ein neues Kriterium zu definieren. Alle möglichen Kombinationen, sowie eine Übersicht zu den Operatoren finden Sie in der folgenden Auflistung.




Name Beschreibung gültige
Operatoren
maximale
Zeichenanzahl
Angaben/Syntax
Artikelnummer eBay-Artikelnummer, Produkt-Artikelnummer <, >, <>, <=, >=, =, Teilsuche 10 numerische Zeichen
Artikelname Name des verkauften Artikels =,<>, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Verkaufsdatum Auktionsendedatum oder Bestelldatum des verkauften Artikels <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Kauefername eBay-Name des Käufers (Nicht der Vor- und Nachname) =, <> 50 alphanumerische Zeichen
KaeuferID Kundennummer des Käufers <, >, <>, <=, >=, = 10 numerische Zeichen
Auktionslink Der Deep-Link zum Produkt / Artikel zu eBay/ Shop oder anderen Plattformen =,<>, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Artikeltyp Typ des Verkaufs =, <>, Teilsuche 5 numerische Zeichen
Versandkosten Versandkosten des Verkaufs/Vorgangs <, >, <>, <=, >=, =, Teilsuche 19 Fließkommazahl
eBay - Versandkosten eBay - Versandkosten <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Versandart Name der Versandart =, <>, Teilsuche 150 alphanumerische Zeichen
Versandgruppe Name der Versandgruppe =, <>, Teilsuche 50 alphanumerische Zeichen
Versanddatum Datum des Versandes/Lieferung <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Bezahlter Betrag Bezahlter Betrag des Käufers <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Zahlart Name der zugewiesenen Zahlart =, Teilsuche 50 alphanumerische Zeichen
Zahlart FunktionsID system-interne FunktionsID einer Afterbuy Zahlart =, <> 10 numerische Zeichen
Zahlartenaufschlag (€) Aufschlag/Rabatt einer Zahlart in EURO <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Zahldatum Datum und Uhrzeit des Zahlungseinganges <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Erst Kontakt Mail gesendet Datum und Uhrzeit des Versandes der ErstKontakt-eMail <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Erinnerungsmail gesendet Datum und Uhrzeit des Versandes der Erinnerungsmail <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Set Produkt Gibt an, ob ein Produkt ein Variationsset ist (1) oder ein Produktset (2) <>, = 1 numerische Zeichen
(1 oder 2)
MwSt ausweisen Gibt an, ob die MwSt mi Vorgang ausgewiesen ist <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Feedbackdatum Datum des Abschlusses der Kaufabwicklung (keine Uhrzeit enthalten) <, >, <>, <=, >=, = - Datum
(mm.tt.JJJ 01.01.2020)
Lieferanschrift Gibt an, ob eine Lieferanschrift im Verkauf/ Vorgang enthalten ist <, >, <>, <=, >=, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Firma Firma der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Vorname Vorname der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Nachname Nachname der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Strasse Strasse der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Postleitzahl Postleitzahl der Lieferanschrift <>, = 50 numerische Zeichen
Ort Ort der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Land Land der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Bundesland Bundesland der Lieferanschrift <>, =, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Kommentar Kundenkommentar Teilsuche - alphanumerische Zeichen
Vorgangssumme Gesamt-/Rechnungsbetrag des Verkaufs/ Vorgangs <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Einzelgewicht Das Gewicht einer Artikelposition im Vorgang <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Vorgangsgewicht Gesamtgewicht aller Artikelpositionen im Vorgang <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Artikel bewertet eBay Bewertung abgegeben <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Bewertung erhalten eBay Bewertung erhalten <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Rechnungsnummer Rechnungsnummer eines Vorgangs <, >, <>, <=, >=, = 10 numerische Zeichen
Menge Die Menge einer Artikelposition in einem Vorgang <, >, <>, <=, >=, = 10 numerische Zeichen
Einzelpreis Der Preis eines einzelnen Artikels in einem Vorgang <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Vorgangsmemo Memo Einträge in einem Vorgang =, Teilsuche - alphanumerische Zeichen
Artikel exportiert Artikel eines Vorgangs exportiert <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
CrossSelling KatalogID Die ID des Katalogs für das CrossSelling in einem Vorgang <>, = 10 numerische Zeichen
Zusatzinfo Paketschein-/Trackingnummer in einem Vorgang <, >, <>, <=, >=, = - alphanumerische Zeichen
Rechnungsdatum Datum des Rechnungsdrucks in einem Vorgang <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
ProduktID systeminterne ID für die Produkte <, >, <>, <=, >=, = - numerische Zeichen
Ausgeblendet Gibt an, ob der Vorgang ausgeblendet ist <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Mahnung 1 Datum und Uhrzeit der 1. Mahnung <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Mahnung 2 Datum und Uhrzeit der 2. Mahnung <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Vorgangsart Die Art des Vorgangs =, Teilsuche 50 alphanumerische Zeichen
Alt. Artikelnummer 1 Alternative Artikelnummer 1 z.B. SKU von Amazon <>, = 50 alphanumerische Zeichen
Rechnungsvermerk Der Rechnungsvermerk des Vorgangs =, Teilsuche - alphanumerische Zeichen
Bei eBay gemahnt Datum und Uhrzeit der eBay-Mahnung <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Bei eBay gutgeschrieben Datum und Uhrzeit der eBay-Gutschrift <, >, <>, <=, >=, = - Datum und Uhrzeit
(mm.tt.JJJ HH:MM:SS/ 01.01.2020 12:00:00)
Eigene VorgangsID Selbst vergebene VorgangsID über das Shop-Interface (Feld "VID") <, >, <>, <=, >=, = 10 numerische Zeichen
An WaWi übergeben Warenwirtschaftsmarkierung des Vorgangs <>, = 1 Wahrheitswert (0 oder 1)
(0=nicht wahr/1=wahr)
Strasse 2 Liefer-Strasse2/Adresszeile2 des Vorgangs <>,=, Teilsuche 255 alphanumerische Zeichen
Zahlartenaufschlag (%) prozentualer Aufschlag des Vorgangs <, >, <>, <=, >=, = 10 numerische Zeichen
Alt. Artikelnummer 2 Alternative Artikelnummer 2 z.B. Angebotsnummer von Amazon <>, = - alphanumerische Zeichen
Zahlungsstatus Status der Zahlart (z.B. PayPal, Moneybookers, usw.) <>, = 20 alphanumerische Zeichen
MarkierungsID Die ID der farblichen Markierung <>, = - numerische Zeichen
MwSt-Satz Steuersatz eines Artikels in einem Vorgang <, >, <>, <=, >=, = 19 Fließkommazahl
Amazon Subaccount Der Name ihres Amazon- Subaccounts <>, = - alphanumerische Zeichen
Land Land der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 10 alphanumerische Zeichen
Strasse Strasse der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 150 alphanumerische Zeichen
Strasse2 Strasse2/Adresszeile2 der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 150 alphanumerische Zeichen
Postleitzahl Postleitzahl der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 150 alphanumerische Zeichen
Ort Ort der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 150 alphanumerische Zeichen
Vorname Vorname der Rechnungsanschrift des Käufers <>, = 150 alphanumerische Zeichen
Nachname Nachname <>, = 150 alphanumerische Zeichen

Beim Eintragen von Datumswerten in Afterbuy besteht eine Besonderheit:

Das Datum kann immer in der Form von TT.MM:JJJJ SS:MM:SS angeben werden. Da man gerade bei Workflows nicht täglich die gemachten Angaben ändern möchte, kann man ein Datum auch folgendermaßen angeben: das Datum „Gestern“ wäre zum Beispiel -1, „Vorgestern“ wäre -2. Das hat den Vorteil, dass man einen Workflow an einem beliebigen Tag durchführen kann. Zeitpunkt „Jetzt“ (0) ist immer Tag und Uhrzeit der Ausführung.
Aktionen Nachdem Vorgänge über Standardfilter und Filter vorgefiltert worden sind, geben Sie hier an, was mit diesen Vorgängen passieren soll. Das Dropdown-Menü entspricht dem Menü aus der Verkaufsübersicht. Sollten Sie Aktionen auswählen, die mit Hilfe einer Zwischenseite weitere Optionen beinhalten, so erscheint auch im Workflow eine entsprechende Auswahl. Bis zu drei Aktionen können mit den gefilterten Vorgängen ausgeführt werden. Achten Sie dabei unbedingt auf Plausibilität. Eine Mahnung zu versenden und hiernach eine Zahlungseingangs-E-Mail, ist sicherlich nicht optimal.
Die mit * markierten Felder sind verpflichtende Angaben

Mit einem Klick auf Neu anlegen (F8) legen Sie den neuen Workflow an. Wenn Sie ein Workflow-Experte sein sollten, können Sie auch mehrere Steps gleichzeitig in einem Workflow anlegen. Prüfen Sie aber bitte vorher, ob die einzelnen Schritte auch funktional sind.

Die Ergebnistabelle[Bearbeiten]

Haben Sie mindestens einen Workflow angelegt, wird Ihnen in der Übersicht eine Ergebnistabelle angezeigt.



WorkflowManager005

Dort gibt es vier Tabellenspalten:


NameBeschreibung
Aktion

In dieser Spalte haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, was mit dem Workflow geschehen soll. Mit einem Klick auf rufen Sie den konkreten Datensatz auf. Dort können Sie Einstellungen noch ändern. Die Angaben entsprechen denjenigen im Punkt Datensatz anlegen in diesem Dokument. Mit einem Klick auf löschen Sie den angelegten Datensatz. Über aktivieren Sie den Workflow.

Wenn Sie hier klicken wird zunächst eine Zwischenseite angezeigt. Dieses ist eine Vorsichtsmaßnahme, die es Ihnen ermöglicht, die gefilterten Vorgänge bezüglich des ersten Steps zu überprüfen.

Diese Zwischenseite zeigt Ihnen alle gefundenen Vorgänge an. Zusätzlich können Sie hier auch Vorgänge vom Workflow ausschließen. Beachten Sie bitte, dass im Workflowmanager ein Vorgang anhand der Order ID gruppiert wird. In der Verkaufsübersicht wird jeder Kauf einzeln angezeigt.

Ebenso kann man die Vorgänge aus der Auktionsübersicht auch direkt auswählen, um diese dann vom Workflow auszuschließen. Bedenken Sie auch hier, dass komplette Vorgänge (nicht einzelne gekaufte Artikel) ausgeschlossen werden.



WorkflowManager004



WorkflowManager005


NameBeschreibung
Artikelnummer Zeigt die Artikelnummer aus der Verkaufsübersicht an. Es wird immer die Artikelnummer der entsprechenden Plattform angegeben. Bei mehreren Verkäufen wird immer nur die Artikelnummer des ersten Verkaufs angegeben. In der Regel führt ein Klick auf die entsprechende Nummer zu derjenigen Plattform, von der der Artikel ursprünglich stammt.
Artikelbeschreibung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Vorgangs angegeben. Klicken Sie auf diesen Schriftzug, so gelangen Sie in den Detaildatensatz der Verkaufsübersicht (normalerweise über den Notizblock zu erreichen).
Anzahl Positionen

Hier wird angezeigt, aus wie vielen Verkäufen ein Vorgang besteht. Klicken Sie auf anzeigen, öffnet sich ein Pop-up, dass die einzelnen Artikelnummern, Artikelbezeichnungen und das Auktionsenddatum anzeigt. So können Sie überprüfen, was alles zu einem Vorgang gehört.

Denken Sie daran, dass Verkäufe von unterschiedlichen Plattformen in einem Vorgang zusammengefasst sein können.
Auktionsende Gibt das Kaufdatum an. Es wird in der Form TT.MM.JJJJ SS.MM.SS angegeben.
Zahlart Zeigt an, was der Käufer für eine Zahlart angegeben hat.
eBay Name In diesem Feld sehen Sie den Plattformnamen des Kunden. Bei einem eBay Verkauf ist dies der eBay Name, bei einem Verkauf über einen Afterbuy Shop ist es der Login Name des Shops (oder der automatisch Vergebene, sofern ohne Login gekauft wurde). Bei vielen anderen Verkaufsplattformen wird die E-Mail-Adresse des Käufers angegeben und bei Verkäufen über die Schnittstelle wird die Schnittstellenbezeichnung mit ggf. weiteren Daten angezeigt.
Käufername Diese Spalte zeigt den Vor- und Nachnamen des Käufers an.
Verarbeiten

Diese Spalte ist die wichtigste Spalte auf dieser Seite. Sie beinhaltet ein Dropdown-Menü mit folgenden Angaben:

  • Verarbeiten
    Gibt den Vorgang zum Abarbeiten im Workflow frei. Nur mit dieser Option wird der Vorgang auch ausgeführt.
  • Wiedervorlage
    Mit dieser Option legen Sie fest, dass ein Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt im Workflowmanager angezeigt wird.
  • Ausschließen
    Blockiert den Vorgang für den „Workflow". Der gewählte Datensatz wird bei der Abarbeitung ignoriert.


Mit einem Klick auf Ausführen werden die gewählten Vorgänge durch den Workflowmanager abgearbeitet. Als Ergebnis wird die gewählte und gewünschte Aktion (z.B. Rechnungsdruck, Versenden von E-Mails, Setzen eines Datums etc.) ausgeführt. Sie können sich jederzeit ein sogenanntes „Workflow Log“ anschauen, welches alle Vorgänge des Workflows exakt protokolliert. Näheres dazu finden Sie auch unter „Workflowprotokoll“.
Position Zeigen die Periodisierung des Workflows an.
Name Gibt die Bezeichnung des Workflows an.
Beschreibung Gibt den Text an, den Sie als Erklärungstext des Workflows angegeben haben.

Das Workflowprotokoll[Bearbeiten]



WorkflowManager0006

Mit Ausführen werden alle zu verarbeitenden Vorgänge abgearbeitet. Es erscheinen die entsprechenden Ausdrucke /Dateien - sofern ausgewählt - und es gibt eine Ergebnisseite. Auf der Ergebnisseite finden Sie einen Button „Workflow Log“. Darunter verbirgt sich das Workflowprotokoll.

Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisprotokolle, aller - in der Vergangenheit - ausgeführten Workflows. In der Übersicht befindet sich eine Suche, welche ausgeführt werden kann:

NameBeschreibung
Suchbegriff

In dieses Feld geben Sie die Bezeichnung ein, nach der Sie suchen möchten. Mit einem Haken bei „Und“ wird das Protokoll nach mehreren Bezeichnungen hintereinander durchsucht.

Mit der Auswahl von Oder werden mindestens zwei Bezeichnungen ausschließend (entweder, oder) durchsucht.
Status Durchsucht nach den erfolgreich ausgeführten Workflows, nach nicht erfolgreiche ausgeführten oder nach allen beiden.
Workflowname Unter diesem Dropdown-Menü werden alle angelegten Workflows nach ihrem Namen angezeigt.
Datum (von- bis) In diese Felder geben Sie das zu suchende Datum ein. Das Datum sollte in dem Format TT.MM.JJJJ angegeben sein. Zusätzlich kann auch noch eine Uhrzeit angegeben werden (Format: SS:MM:SS). Über das Kalendersymbol können Sie bequem ein Datum per Klick auswählen. Dies wird direkt in die Datumsfelder übernommen.
Listenlänge

Mit dem ersten Wert geben Sie die Anzahl der Workflows pro angezeigter Seite an. Dieser Wert kann maximal 500 Artikel betragen.

Der zweite Wert ist die Anzahl der gesamt angezeigten Vorgänge (insgesamt auf allen Seiten).

Über Suchen werden die angegebenen Suchoptionen durchsucht und die Ergebnisse angezeigt. Über den Button Alle anzeigen werden die gesamten Protokolle angezeigt.



WorkflowManager007


Die Ergebnistabelle beinhaltet folgende Spalten:

NameBeschreibung
Aktion In diesem Feld können Sie ein Häkchen setzen, um die gewählten Vorgänge als CSV-Datei exportieren zu lassen.
Step Gibt an, in welchem Schritt des Workflows der Vorgang verarbeitet worden ist.
ItemID Hier wird die Artikelnummer des Vorgangs angezeigt.
ItemDescription Beinhaltet den Namen des Artikels
EndofAuctionDate Zeigt das Auktionsenddatum an.
BuyerName In dieser Spalte wird der Name des Käufers angegeben.
BuyerFirstName Diese Spalte gibt den Vornamen des Käufers an.
BuyerLastName Gibt in der Spalte den Nachnamen des Käufers an.
CreationDate Zeigt das Datum der Workflow-Verarbeitung an.

Die letzte Spalte beinhaltet einen Link zum vollständigen Logfile (vollst. Log). Hier wird genau aufgelistet, welcher Vorgang wie verändert worden ist. Dieses kann auch als CSV-Datei exportiert werden (siehe Aktion). Treten Probleme bei der Verarbeitung von Workflows auf, ist hier die beste Stelle, um auf Fehlersuche zu gehen.

Workflow automatisieren[Bearbeiten]

Es ist möglich, einen Workflow zu einem bestimmten Zeitpunkt und wiederholend anzulegen.

Um eine Automatisierung einzurichten, muss zunächst der Workflow auf herkömmlichen Weg erstellt werden. Die Voraussetzungen, dass er in einen automatischen Workflow gewandelt werden kann, sind:

  • Es kann nur ein einzelner Step automatisiert werden.
  • Es können nur Aktionen automatisiert werden, die keine Ausgabe am Bildschirm benötigen.


Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhält man unter dem Workflow den folgenden Abschnitt:



WorkflowManager008

Hier kann nun die Startzeit und die Wiederholung eingetragen werden. Ein automatischer Workflow kann maximal 1x pro Tag aufgerufen werden. Werden mehrere automatische Workflows angelegt, sollten diese zu unterschiedlichen Uhrzeiten, mindestens aber mit einem Versatz von 15 Minuten, geplant werden. Beachten Sie dabei bitte auch die Laufzeit des Workflows.

In der Übersicht ist ein automatischer Workflow an dem grünen Häkchen am Ende der Zeile zu erkennen.



WorkflowManager009