Wortverzeichnis

Aus Afterbuy-Wiki
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Glossar
Hier finden Sie nachfolgend eine kurze Erklärung zu einigen problematischen Begriffen. Diese werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Sollte Ihnen die Erklärung nicht ausreichen, ist häufig ein Link vorhanden, über den Sie direkt zu dem dafür relevanten Kapitel der Dokumentation gelangen.

Für einen Schnellzugriff wählen Sie bitte den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Begriffes aus, zu dem Sie eine nähere Information wünschen. Das Glossar wird ständig ergänzt und bearbeitet.

Sollten Sie dennoch einen wichtigen Begriff vermissen, den Sie gerne aufgenommen hätten, können Sie uns durch eine kurze eMail an docs@via.de darüber informieren.

A[Bearbeiten]

API
Über die API-Schnittstelle werden Ihre aktuellen eBay-Daten direkt von Afterbuy abgefragt. Dieser Direktzugriff hat den Vorteil, dass er Ihre EOA-Mails vollständig ersetzt und Ihre Verkäufe wesentlich einfacher und sicherer zu Afterbuy übertragen werden. Lesen Sie bitte hierzu ausführlicher dieses Kapitel in der Dokumentation.
Account
Die Bezeichnung für ein Benutzerkonto. Zusätzlich zu Ihrem Haupt-Account können Sie auch weitere Unter-Accounts anlegen. Dies sind die sogenannten Sub-Accounts.
Afterbuy
Die führende All-in-One-Lösung für den E-Commerce
Afterbuy-Shop
Afterbuy enthält einen vollwertigen Online-Shop, den Sie in Ihren Einstellungen freischalten können und über den Sie Ihre Produkte verkaufen können. Näheres erfahren Sie hier.
Attribut
Wenn Sie in Ihrem Online-Shop von Afterbuy verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu Ihrem jeweiligen Produkt anbieten möchten, können Sie dafür die Attribute verwenden. Der Käufer einer Hose kann dann z.B. zwischen den verschiedenen Größen wählen. Der Preis bleibt jedoch für alle Attribute gleich, möchten Sie diesen individuell anpassen, müssen Sie anstelle eines Attributes eine Variation anlegen.
Auktionsübersicht
Die Auktionsübersicht liefert Ihnen einen Überblick über Ihre beendeten und bei Afterbuy importierten Auktionen und Shopverkäufe. Hier erhalten Sie die dazu notwendigen Informationen und können den Verkauf abwickeln und kontrollieren. Lesen Sie bitte auch das Kapitel „Auktionsübersicht“ in dieser Dokumentation.

B[Bearbeiten]

Bestand
Wenn Sie ein Produkt anlegen, können Sie die vorhandene Menge Ihres Produktes definieren und dabei zwischen dem Shop- und dem Auktionsbestand trennen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die getrennten Bestandsfelder (Shop- und Auktionsbestand) per "Heilbronnschen Schalter" (siehe Begriffe zu " H ") zusammenführen.
Bestandsverwaltung
Die Afterbuy Bestandsverwaltung dient der Verwaltung Ihrer Produktbestände. Dabei legen Sie z.B. fest, ob es sich um einen Auslaufartikel, oder einen Lagerartikel handelt und welche Menge des Artikels für Auktionen reserviert werden soll. Lesen Sie hierzu bitte auch das Kapitel „Produkt anlegen“ in dieser Dokumentation.
Bilderservice
Der Afterbuy-Bilderservice soll Ihnen dabei helfen, Ihre Produktbilder zu verwalten und online sichtbar zu machen. Hierzu stellt Afterbuy jedem Kunden zunächst 5 MB Speicherplatz für Bilder kostenlos zur Verfügung. Näheres können Sie auch in diesem Kapitel nachlesen.
Button
"Button" ist die Bezeichnung für ein Symbol oder ein Feld, welches Sie anklicken können, um eine Aktion auszuführen.

C[Bearbeiten]

CRM
Das Customer-Relation-Management ist ein kostenpflichtiges eMail-System, welches mit Afterbuy verknüpft werden kann.
CSS
Durch CSS (Cascading Style Sheets) trennen Sie die eigentlichen Inhalte von den Designvorgaben der HTML-Tags. Änderungen von standardisierten Elementen können dadurch zentral erfolgen und müssen nicht im HTML-Dokument für jedes Element einzeln erfolgen. Mit Hilfe von CSS kann das funktionale aber wenig ansprechende Design der HTML-Elemente aufgewertet werden. Weitere Informationen finden Sie unter [http
Cross-Selling
Über das Shop-/Cross-Selling ist es Ihnen möglich, zu einem Auktionsartikel weitere zugehörige Artikel mit anzubieten und zu verkaufen. Dem Käufer können dann direkt auf der Feedbackseite passende Artikel zu seinem vorher gekauften Produkt angezeigt werden.

D[Bearbeiten]

DIV
Ein HTML-Tag das eine Box innerhalb einer Seite mit beliebigen Inhalten darstellen kann auch Blockelement genannt. Hierfür wird die HTML-Anweisung <div>Mein Inhalt</div> verwendet. Mit Attributen oder CSS-Elementen wird die Darstellung des Blockelements beeinflusst. Blockelemente können auch ausgeblendet und bei Bedarf eingeblendet werden wenn z.B. der Mauszeiger einen bestimmten Bereich der Seite berührt oder angeklickt wird. Mehr Information zu DIV finden Sie unter [http
DropDown-Menü
Ein DropDown ist ein platzsparendes Menü, welches sich nach einem Klick darauf nach unten hin öffnet und Ihnen dann mehrere Auswahloptionen bietet. Ein Beispiel dafür finden Sie hier.

E[Bearbeiten]

EOA-Mail
Eine End-Of-Auction-Mail berichtet Afterbuy, dass eine Ihrer Auktionen abgelaufen ist. Sie wird automatisch an eine von Afterbuy dazu angelegte eMail-Adresse geschickt. Afterbuy liest dann aus der EOA-Mail alle nötigen Informationen heraus und baut diese anschließend in die Auktionsübersicht ein.
Nutzen Sie die API-Schnittstelle, so erreichen Sie das gewünschte Ergebnis wesentlich komfortabler und sicherer als durch Übermittlung der EOA-Mails. Lesen Sie zu diesem Thema auch das dazugehörige Kapitel der Dokumentation.
EOA-Mail-Creator
Im EOA-Mail-Creator können Sie eine solche End-Of-Auction-Mail manuell erstellen und Afterbuy so über einen Verkauf unterrichten.
Erstkontaktmail
Wenn Sie diese Funktion in Ihren Einstellungen aktiviert haben, schickt Afterbuy bei jedem Import eines Artikels an den Käufer automatisch eine Erstkontaktmail. Die Erstkontaktmail wird von Afterbuy automatisch an Ihre Kunden verschickt, informiert diese über den Kauf und enthält einen Link zu der jeweiligen Feedback-Seite.

F[Bearbeiten]

FBA
Fulfillment by Amazon
Feedback-Seite
Die Feedback-Seite ist die Abwicklungsseite, auf die Ihre Käufer gelangen, nachdem sie ein Produkt von Ihnen erworben haben. Dort werden die notwendigen Daten zur Kaufabwicklung ausgetauscht. Die Käufer erhalten den Link zur Feedback-Seite über Ihre Erstkontaktmail. Ausgeschlossen hiervon sind eBay-Käufer, da eBay hier auf die Nutzung der eigenen Kaufabwicklung besteht.
Freifeld
Mit den zehn Freifeldern können Sie Ihre Produktbeschreibungen individuell anpassen. Bei jedem Produkt ist es Ihnen möglich, nähere Informationen in das Freifeld einzutragen und über eine Variable in die Stammbeschreibung Ihres Produktes einzubinden. Ändert sich diese Information, so können Sie diese bequem im Freifeld selbst ändern, ohne in die u.U. sehr unübersichtliche Stammbeschreibung eingreifen zu müssen.

G[Bearbeiten]

GKP
Geschäftskundenportal der DHL
Globale Änderung
Die globale Änderung erreichen Sie über das untere DropDown-Menü auf der Produktübersicht und im eBay-Lister. Sie können dort bei mehreren markierten Produkten bestimmte Werte gleichzeitig (=global) ändern, ohne dies bei jedem Produkt einzeln vornehmen zu müssen. So können Sie z.B. ein Freifeld oder den Preis bei beliebig vielen Artikeln durch nur eine Aktion anpassen.

H[Bearbeiten]

HTML-Tag
Als HTML-Tag wird ein einzelnes HTML-Element bezeichnet. Durch ein Tag wird ein Bereich gekennzeichnet der im Browser den Inhalt des Tags in einer bestimmten Weise anzeigt. Ein Tag beginnt an einer definierten Stelle und endet an einer definierten Stelle. Tags werden in einem HTML-Dokument mit den Zeichen „<“ für den Anfang und mit „>“ für das Ende gekennzeichnet.
Hermes-Schnittstelle
Als ProfipaketService-Kunde von Hermes haben Sie die Möglichkeit, direkt aus Afterbuy heraus entsprechende vergünstigte Paketscheine zu drucken. Zum Einrichten dieser Schnittstelle lesen Sie bitte dieses Kapitel.
History
Die History ist ein Überblick über Ihre bisherigen Verkaufsaktivitäten. Jeder Lister von Afterbuy bietet Ihnen diese Funktion an, meist erreichen Sie sie über einen Klick auf History/Einstellkosten im jeweiligen Listermenü.

I[Bearbeiten]

Im-/Export
Afterbuy kann verschiedene Daten aus anderen Programmen importieren, sowie interne Daten etwa zum Zweck der Sicherung oder Weiterverwertung exportieren.
Import-Robot
Mit dem Import-Robot ist es möglich, importierte Artikel automatisch mit bestimmten Parametern zu versehen. So können durch Angabe eines Suchbegriffs z.B. automatisch die genauen Versandkosten für bestimmte Artikel berechnet werden.

J[Bearbeiten]

Javascript
Hierbei handelt es sich um eine Scriptsprache für die Erzeugung von dynamischen Inhalten innerhalb einer Webseite. JavaScript wird im Browser des Besuchers der Webseite ausgeführt. Javascript erlaubt weitreichende Möglichkeiten. So können Webformulare direkt auf die Richtigkeit der Angaben geprüft werden

K[Bearbeiten]

Katalog
Kataloge dienen dem Zusammenfassen von Warengruppen. Sie können Ihre Produkte den einzelnen Katalogen zuweisen und somit Ihre Bestandsverwaltung und Ihren Online-Shop von Afterbuy übersichtlicher gestalten. Auf der Startseite Ihres Online-Shops werden die Kataloge nämlich dann aufgelistet, was Ihren Kunden die Suche nach Ihren Produkten erleichtert.
Kopf- und Fußvorlagen
Sie können bei Ihren Produktbeschreibungen und Listervorlagen, sogenannte Kopf- und Fußvorlagen verwenden. Der Vorteil dabei ist, dass Änderungen (z.B. an AGB, Adresse, Sprache) nur einmal zentral an einem Dokument geändert werden müssen. Änderungen der Stammdatenbeschreibung werden direkt in den Lister übernommen.

L[Bearbeiten]

Level
Über Level können Sie die Zugriffe auf Produkte im Shop steuern. Sie können diese sowohl Ihren Kunden, als auch Ihren Produkten zuweisen. Die Standardeinstellung ist dabei „Null“, was bedeutet, dass all Ihre Produkte für jedermann sichtbar sind. Setzen Sie ein Produkt nun auf einen höheren Level-Wert, so können nur Kunden mit demselben, oder einem noch größeren Level dieses Produkt sehen. Dies ermöglicht es Ihnen, für besondere Kunden auch besondere Produkte anzubieten und sichtbar zu machen, etwa solche mit einem geringeren Preis.
Link
Ein Link ist eine Verweisung auf eine andere Internetseite, die Sie durch einen Klick auf den Link erreichen.
Lister
Über die Lister von Afterbuy stellen Sie Ihre Produkte auf den von Ihnen gewünschten Verkaufsplattformen ein. Möchten Sie ein Produkt z.B. bei eBay verkaufen, so wählen Sie dazu bequem von der Afterbuy-Oberfläche aus den eBay-Lister und können dort Ihre notwendigen Einstellungen machen. Sie ersparen sich somit die Mühe, für einen Verkauf Ihrer Produkte immer erst auf die Seite der jeweiligen Verkaufsplattform wechseln zu müssen und können zusätzlich Ihre Stammprodukte inklusive Beschreibung direkt aus der Bestandsverwaltung übernehmen.
Wir bieten Ihnen einen solchen Lister neben eBay auch für viele weitere Plattformen an, so wie beispielsweise Amazon, auXion, Auvito, Hood und Hitmeister.

M[Bearbeiten]

MSG-System
Das "Message-System" von Afterbuy ist ein leistungsstarkes Tool, welches Ihnen durch seine umfassende Verknüpfung mit Afterbuy den Umgang mit den täglichen Mailanfragen Ihrer Kunden stark vereinfachen kann.
Management Center
Das Management Center ist die Hauptübersicht von Afterbuy und stellt die Steuerzentrale des Programms dar. Von hier aus können Sie alle Funktionen des Programms erreichen. [[Management_Center
Metatag
Meta-Tags werden im Head-Bereich eines HTML-Dokuments angegeben. Diese Daten sind nur im Quellcode der Seite sichtbar.

P[Bearbeiten]

Packliste
Eine Packliste enthält sämtliche Daten der von Ihnen aktuell zu versendenden Pakete. Sie hilft Ihnen somit, beim Packen die Übersicht zu bewahren.
PayPal
PayPal ist eine von mehreren Zahlarten, die Sie Ihren Kunden anbieten können. Weitere Informationen finden Sie auf [http
Plattform
Als Plattform werden die verschiedenen Online-Verkaufs-und Auktionshäuser wie eBay, Amazon, Auvito etc. bezeichnet, bei denen Sie Ihre Produkte einstellen können. Dazu stehen Ihnen unsere Lister zur Verfügung.
Position
Mit dieser Option kann die Reihenfolge der Produktliste im Online-Shop von Afterbuy bestimmt werden. Standardmäßig werden die Produkte innerhalb eines Kataloges alphabetisch sortiert. Um diese Sortierung bei Bedarf zu umgehen, können Sie den Produkten eine andere Position zuordnen. Ein Produkt mit der Position "1" steht also an erster Stelle im entsprechenden Katalog. Möchten Sie die alphabetische Sortierung beibehalten, lassen Sie die Position einfach auf "10000" stehen. Lesen Sie bitte auch diesen ToolTip.
Produkt
Sie können Ihre Produkte in Afterbuy anlegen und dadurch Ihre Arbeit mit Afterbuy wesentlich erleichtern. Ihre Produkte erhalten dann eine feste ProduktID, können also von Afterbuy identifiziert und somit auch vielfältig verwendet werden. So ist es Ihnen z.B. möglich, Ihre Produkte mitsamt deren Daten und Beschreibung direkt in den eBay-Lister zu kopieren.
Produkte können Sie erst anlegen, wenn Sie in Ihren Einstellungen das „Shop-/Cross-Selling“ und damit Ihre Bestandsverwaltung aktiviert haben! Lesen Sie bitte auch dieses Kapitel der Dokumentation.
ProduktID
Afterbuy ordnet Ihren Produkten eine feste Identifikationsnummer in Form einer ProduktID zu, anhand derer Ihr Produkt eindeutig bestimmt werden kann. Mit dieser Nummer können Sie also auch direkt nach diesem Produkt suchen.
Produktdatenbank
Die Produktdatenbank enthält die Produkte, die Sie für Ihre Bestandsverwaltung angelegt haben. Sie erreichen sie unter „Management Center -> Produktverwaltung -> Produkte“.
Produktset
Ein Produktset ist eine Zusammenfassung von mehreren Produkten, von denen jedes für den Verkauf des Sets vonnöten ist. Verkaufen Sie ein solches Produktset, wird also bei jedem Artikel die dem Produktset zugewiesene Menge vom Bestand abgezogen. Hierin unterscheidet sich ein Produktset von einem Variationsset.
Produktübersicht
Unter „Management Center -> Produktverwaltung -> Produkte“ erhalten Sie einen Überblick über die bisher angelegten Produkte, können diese suchen, bearbeiten und in einen Lister kopieren.

S[Bearbeiten]

SSL
Bei der Übertragung von Daten im Internet, könnten diese von Dritten manipuliert oder gelesen werden. Daher wurden Verfahren entwickelt, die die Daten verschlüsselt übertragen. Das am häufigsten eingesetzte Verfahren ist SSL. SSL steht für Secure Socket Layer. Eine SSL-Verbindung erkennen Sie am angehängten „s“ am bekannten http in der Internetadresse der Verbindung. Der Browser zeigt zusätzlich eine sichere Verbindung mit einem Symbol an. Oft wird ein gesperrtes Schloss verwendet. Um eine eigene Domain für SSL einzurichten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Provider in Verbindung
Sell-Creator
Der Sell Creator dient dem manuellen Anlegen von Verkäufen jeder Art. Dadurch haben Sie die bequeme Möglichkeit, auch Verkäufe außerhalb von eBay oder den anderen angebotenen Plattformen mit Afterbuy abzuwickeln.
Shop-/Cross-Selling
Lesen Sie dazu bitte die Beschreibung unter „Cross-Selling“.
Stammbeschreibung
Wenn Sie ein neues Produkt in Ihrer Bestandsverwaltung anlegen, sollten Sie dieses auch angemessen beschreiben. Dazu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können eine Beschreibung sowohl in HTML, als auch mit dem zusätzlichen Tool PinEdit -//welches ausschließlich im Internet Explorer zur Verfügung steht//- erstellen. Im eBay-Lister von Afterbuy steht Ihnen zusätzlich das Supreme-Design zur Verfügung.
Sub-Account
Afterbuy bietet auch die Option, mehrere eBay- oder Amazon-Accounts über einen Afterbuy-Account zu verwalten. Sie können sowohl bereits bestehende Afterbuy-Accounts zusammenlegen, sowie auch einem bestehenden Afterbuy-Account völlig neue Sub-Accounts zuweisen.
Sub-User
Sie können in Afterbuy auch einen Benutzer mit beschränkten Rechten einrichten, über den beispielsweise Ihre Mitarbeiter nur Zugriff auf bestimmte Funktionen Ihres Haupt-Accounts erhalten.
Suchalias
Beim Erstellen eines neuen Produktes können Sie diesem einen Suchalias, also einen Suchbegriff zuweisen. Unter diesem Begriff kann der Artikel dann automatisch z.B. von dem Import-Robot erkannt werden.
Supreme-Design
Wenn Sie eine Artikelbeschreibung im eBay-Lister von Afterbuy erstellen, steht Ihnen dazu auch das kostenpflichtige Supreme-Design zur Verfügung.

T[Bearbeiten]

Token
Ein Token bildet die Schnittstelle zwischen eBay und Afterbuy, wird also benötigt, um die für die API-Nutzung notwendigen Daten von eBay abzurufen und Afterbuy zu übermitteln. Wenn Sie also die API-Funktion in der Tarifwahl buchen, müssen Sie ein solches Token durch einen Klick auf „Token holen“ einrichten.
ToolTip
ToolTips sind Kurzinformationen zu einzelnen Themenbereichen, die eventuelle Probleme und Unklarheiten zu bestimmten Einstellungen und Optionen bereits im Vorfeld klären sollen. Wenn für einen solchen Bereich ein ToolTip vorliegt, wird Ihnen das durch ein blau umrandetes Fragezeichen dargestellt. Durch einen (Doppel-) Klick auf dieses Symbol gelangen Sie dann zu der jeweiligen Erklärung.
Tools
Afterbuy gibt Ihnen verschiedene, teilweise kostenpflichtige Tools an die Hand, mit denen Sie die Nutzung von Afterbuy optimieren können. Diese finden Sie in der Schnellnavigation unter „Tools“ aufgelistet. Unter „Zusatzdienste“ finden Sie ferner Anbindung an über die Nutzung von Afterbuy hinausgehende Dienstleistungen.

U[Bearbeiten]

USB
Universeller Serieller Bus

V[Bearbeiten]

VCS
Vat Calculation Service
Variablen
Mit Variablen können Sie Ihre Artikelbeschreibungen, Mailvorlagen, Rechnungen und Lieferscheine individualisieren. Die passenden Variablen können Sie der Variablenliste entnehmen.
Variation
Variationen bieten Ihnen die Möglichkeit, Zusatzoptionen für Ihre Produkte anzugeben, die Auswirkungen auf Preis und/oder Artikelnummer haben. Grundsätzlich bleibt das Produkt vorhanden, es wird nur eine weitere Variante desselben angeboten. Lesen Sie dazu bitte auch dieses Kapitel der Dokumentation.
Variationsset
Auch ein Variationsset ist ähnlich wie ein Produktset eine Zusammenfassung von bis zu 250 Produkten. Es unterscheidet sich aber insofern von einem Produktset, dass bei einem Variationsset nur die in dem Set zusammengefassten Artikel letztendlich gekauft und vom Bestand abgezogen werden, die vom Kunden ausgewählt wurden. Der Käufer kann diese Auswahl zwischen den Set-Artikeln dann im Shop oder auf der Feedbackseite treffen. Ein Variationsset ist somit eine Art „Sammelcontainer“ für Ihre Produkte.

W[Bearbeiten]

Workflow(s)
Afterbuy gibt Ihnen die Möglichkeit über den Workflowmanager sogenannte Workflows anzulegen. Hierbei handelt es sich um komplette Abläufe, um bestimmte Aufgaben unter angegebenen Bedingungen/Filtern automatisch durchzuführen. So können Sie bspw. mehrere Filter nutzen und zu diesen Ergebnissen eine gewählte Aktion durchführen lassen. Bspw. unter bestimmten Filtervoraussetzungen automatisch Rechnungen drucken lassen. Diese Vorgänge lassen sich durch mehrere Steps (Schritte) erweitern.

X[Bearbeiten]

XHTML
Browser reagieren auf Syntaxfehler in HTML-Webseiten fehlertolerant. Diese Fehlertoleranz war die Antwort darauf, dass viele HTML-Dokumente im Internet nicht dem Standard entsprachen und Fehlermeldungen der Browser über HTML-Syntax-Fehler von den Anwendern als störend empfunden wurden. Für XHTML hingegen gilt die XML-Grundidee des problemlosen Datenaustauschs und der automatisierten Verarbeitung. Daher sind Programme, die XHTML verarbeiten, nicht mehr so tolerant wie bisher. XHTML ist die auf XML basierende Weiterentwicklung der HTML-Syntax. Bei der Erstellung von XHTML-Dokumenten ist daher auf eine exakte Einhaltung der Syntaxregeln zu achten. Davon abweichende Angaben führen in XSL-Dokumenten sofort zu einer Fehlermeldung.
XML (Extensible Markup Language)
Es handelt sich um eine universelles Datenaustauschformat, das unabhängig von Betriebssystem oder Gerätetyp ist. So findet XML auch bei mobilen Geräten Anwendungsfelder. Neben Speicherformaten für Grafiken (SVG) oder Textdateien wird XML als XHTML auch für Webseiten eingesetzt. Bestimmte Regeln des Aufbaus eines XML-Dokumentes erlauben es den unterschiedlichen Systemen diese Daten richtig zu interpretieren.
XSL (Extensible Stylesheet Language)
Mit Hilfe von XSL können XML-Dokumente für verschiedene Medien ausgegeben werden. Dies erlaubt die komplette Trennung der Datenquelle und der Präsentation dieser Daten. Ein Beispiel für eine Anwendung von XSL wäre eine Datenbank mit statistischen Werten als Datenbasis. Diese Daten werden durch XSL als Grafik (SVG), in einer Tabelle, als Text oder als Webseite dargestellt. Bei Afterbuy wird XSL beim Shop 2.0 eingesetzt. Dies erlaubt eine weitreichende Freiheit bei der Erstellung von Designvorlagen für den Shop und bei der Programmierung von Funktionen innerhalb des Shops. Die Daten werden hier über die XML-Schnittstelle von Afterbuy gesnedet, der Shop gibt diese Daten per XSL als Webseite aus.

Z[Bearbeiten]

Zahlarten
Afterbuy gibt Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an die Hand, die Sie Ihren Käufern anbieten können.