Zahlungsimport

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Zahlungsimport
Nutzen Sie den manuellen Zahlungsabgleich als Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kontoeingänge mit den Verkäufen von Afterbuy abgleichen können.

Der manuelle Zahlungsimport ist kostenfrei und erfordert eine CSV-Datei von Ihrer Bank mit den Buchungssätzen aus Ihrem Konto.

Aufruf des manuellen Zahlungsimports
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Der manuelle Zahlungsimport[Bearbeiten]

Grundsätzlich benötigen Sie für den manuellen Zahlungsimport eine CSV-Datei von Ihrer Bank. In dieser muss unbedingt der Verwendungszweck, der Geldabsender, das Datum der Überweisung und der Überweisungsbetrag angegeben sein. Oftmals sind noch weitere Angaben enthalten.

Wenn Sie den Zahlungsimport das erste Mal verwenden, ist es unabdingbar, dass Formateinstellungen eingetragen sind. Die CSV-Datei ist je nach Bankinstitut anders strukturiert. Wo das System, welche Information findet, muss unter dem Punkt „Zahlungsabgleich - Einstellungen“ angegeben werden.

In den Zahlungsabgleich-Einstellungen finden Sie oben ein Suchfeld.



Zahlungsimport001


SuchfelderBeschreibung
Suchbegriff Hier geben Sie einen Suchbegriff ein, der in der gespeicherten Formatvorlage enthalten ist.
Listenlänge

Mit dem ersten Wert geben Sie die Anzahl der Artikel pro Seite an. Diese kann maximal 500 Artikel betragen.

Der zweite Wert ist die Anzahl der gesamt angezeigten Artikel (auf allen Seiten). Dieser Wert ist auf 15.000 begrenzt.

Mit einem Klick auf Suchen werden alle Vorlagen gezeigt, die auf die Suchkriterien zutreffen. Mit Alle zeigen wird jede gespeicherte Formatvorlage angezeigt. Die Ergebnisse der Suche werden in einer Tabelle angezeigt.



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FelderBeschreibung
Aktion

  • Klicken Sie hier, wenn Sie die Vorlage bearbeiten möchten.

  • Mit Hilfe des Papierkorbsymbols können Sie Vorlagen löschen.
  • Für Sammelaktionen nutzen Sie die Option Vorlagen auszuwählen über das Setzen von Haken vor der Vorlage, dann wählen Sie einfach die entsprechende Aktion im Dropdown-Menü aus.
Standard

  • Besagt, dass diese Vorlage bei dem Zahlungsimport nicht verwendet wird.

  • Zeigt an, dass diese Vorlage verwendet werden soll.
Vorlagenname Zeigt die Bezeichnung der Vorlage an.

Eine neue Vorlage anlegen und den Zahlungsimport starten[Bearbeiten]

1
Geben Sie Ihrer neuen Vorlage zunächst einen Namen.



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2
Legen Sie die Formateinstellungen an.

Hier wird beschrieben, wie das System Informationen über Ihre einzulesende CSV-Datei erhält.



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FormateinstellungBeschreibung
Name Sucht nach dem Namen desjenigen, der die Überweisung getätigt hat. Es gibt Banken, die schreiben den Vor- und Nachnamen in ein Feld. Dann ist lediglich der Punkt „Position 1“ auszufüllen (Der Punkt Position 2 bleibt in dem Fall leer). Bei Banken, die sowohl für den Vornamen, als auch für den Nachnamen separate Felder ausweisen, muss sowohl Position 1, als auch Position 2 ausgefüllt werden.
Position Datum

Gibt die Spalte an, welche das Datum der Überweisung enthält. Viele Banken stellen hier sowohl das Datum der Überweisung, als auch das Datum der Sollstellung zur Verfügung.

Bitte klären Sie mit Ihrer Buchhaltung, welches das sinnvollere Feld für Sie darstellt.
Position Betrag In diesem Feld geben Sie an, wo der Wert der Überweisung aufzufinden ist.
Verwendungszweck Hier können Sie angeben, an welcher Position der Verwendungszweck steht. Bei den meisten Banken ist dieser in einer Spalte angegeben (teilweise in zwei, selten in mehreren). Theoretisch können hier bis zu 10 Spalten angegeben werden.
1. Zeile enthält Feldnamen Manche Banken (z.B. die Postbank) stellt Ihnen eine CSV-Datei zur Verfügung, welche noch einige - für den Import unwichtige - Daten enthält. Diese sind dann ober- oder unterhalb der eigentlichen Informationen positioniert. Ist dieser Punkt angehakt, muss zwangsweise mindestens eines der nachfolgenden Felder angehakt sein.
  • Zeilen unter den Daten
    Gibt an, wie viele Zeilen unterhalb der eigentlich relevanten Daten stehen.
  • Zeilen über den Daten
    Gibt an, wie viele Zeilen oberhalb der Daten ausgefüllt werden müssen. Dies ist der häufigere Fall.
Soll/Haben Kennzeichnung In der Regel ist Soll/Haben mit einem Minus- bzw. Plussymbol gekennzeichnet. Dies können Sie hier angeben. Normalerweise muss hier aber nichts ausgefüllt werden.
Zeichenfolge bei Soll Gibt die Reihenfolge der Zeichen an (Startzeichen). In der Regel kann man dieses Feld frei lassen.


3
Bestimmen Sie Ihre Sucheinstellungen.



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SucheinstellungBeschreibung
Feld Inhalt
Toleranz Dieser Punkt gibt an, ob Sie abweichend bezahlte Beträge tolerieren möchten. Wenn ein Kunde statt 9,99 die Summe von 10,00 Einheiten Ihrer Accountwährung überweist, können Sie entscheiden, ob Sie dieses zulassen wollen oder nicht. Dieses erhöht die Effizienz des Zahlungsimportes. Angegeben wird der Wert der Abweichung. Dies gilt sowohl für niedrigere, als auch für höherer Werte.
Toleranzart Sie können nicht nur festlegen, ob Sie Abweichungen im zu zahlenden Betrag zulassen möchten, sondern auch ob dieser Wert Fix ist (also auf die Account-Währung direkt bezogen) oder prozentual.
Suchvariable Dies ist der wichtigste Punkt im manuellen Zahlungsimport. Hier entscheiden Sie, welchen Wert Sie im Verwendungszweck erwarten.
Empfohlen ist die Variable <-OrderID->. Diese Nummer identifiziert einen Vorgang in Afterbuy eindeutig.

Es können weitere Variablen verwendet werden:
  • Artikelnummer <-Artikelnummer->
  • Interne Kundennummer <-KNummer->
  • Rechnungsnummer <-ReNr->
  • eigene Kundennummer <-EKNummer->
  • interne Afterbuy-Vorgangsnummer <-OrderID->
  • Verkaufsart <-Art->
  • Käufer eBay Name <-KEbayName->
  • Käufer Vorname <-KVorname->
  • Käufer Nachname <-KNachname->
  • eBay Verwendungszweck <-eBayVerwendungsZweck->
  • eBay Bestellnummer <-ExpressOrderID->
  • externe Artikelnummer <-ApplicationData->
Wenn das Format eingestellt ist, rufen Sie bitte den Zahlungsimport auf.

4
Rufen Sie den Zahlungsimport auf.
Aufruf des Zahlungsimports
  Verkaufshandling       Zahlungsimport
Lesen Sie die CSV-Datei der Bank ein.
Bitte beachten Sie folgende Dinge beim Datenimport:
  • Bei Formatabweichungen kann es unter Umständen zu Skriptfehlern kommen.
  • Die Datei darf nicht größer als 1 MB sein.
  • Das CSV-Format muss ";" als Feld-Trenner verwenden.
  • Die Datei muss mit ".csv" oder ".txt" enden.



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Mit Hilfe des Buttons Datei suchen können Sie Ihre gespeicherten Dateien durchsuchen und die Datei Ihrer Bank auswählen, damit diese eingelesen werden kann. Unter „Formatvorlage“ wählen Sie den Namen der eben vergebenen Formatvorlage. Sie können die Zeichen-Kodierung entsprechend Ihrer Datei wählen und festlegen, ob die Datei Zeilenumbrüche aufweist, bspw. bei dem Verwendungszweck. Wenn Sie alle Einstellungen getroffen haben, führen Sie den manuellen Zahlungsimport durch, indem Sie auf Upload + Import klicken.