Angabe | Beschreibung |
---|
DHL API-Version |
Hier ist standardmäßig GKP Version 3 hinterlegt. |
DHL Benutzername |
Ihr DHL-Benutzername, bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP):
In Ihrem Geschäftskundenportal-Account oben rechts ist ihr Loginname. Dort gibt es den Punkt 'Benutzer verwalten'. Dort finden Sie Ihren GKP Benutzernamen. Sollte dort noch keiner angelegt sein, holen Sie dies dort bitte nach. |
DHL Benutzerpasswort |
Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP):
Das Passwort gehört zu Ihrem Geschäftskundenportal eingetragenen Benutzernamen. Nutzen Sie den Hauptbenutzer im GKP, so entspricht dies auch Ihrem GKP Login Passwortes. |
DHL Kundennummer |
Die DHL-Kundennummer bzw. Ihr Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Nummern lang sein. |
DHL-Verfahren und -Teilnahme |
Nach dem Klick auf Verwaltung der DHL-Teilnahmezuordnung müssen Sie das Verfahren und die Teilnahme für den nationalen und internationalen Versand anlegen.
- Verfahren
National und International auswählbar. - Teilnahme
Die zwei Zahlen sind Account spezifisch und können variieren. In der Regel ist es die 01 für beide Verfahren. Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie den Support der DHL. - Beschreibung
Diese wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.
Sind beide Verfahren, National und International angelegt, können Sie für DHL über Konfiguration Paketscheinsetting ein solches anlegen. Bei Versandunternehmen ist das entsprechende auszuwählen. Die Seitenrandeinstellungen korrigieren sich entsprechend des gewählten Logistikers. |
DHL-Services |
- Filial-Routing
Durch Aktivierung wird eine Sendung bei Unzustellbarkeit (z.B. Empfänger nicht ermittelbar) automatisch in die nächstgelegene Post Filiale weitergeleitet. - Zustellvariante „Closest Droppoint” aktivieren
DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden die Möglichkeit an, Paketsendungen ins EU-Ausland auf einfache Weise an Abgabestellen wie Paketautomaten oder Paketshops zu versenden. Dazu müssen Sie lediglich die neue Zustellvariante "Closest Droppoint" auswählen. Die Angabe eines konkreten Abgabepunkts ist nicht erforderlich. Das übernimmt der jeweilige ausländische Zustellpartner der DHL im Zielland.
Bitte beachten Sie, dass diese Zustellvariante derzeit nur für die Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Österreich und Schweden verfügbar ist.
Außerdem muss für Verkäufe, die mit Zustellvariante "Closest Droppoint" versendet werden, die Option "Telefonnummer und E-Mail übertragen" aktiviert sein.
DHL-Retoure
|
Zolloptionen |
- Zollinhaltserklärung
Mit dieser Option legen Sie die Art der Sendung für die Zollinhaltserklärung fest. - Erklärung
Wenn Sie bei Art der Sendung die Auswahl „Andere“ treffen, können Sie hier eine Erklärung zur Art der Sendung hinterlegen. - Zolltarifnummer
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer für die Warenausfuhr zu hinterlegen. Zusätzlich finden Sie innerhalb der Produktdaten die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer zu hinterlegen.
|
Sonstige DHL Einstellugen |
- Kontaktdaten des Käufers nicht an die DHL übermitteln
Mit dieser Option verhindern Sie, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummer Ihrer Käufer an DHL übermittelt werden. - Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Validierung auf Leitcodierbarkeit während des Paketscheindrucks verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass diese Überprüfung nur durchgeführt wird, wenn die Aktion nur "leitcodierbare drucken" im Paketscheindruck verwendet wird. - Alternative E-Mail-Adresse
Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie als Versender die Abholinformation erhalten möchten. Bleibt dieses Feld leer, nutzen wir Ihre Standard E-Mail-Adresse. - Firmenname in die erste Zeile schreiben
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Firmenname auf Paketscheinen in die erste Zeile geschrieben und Vor- und Nachname des Empfängers in die zweite Zeile.
|