FAQ:WiefunktioniertdieZuordnungvonProdukten

Aus Afterbuy-Wiki
Version vom 3. Mai 2021, 14:39 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{FAQ|Wie funktioniert die Zuordnung von Produkten?}} In welcher Reihenfolge funktioniert die Stammartikelzuordnung? Als Erstes wird bei der Zuordnung geprü…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wie funktioniert die Zuordnung von Produkten?

In welcher Reihenfolge funktioniert die Stammartikelzuordnung?

Als Erstes wird bei der Zuordnung geprüft, ob im importierten Artikel eine Stammartikel-ID vorhanden ist.

Ist die ID nicht vorhanden (Keine Stammartikelverknüpfung im Listerartikel oder der Artikel wurde manuell bei eBay bzw. über den Turbolister eingestellt) werden beim Import eines verkauften Artikels die Stammartikel nacheinander mit dem Auktionstitel verglichen. Ist im Stammartikel ein Suchalias vorhanden wird nach ihm im Auktionstitel gesucht, ist kein Suchalias eingetragen wird der Stammartikelname im Auktionstitel gesucht. Der Stammartikel, der als erste bei der Suche zum Erfolg kommt, wird zugeordnet.

Beispiel

(keine Stammartikel-ID vorhanden) Auktionstitel bei eBay: Herren Mountainbike 21 Gang 24" #100

Gibt es jetzt einen Stammartikel mit Namen Mountainbike und einen Stammartikel mit dem Suchalias #100 wird der zugeordnet der bei der Suche als Erstes zum Erfolg gekommen ist.

Wenn man den Suchalias für die Zuordnung von Stammartikel verwendet, sollte man bei Artikeln, die keinen Suchalias haben, trotzdem irgendwas eintragen (z.b. xyz) damit es nicht zu einer Falschzuordnung über den Namen kommt.

Bitte benutzen Sie den Suchalias, nur wenn dieser Eindeutig und nur einmalig vorhanden ist.

Wäre dieser z. B. Schuh würde eine wahllose Zuordnung bei jedem Produkt mit dem Namen Schuh geschehen.

Wir empfehlen den Abgleich über die Produkt-ID. Diese ist einmalig und garantiert immer die richtige Zuweisung.