FAQ:WieladeichmeineRechnungenautomatischzuAmazonhoch

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wie lade ich meine Rechnungen automatisch zu Amazon hoch?

Haben Sie die Einstellungen zum Rechnungsupload zu Amazon bzw. den Umsatzsteuerberechnungsservice konfiguriert, dann können Sie auch über einen Workflow den Rechnungsupload zu Amazon automatisieren.

Über Tools - Workflow Manager - Neuen Datensatz anlegen (F8) können Sie die dafür notwendigen Workflows anlegen. Je nach gewähltes Uploadverfahren (IDU, VCS-Lite) muss der Workflow unterschiedlich aufgebaut werden.

Der automatisierte Rechnungsupload ist nur über die Aktion Rechnung generieren und übermitteln möglich. Diese Aktion vergibt auch automatisch eine Rechnungsnummer, sofern notwendig. Benötigen Sie das Rechnungsdokument selbst, kann einfach erneut ein Rechnungsdruck ausgeführt werden.

Sollen nur Rechnungen hochgeladen werden, für die Sie selbst bereits eine Rechnung gedruckt haben, können Sie den Standardfilter Rechnung gedruckt hinzufügen.

Bei Rechnungsupload via IDU[Bearbeiten]



Beispielhafter Aufbau für den automatischen IDU-Rechnungsupload

Insbesondere bei IDU ist der Ausschluss (<>) des Typs 1201 (Pending Order) wichtig, da sonst automatisch Rechnungsnummern für temporäre Bestandsreservierungen erstellt werden könnten!

Bei Rechnungsupload via VCS-Lite[Bearbeiten]



Beispielhafter Aufbau für den automatischen VCS-Lite Rechnungsupload

Nur FBA-Verkäufe automatisch hochladen lassen[Bearbeiten]

Möchten Sie nur FBA-Verkäufe über den Automatismus hochladen, dann kann der Workflow über den Filter Typ auf FBA-Verkäufe begrenzt werden. Tragen Sie hier 201;501;701 ein. Importieren Sie über VCS-Lite auch FBA-Gutschriften, dann sollte auch Typ 561 angesprochen werden.