Kaufland.de-Lister

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kaufland.de Lister
Über den Kaufland.de Lister können Sie Ihre Produkte zu Kaufland.de listen. Ähnlich wie der Amazon-Lister wird über den Kaufland.de Lister nur Ihr Bestand und Preis für ein bereits angelegtes Produkt im Kaufland.de-System mitgeteilt. Die Anlage der Produkte im Kaufland.de-System kann über die Produktverwaltung angestoßen werden.

Die Verknüpfung Ihres Angebots mit dem richtigen Produkt bei Kaufland erfolgt immer über die EAN (European Article Number).

Aufruf
1
  Lister      Kaufland.de Lister
2
  Management Center      Vertriebskanäle      Marktplätze      Kaufland.de      Listerübersicht

Grundlagen: Afterbuy Lister[Bearbeiten]

Afterbuy funktioniert für die meisten Plattformen nach einem einheitlichen Konzept. Auf der folgenden Darstellung ist dieses Konzept grafisch skizziert.

Das Diagramm ListerAllgemein hat keine genehmigte Version.

drawio: ListerAllgemein


In den Produktdaten verwalten Sie die Grunddaten Ihrer Produkte (Preise, Bestände, Beschreibung, Name etc.). Produkte können aus der Produktverwaltung heraus in einen Lister kopiert werden. Im Lister findet man dann die plattformspezifischen Daten. Jede Plattform hat eigene Anforderungen an Produktdaten. Es gibt beispielsweise keine einheitliche Kategorisierung. Die Kategorie muss für jede Plattform separat bestimmt werden.

Auch die Länge und die Inhalte von Produktmerkmalen oder dem Produkt-Titel können von Plattform zu Plattform variieren. Auf eBay ist aktuell ein Titel von der Länge 80 Zeichen erlaubt. Auf Amazon sind hingegen bis zu 255 Zeichen erlaubt.

Aus diesem Grund können Sie alle plattformspezifischen Daten für jedes Produkt selbst definieren oder den Wert über eine Verknüpfung direkt aus dem zugrunde liegenden Produkt beziehen.

Sie können auch ohne Produkt, direkt über den jeweiligen Lister ein Angebot auf einer Plattform erzeugen. Einer der wesentlichen Stärken von Afterbuy ist jedoch die automatisierte Aktualisierung von Produkt-Mengen. Ändert sich die Menge in einem Produkt, werden die Mengen aller Angebote auf den Verkaufsplattformen angepasst. Dies erfordert jedoch die Anlage von zentralen Produkt-Daten mit zentralen Produkt-Mengen (Beständen).

In der Lister-Historie sehen Sie den Status Ihres Angebots. Von hier aus können diverse Aktionen ausgeführt werden. Es können beispielsweise beendete Angebote neu eingestellt oder die Daten laufender Angebote aktualisiert werden.

Die Suchmaske[Bearbeiten]



NameBeschreibung
Suchbegriff Hierüber werden mehrere Datenbankfelder gleichzeitig durchsucht, u. a. Name, EAN, Kommentar und Produkt.
Listenlänge Hierüber können Sie bestimmen wie viele Listereinträge auf einer Seite angezeigt werden (links) und wie viele insgesamt gefiltert werden sollen (rechts).
Einstellstatus Filtert die Listereinträge nach dem Einstellstatus Gelistet oder Nicht gelistet.
Produkt Erlaubt die Suche nach allen Listereinträge die mit bestimmten Produkten verknüpften sind. Über ein Klick auf die Lupe öffnet sich eine Produktsuche als PopUp.
Menge Zeigt alle Listereinträge die eine bestimmte Menge aufweisen.
Artikelstandort Zeigt alle Listereinträge an die einen bestimmten Artikelstandort aufweisen.
EAN Durchsucht die im Kaufland.de Lister hinterlegten EAN-Codes.
Name Erlaubt eine Suche nach dem im Kaufland.de-Lister hinterlegten Namen.
Versandgruppe Durchsucht alle Listereinträge die eine bestimmte Versandgruppe aufweisen.
Mengenoptionen Filtert die Listereinträge nach der ausgewählten Mengenoption. Es kann nach Eigene Menge, Shopbestand und Auktionsbestand gefiltert werden.
Zustand Filtert die Listereinträge nach dem im Listereintrag definierten Zustand.
Listerstatus Erlaubt die Listereinträge nach dem Fehlerstatus zu filtern. Es kann nach Listings mit Status Fehler und mit Status Kein Fehler gefiltert werden.

Die Übersicht[Bearbeiten]



NameBeschreibung
Aktion Mit einem Klick auf das Notizblocksymbol gelangt man in die Detailansicht eines Artikels. Wenn man auf das Papierkorbsymbol klickt, wird der Datensatz gelöscht.
Name Unter diesem Punkt wird der Name des Artikels angezeigt. Klickt man auf das B mit dem rot hinterlegten Kreis gelangt man zum Produkt. Ohne Produktverknüpfung kann man dieses Symbol nicht sehen.
EAN Hier wird die EuropeanArticleNumber (EAN) angegeben.
Zustand Hier wird die Eigenschaft des Artikels angegeben (Neu / Gebraucht).
Preis Hier steht der Wert, zu dem ein Artikel verkauft werden soll.
Ist der Preis blau, dann bedeutet dies, dass eine Preisverknüpfung vorliegt.
Menge Gibt die Anzahl der einzustellenden Artikel an.
Ist die Mengenanzahl blau, dann bedeutet dies, dass eine Mengenverknüpfung vorliegt.
Damit die Sortierung der Menge korrekt funktioniert, muss zuvor ein Wert für den Filter "Mengenoptionen" gesetzt werden. Eine dynamische Sortierung über alle Bestandsfelder ist nicht möglich.
Status

Wenn Kaufland.de Ihre Artikel angenommen hat, so wird dies durch ein grünes Symbol mit weißem Häkchen bestätigt.

Gibt es Probleme mit dem Upload Ihrer Produkte, so wird dies mit einem roten Symbol und einem weißen x verdeutlicht.
Fehlergrund Zeigt die Fehlermeldung an wieso das Produkt nicht erfolgreich gelistet werden konnte.

Aktionen[Bearbeiten]



NameBeschreibung
Löschen Über diese Aktion können angelegte Kaufland.de Listereinträge gelöscht werden.
Globale Änderung Über diese Aktionen können Listereinträge gesammelt überschrieben werden.
Listen Hierüber können Sie die angelegten Kaufland.de-Listereinträge listen und somit Ihre Produkte auf Kaufland.de zum Kauf verfügbar machen. Über diese Aktion können auch gesammelt Änderungen bei bereits gelisteten Artikeln an Kaufland.de übermittelt werden.
Eine Voraussetzung dafür, dass das Angebot erfolgreich gelistet wird ist, dass dem Kaufland.de-System die EAN bereits bekannt ist. Liegt das Produkt noch nicht im Kaufland.de Marktplatz vor, dann muss dieses erstmal angelegt werden. Hierzu bieten wir einen Kaufland.de Produktdatenexport in der Produktverwaltung an!
Artikel in Lister-Historie suchen Durchsucht die Lister-Historie nach den ausgewählten Artikeln. Damit können Sie sich die Historieneinträge zu Ihren Kaufland.de-Listereinträgen anzeigen lassen.

Listen[Bearbeiten]

Möchten Sie die angelegten Listereinträge zu Kaufland.de listen um Ihre Produkte zum Kauf bei Kaufland.de verfügbar zu machen, dann können Sie dies über die Aktion Listen anstoßen. Wird Ihr Listereintrag erfolgreich gelistet wird ein Historieneintrag generiert. Kommt es beim listen zu seinem Fehler, dann wird dieser bei Fehlergrund angezeigt.

Eine Voraussetzung dafür, dass Ihr Produkt erfolgreich gelistet wird ist, dass das Kaufland.de-System den EAN-Code Ihres Listerartikels bereits kennt.

Haben Sie bei mehreren gelisten Kaufland.de-Artikeln Änderungen vorgenommen (bspw. über eine Globale Änderung), dann können Sie diese Änderungen auch über die Aktion Listen gesammelt an Kaufland.de übergeben.

Upload neuer Produkte[Bearbeiten]

Möchten Sie Ihre Produkte zu Kaufland.de listen, aber das Kaufland.de-System kennt Ihr Produkt noch nicht, dann können Sie Ihr Produktdatensatz auch über uns bei Kaufland.de anlegen lassen. Dafür steht in der Produktverwaltung die Aktion Kaufland.de-Produktdatenexport zur Verfügung.

Haben Sie in der Produktverwaltung Ihre gewünschten Produkte ausgewählt und die Aktion Kaufland.de-Produktdatenexport ausgeführt, dann wird folgende Exportseite angezeigt:



Hier können Sie explizit auswählen, ob die vorher ausgewählten, die gefilterten oder alle Produkte Ihrer Produktverwaltung zu Kaufland.de exportiert werden sollen. Über Kaufland.de Lister Einträge erzeugen/überschreiben können Sie für die exportierten Produkte ein Kaufland.de Listereintrag generieren lassen bzw. den bereits angelegten überschreiben lassen.

Wurde der Produktdatenexport ausgeführt, dann erscheint über der Produkte-Suchmaske folgender Hinweis:



Im Hintergrund laden wir die csv-Datei direkt in Ihren Kaufland.de Account. Dort werden die Daten von Kaufland.de überprüft. Wenn alle Daten ordnungsgemäß in Empfang genommen wurden, werden die Artikel auch in Ihrem Kaufland.de Account zu sehen sein.

Nachfolgender Screenshot zeigt Ihnen den Status, Ihrer über Afterbuy hochgeladenen Produkte:



Wurden die Angebote letztendlich geprüft, so sehen Sie diese in Ihrem Kaufland.de Account Händlerbereich Meine Angebote Angebote verwalten.

Die Überprüfung kann zwischen 0-3 Tage in Anspruch nehmen. Kaufland.de führt eine Tiefenprüfung Ihrer Produktdaten durch. Achten Sie bitte auf die Richtigkeit der EANs sowie darauf, dass Sie Ihre Bilder in einer guten Qualität hochgeladen haben.
Beachten Sie hier auch, dass Sie keine Variationsartikel über den Kaufland.de-Lister Lite bei Kaufland.de einstellen können.



Wenn Sie nach dem erfolgreichen Upload eine Übersicht der laufenden Angebote benötigen, so können Sie diese auch über die Lister-Historie einsehen.

Detailansicht[Bearbeiten]



NameBeschreibung
Produkt Unter diesem Punkt steht die ProduktID des Produktes mit dem dieser Artikel verknüpft ist. Eine Angabe ist nicht Pflicht.
Name Angabe eines Titels für den Artikel. Der Name ist für Kaufland.de nicht relevant und dient lediglich der besseren Übersicht im Lister.
EAN Gibt die EAN aus dem Feld "Hersteller Standard ProduktIDWert" aus. Diese Angabe ist wichtig, da bei Kaufland.de der Name des Produktes von dieser Nummer abgeleitet wird.
Zustand

Es gibt folgende Werte, aus denen Sie hier wählen können (Diese Werte sind von Kaufland.de vorgegeben):

  • Neu
  • Gebraucht- wie neu
  • Gebraucht- sehr gut
  • Gebraucht- gut
  • Gebraucht- akzeptabel
Produktpreis verknüpfen

Dieses Feld erscheint nur, wenn am Produkt eine entsprechende Produkt ID angegeben ist.

Aus dem Produkt kann man den Preis übernehmen. Es gibt mehrere Felder, aus denen der Preis gezogen werden kann.
Preis Der Wert des Artikels wird unter diesem Punkt angegeben.
Kommentar In max. 200 Zeichen können Sie hier, für Kunden sichtbar, Zustand und Eigenschaften des Artikels beschreiben.
Artikelstandort Dieser Punkt beschreibt das Land, von dem aus der Artikel angeboten wird.
Menge Gibt die Anzahl der zu listenden Artikel wieder.
Versandgruppe Die Versandkosten können direkt in Ihrem Kaufland-Account Händlereinstellungen Einstellungen Versandeinstellungen hinterlegt werden. Die Bezeichnung ist die Versandgruppe, die Sie hier hinterlegen müssen.
Lieferzeit Gibt den Zeitraum an, bis wann geliefert wird.
Preis (Tiefstpreis-Automatik) Mit der Tiefstpreis-Automatik können Sie Ihre Konkurrenzangebote bis zu einem von Ihnen wählbaren Mindestpreis automatisch unterbieten. Dabei passt sich Ihr Artikelpreis immer dynamisch der Marktsituation an, kann flexibel auf Marktänderungen reagieren und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.

Über Speichern (F9) kann der Listerartikel gespeichert werden. Die Änderung wird, sofern das Angebot bereits gelistet ist, dann (je nach was geändert wurde und Einstellungen zur Kaufland-Anbindung) nicht sofort an Kaufland übergeben. Möchten Sie die Änderung bei einem bereits gelisteten Angebot gleich auch an Kaufland übergeben, dann ist dies über Speichern und Synchronisieren möglich. Über Als neuen Datensatz speichern (F12) kann eine Kopie des Listereintrags erstellt werden.

Footer[Bearbeiten]

Im Footer finden Sie eine Verlinkung zur Lister-Historie und dem Management Center. Über Neuen Datensatz anlegen (F8) kann ein neuer Listereintrag angelegt werden.