Erste Schritte - Registrierung

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


Erste Schritte
Herzlich willkommen bei Afterbuy!

In dem folgenden Dokument möchten wir Sie unterstützen, Ihre ersten Schritte mit Afterbuy zu gehen.

Bitte nehmen Sie sich für die Anmeldung und das Durchlaufen des darauf folgenden Einrichtungsassistenten ca. eine Stunde Zeit. Im Vorfeld sollten Ihnen die folgenden Daten vorliegen:

  • Alle Adressdaten und Ansprechpartner Ihrer Firma
  • Ihre Zugangsdaten für Plattformen/Partner die Sie in Verbindung mit Afterbuy anbinden wollen
  • Die Steuerdaten (Steuernummer, Handelsregister, etc. wenn vorhanden)
  • Ihre AGB und Widerrufsbelehrung in digitaler Form

So melden Sie sich bei Afterbuy an. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

Im Bereich Ihre Kontaktdaten sollte eine direkte Kontaktmöglichkeit des Mitarbeiters enthalten sein, der mit der Betreuung des Afterbuy-Accounts betraut sein wird. Füllen Sie das Anmeldeformular aus, bestätigen Sie unsere AGB, sowie die Datenschutzvereinbarung, und klicken Sie auf Jetzt Anmelden. Optional können Sie an dieser Stelle auch unseren Newsletter abonnieren.



Registration

Die ersten Schritte in Afterbuy[Bearbeiten]

Wenn Sie sich das erste Mal im Management Center befinden, sollte die erste Regel lauten: Keine Panik!

Afterbuy ist umfangreich und bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten für Ihren Onlinehandel. Jedoch haben wir Wert darauf gelegt, dass Sie, gerade als neuer Nutzer, Ihren Account schnell und einfach startklar machen können.

Was ist wirklich wichtig, damit ich mit Afterbuy arbeiten kann?[Bearbeiten]

Zunächst einmal sollten Sie Ihr Augenmerk auf den Bereich Erste Schritte lenken.

Dieser Bereich wird Ihnen über einen Zeitraum von 2 Wochen ab Neuanmeldung angezeigt, hier können Sie die wichtigsten Grundeinstellungen vornehmen. In diesem Bereich ist ein Link aufgeführt: Weitere Einrichtungsschritte für Ihren Afterbuy Account. Klicken Sie diesen an, so erscheint die sogenannte ToDo-Liste mit den wichtigsten Punkten, die Sie in Ihrem Afterbuy Account als Erstes erledigen sollten.

In dieser ToDo-Liste werden Ihnen mehrere Punkte aufgelistet, diese können Sie mit einem Klick auf Jetzt erledigen abarbeiten. Hilfestellung zu diesen Punkten finden Sie unter dem Link So geht's. Haben Sie einen Bereich erfolgreich bearbeitet, so wird dieser mit dem Wort erledigt markiert und das Symbol vor der Aufgabe wird auf grün gesetzt. Ist das Thema noch offen, bleibt das Symbol rot.

Die ToDo-Liste gliedert sich in 3 Punkte:

  • Rechnung und Lieferschein anpassen / Konfiguration der Rechnungsvorlage
    Hier können Sie Ihre Rechnungs- und Lieferscheinvorlage (und weitere Vorlagen) anpassen. Mit einem Klick auf "So geht´s" erhalten Sie hierzu Hilfe aus der Dokumentation.
  • Erstkontakt E-Mail an den Kunden aktivieren
  • Weitere Afterbuy Features kennenlernen
    Mit einem Klick auf diesen Punkt listen wir weitere Dienste und Partner rund um Afterbuy auf.

Nutzung der Kaufabwicklung[Bearbeiten]

Das heißt, die Kaufabwicklung von Afterbuy darf nur für Afterbuy Shopverkäufe, selbst angelegte Verkäufe und externe Shopsysteme/ Verkaufssysteme durchgeführt werden. Bei bspw. eBay- und Amazon- Verkäufen wird die jeweilige Kaufabwicklung des Anbieters verwendet.

Die Nutzung der Kaufabwicklung ist stark abhängig von der Wahl Ihres Tarifes. Für die Wahl Ihres zukünftigen Tarifes besuchen Sie die Seite https://www.afterbuy.de/tarife/. Dort finden Sie eine Übersicht aller Tarife. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit auch das Tarifquiz zu starten, welches Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein kann.

Sie dürfen dem Käufer über Afterbuy eine Erstkontakt E-Mail schicken, die z.B. Informationen über Ihre Widerrufsbelehrung enthält. Ein Link zur Afterbuy-Kaufabwicklung darf bei eBay-Kunden jedoch nicht mehr enthalten sein (bei Neukunden ist die Erstkontakt E-Mail automatisch darauf angepasst, sodass man als Neukunde die E-Mail bezüglich des Kaufabwicklungslinks nicht mehr bearbeiten muss).

eBay Accountverbindung aktivieren[Bearbeiten]

Innerhalb Ihrer ersten Schritte mit Afterbuy sollten Sie Ihre eBay-Accountverbindung aktivieren.

Dazu navigieren Sie bitte zu:

  Konfiguration      Einstellungen      eBay Einstellungen

Es werden die Verkäufe der letzten 10 Tage rückwirkend importiert.

Die Option Erstkontakt E-Mail sollte möglichst noch ausgeschaltet sein.

Stellen Sie bitte sicher, dass die Option Erstkontakt E-Mail nicht angehakt ist:



  Konfiguration      Einstellungen      Abwicklung Einstellungen
ErsteSchritteeBayEinstellungen

Aktivieren Sie die eBay-API:

Beantragen Sie hier den eBay-Token, um somit die API zu eBay freizuschalten. Somit darf Afterbuy mit eBay kommunizieren (Erlaubnis zur Accountverbindung).

Folgen Sie dazu den Anweisungen unter dem Link eBay-Token erneuern bzw. eBay-Token generieren. (Der eBay-Token wird für ältere API Abfragen benötigt, während der eBay-OAuth2-Token für neuere API Abfragen benötigt wird. Beide sind notwendig.)



  Konfiguration      Einstellungen      eBay Einstellungen
ErsteSchritteeBayEinstellungenAPI

Danach setzen Sie bitte einen Haken bei eBay-API aktivieren, denn nur bei einer aktiven API werden Verkäufe automatisiert importiert.

Sind die genannten Schritte erfolgt, finden Sie die ersten Verkäufe von eBay in Ihrem Afterbuy Account.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zu allen eBay Einstellungen: Alle eBay Einstellungen

Wenn Sie bereits zu diesem Zeitpunkt Artikel von eBay Importieren wollen, folgen Sie bitte den Anweisungen aus dem Artikel: Artikel von eBay mit dem Importassistenten importieren

Amazon Accountverbindung aktivieren[Bearbeiten]

Innerhalb Ihrer ersten Schritte mit Afterbuy sollten Sie ebenfalls Ihre Amazon-Accountverbindung aktivieren.

Dazu navigieren Sie bitte zu:

  Konfiguration      Einstellungen      Amazon Datenzugriff

Wählen Sie zunächst unter Site    das/den Land/Marktplatz aus, auf dem Sie über Amazon verkaufen möchten. Danach folgen Sie dem Link MWS Registrierung – ähnlich wie der eBay-Token – schalten Sie somit die Amazon API frei, damit Afterbuy mit Amazon kommunizieren darf.



  Konfiguration      Einstellungen      Amazon Datenzugriff
ErsteSchritteAmazonEinstellungen

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der MWS Registrierung übernimmt Afterbuy die Händler ID und den Token für die MWS-Autorisierung.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zu allen Amazon Einstellungen: Alle Amazon Einstellungen

Verkäufe sind vorhanden, was nun?[Bearbeiten]

Das wichtigste Stichwort: PayPal

Damit PayPal-Zahlungen verbucht werden können, muss eine PayPal Adresse angegeben sein.



  Konfiguration      Einstellungen      Zahlung Einstellungen
ErsteSchritteZahlungEinstellungen

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Freischaltung von PayPal: Freischaltung von PayPal

Die Bestandsverwaltung[Bearbeiten]

In Afterbuy existiert eine klare Trennung zwischen Produkten und Listereinträgen!

Das hat den Vorteil, dass Sie mit einer Bestandsangabe mehrere Plattformen bedienen können. Ohne zumindest ein Produkt angelegt zu haben, ist jedoch keine Bestandsverwaltung möglich. Wie genau Sie die Bestandsverwaltung konfigurieren, finden Sie unter: Neues Produkt anlegen

Jetzt können Sie beruhigt durchatmen: Die wichtigsten Einstellungen liegen hinter Ihnen, von nun an können Sie mit Afterbuy durchstarten!