FAQ:WasmussfrDPDMYDPDProeingestelltwerden

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Was muss für DPD (MYDPD Pro) eingestellt werden?

Voraussetzung für die Nutzung des Paketscheindrucks über Afterbuy in Verbindung mit MyDPD Pro.

1
Ein vorhandener Account unter MyDPD Pro


2
Hinterlegung der Zugangsdaten in Ihrem Afterbuy-Account

Über die Schnellnavigation Konfiguration Einstellungen Partnereinstellungen



Image 1_dpd_einstellungen.png


3
Paketscheinsetting für DPD

Nun wird noch ein Paketscheinsetting für DPD benötigt. Dazu gehen Sie einfach über die Schnellnavigation Konfiguration Paketscheinsetting, um dort ganz unten auf den Link neue Paketscheinsettings anlegen zu klicken. Bei Paketscheinname können Sie z.B. MyDPD Pro hinterlegen. Diese Auswahl taucht dann später in der Verkaufsübersicht in den Bereichen Rechnungs-Lieferschein- und Paketscheindruck mit auf. Als Versandunternehmen wählen Sie DPD aus, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen.



2_dpd_paketscheinsettings.png


4
Absenderadresse hinterlegen

Eine Absenderadresse muss hinterlegt werden. Dies können Sie über Ihr Managementcenter Persönliche Daten Adressverwaltung. Hier klicken Sie dann auf den Link Neu anlegen und tragen Ihre Daten wie nachfolgend zu sehen ein:



3_dpd_adressverwaltung.png


Wie wird nun ein Paketschein gedruckt?[Bearbeiten]

  Verkaufshandling       Verkaufsübersicht

Wechseln Sie dazu in die Verkaufsübersicht und filtern dort z.B. nach "Versandfertigen" Verkäufen.



4_versandfertige.png

Wählen Sie die gewünschten Verkäufe mit dem Setzen eines Häkchens vor dem jeweiligen Verkauf oder dem Link "alle auswählen", um die komplette Seite zu markieren.



4_versandfertige_auswahl.png

Wählen Sie im Dropdown-Menü Paketschein drucken aus und klicken Sie auf Ausführen. Folgende Seite ist zu sehen. Wählen Sie einfach den zuvor angelegten Paketschein unter Name aus.



4_dpd_paketscheindruck.png

Mit der Bestätigung des Buttons Drucken werden die Adressdaten automatisiert in Ihren Account bei MyDPD übertragen und die erzeugte Paketnummer direkt in den Verkauf geschrieben. Hier wird das Feld Zusatzinfo (Zinfo) verwendet.

Die Paketscheine werden in einem PDF-Dokument ausgegeben. Nachfolgend sehen Sie einen Beispiels-Paketschein:



5_dpd_paketschein.png

Zuletzt können Sie den DPD-Trackinglink noch über die Schnellnavigation Konfiguration Einstellungen Versandeinstellungen hinterlegen. Dann können Sie in der Verkaufsübersicht auf Ihren Versandnamen klicken und auf die schnelle die Paketverfolgung bei DPD aufrufen.

Eine Liste der Trackinglinks finden Sie hier. Für MyDPD wird der Link unter DPD (Extranet) verwendet.

Folgende, mögliche Fehlermeldungen könnten von der DPD-Schnittstelle zurückgegeben werden.

Sollten Sie eine dieser Meldungen bei einem Paketscheindruck erhalten, so können Sie sich an den DPD-Support wenden.
FehlermeldungBeschreibung
SHIPPING_1 pickup address is unknown for customer
SHIPPING_2 parcel label print fails
COMMON_1 unexpected runtime error
COMMON_2 mandatory input field is empty
COMMON_3 length of data for field does not fit
COMMON_4 input data contains invalid special character
COMMON_5 a swap parcel is ordered, but there is more than one parcel
COMMON_6 some input data field values result in an invalid combination
COMMON_7 input data contains invalid value
COMMON_8 a field is to be stored in database, but there is not database field mapped for it
DATABASE_6 transfer state of order is to be changed but order is already committed
DATABASE_7 update fails on database level during order storing
DATABASE_8 delete fails on database level during rollback after some other error
DATABASE_21 order is to be inserted in databse, but has already a database id
DATABASE_22 order is to be committed after inserting, but there is no database id for update given
DATABASE_24 deletion is necessary because of some other error, but no database id for record is given
MPSEXP_1 parcel label number is already in use
ROUTING_1 no route could be found for depot and feature
ROUTING_2 invalid input data
ROUTING_3 the connection to the database failed
ROUTING_4 an internal failure occurs
ROUTING_5 no depot could be found
ROUTING_6 no pickup date was given
ROUTING_7 internal extension rule error
ROUTING_8 malformed zip code
ROUTING_9 missing country code
ROUTING_10 missing routing place
ROUTING_11 missing service code
ROUTING_12 routing place error
ROUTING_13 sending date error
ROUTING_14 service code error
ROUTING_15 invalid relation of service codes
ROUTING_16 unknown country code
ROUTING_17 unknown destination depot
ROUTING_18 unknown zip code
ROUTING_19 unknown routing place
ROUTING_20 unknown service code
ROUTING_21 invalid service code
ROUTING_21 parcel is labelled as return parcel but returns is not possible
ROUTING_22 missing allow
ROUTING_23 missing routing place or destination depot