Einstellungen:Vorlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Artikel:Start|title=Vorlagen|text=Hier können Sie alle allgemeingültigen Vorlagen in Afterbuy konfigurieren.
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{{Target | Aufruf der Vorlagen|
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Über die Schnellnavigation {{Breadcrumb|"Konfiguration“ > "Einstellungen“}}
Alternativ können Sie auch über das Management Center: Management Center: {{Breadcrumb|"Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Vorlagen"|x}} zu den Einstellungen gelangen.}}
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|Über das Management-Center {{Breadcrumb|"Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Vorlagen"}}
 
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== Alle Vorlagen-Einstellungen im Detail ==
 
== Alle Vorlagen-Einstellungen im Detail ==
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{{Tip|Sollten Sie mit mehreren Usern arbeiten, ist es sinnvoll hier eine Team-Bezeichnung, anstelle eines Namens anzugeben.}}
 
{{Tip|Sollten Sie mit mehreren Usern arbeiten, ist es sinnvoll hier eine Team-Bezeichnung, anstelle eines Namens anzugeben.}}
  
== Rechnung, Mahnung, Lieferschein, Angebot bearbeiten, AGB bearbeiten ==
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{{:Einstellungen:Druckvorlagen}}
Unter den Links verbergen sich Ihre Vorlagen für die entsprechenden Dokumente. Sie können Ihre Dokumente verwalten und beliebig verändern. Diese sind alle in HTML geschrieben. Anhand der Variablenliste können Sie die Vorlagen beliebig verändern. Für die AGB-Settings können Sie zwischen normaler und HTML-Eingabe wählen.
 
 
 
{{Info|Ohne HTML-Kenntnisse ist eine Bearbeitung nur mit entsprechender Datensicherung empfohlen.}}
 
 
 
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Mit der Hilfe von Variablen und HTML können Sie hier Aussehen und Darstellung der Vorlagen verändern.
 
 
 
Variablen sind Platzhalter, die an einen bestimmten Ort verweisen. So kann man z. B. den Vornamen eines Kunden mit der Variable <-KVorname-> auslesen. In der Vorlage ist die Variable hinterlegt und liest aus den jeweils zu druckenden Datensätzen den Vorname des Kunden automatisiert aus. So können Sie bequem Vorlagen erstellen, ohne die genauen Details zum Käufer zu kennen und dennoch am Ende ein individualisiertes Dokument ausdrucken. Variablen haben immer folgende Syntax: {{AB:Code|<-Variablenname->}}.
 
 
 
{{Info|Achten Sie bitte darauf, dass die Variablen dort exakt angegeben werden.}}
 
 
 
Steht dort z.B. {{AB:Code|&lt;-Variablenname-&gt;}} wird zwar die Variable gedruckt, aber nicht der im Datensatz verknüpfte Wert dazu.
 
Ganz oben in den Vorlagen finden Sie ein DropDown-Menü. Mit diesem bestimmen Sie, an welcher Vorlage Sie arbeiten möchten. Für alle Menüpunkte gibt es Standardvorlagen, die Sie nutzen können. Diese können verändert werden. Alternativ können auch ganz eigene Vorlagen erstellt/verwendet werden.
 
 
 
== Ihre Druckvorlage - Länderspezifische Vorlage am Beispiel "Rechnung" ==
 
Oftmals benötigen Sie eine Rechnung nicht nur in der Account-Hauptsprache (meistens Deutsch), sondern auch in weiteren Sprachen (z.B. Englisch, Französisch etc.). Dabei helfen Ihnen die folgenden Punkte. Ist lediglich eine Rechnungsvorlage hinterlegt wird diese direkt angezeigt.
 
  
* '''Vorlagenart'''<br />Gibt an, welche Vorlage Sie gerade bearbeiten.
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== Afterbuy Eigenwerbung deaktivieren ==
* '''Vorlagentitel'''<br />Beinhaltet den Namen der Vorlage (z.B. Rechnung für DE)
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Wenn Sie nicht möchten, dass unter Ihren E-Mails an Ihre Kunden „mit Afterbuy erstellt“ steht, setzen Sie hier einfach den Haken. Somit wird der Afterbuy Zusatz deaktiviert.
* '''Vorhandene Vorlagen'''<br />Zeigt im Dropdown-Menü alle Vorlagentitel, die Sie bereits angelegt haben, an. Nach Auswahl entscheiden Sie mit einem Klick auf „Vorlage laden“, ob diese angezeigt werden soll oder mit einem Klick auf „Vorlage löschen“, dass diese entfernt werden soll. Über den Link „neue Vorlage“ werden Sie auf eine leere Vorlagenseite geleitet (ohne Auswahl von bisherigen Rechnungen).
 
* '''E-Mail Betreff Rechnung'''<br />Für verschiedene Länder ist es sinnvoll (sofern Rechnung in der Verkaufsübersicht per E-Mail versendet werden), den Betreff in der jeweiligen Landessprache zu erstellen. Hier können Sie sowohl Variablen verwenden als auch normalen Text. HTML ist nicht nur bedingt empfehlenswert.
 
* '''E-Mail Vorlage'''<br />Wenn eine E-Mailtext-Vorlage ausgewählt wurde, wird bei der Rechnungsmail der Inhalt der E-Mail durch den Inhalt des E-Mailtextes der Vorlage ersetzt. E-Mailtexte können Sie unter "Konfiguration -> E-Mailtexte" hinterlegen.
 
* '''Bisherige Länderauswahl (Komma separiert)'''<br />In dieses Feld werden die Kürzel für die Länder angegeben, für die diese (Rechnungs-)Vorlage gelten soll. Das könnten z.B. für unser Beispiel folgende sein: DE, CH, AT. Das bedeutet, die Vorlage gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.<br />In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, für ein Land zwei Sprachen anzugeben. So kann es z.B. für Belgien mit nur französischem Text genauso zu Kommunikationsproblem kommen wie mit nur niederländischem.<br />Über den Link "Länder hinzufügen" erhalten Sie eine Liste von Ländern, die Sie einfach und schnell hinzufügen können.
 

Aktuelle Version vom 1. Juni 2022, 10:44 Uhr


Vorlagen
Hier können Sie alle allgemeingültigen Vorlagen in Afterbuy konfigurieren.
Aufruf der Vorlagen
1Über die Schnellnavigation
  Konfiguration       Einstellungen
2Über das Management-Center
  Einstellungen       Grundeinstellungen       Vorlagen

3:01

Alle Vorlagen-Einstellungen im Detail[Bearbeiten]

Mithilfe der allgemeingültigen Vorlagen können Sie automatisch und zeitsparend Ihre Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, Angebote und Gutschriften erstellen und drucken.



EinstellungenVorlagen001

E-Mail-Signatur[Bearbeiten]

In dieses Feld können Sie einen Text eingeben, der automatisch unter allen durch Sie versendeten E-Mails angezeigt wird. Es darf nur reiner Text angegeben werden, keine HTML-Befehle.

Sollten Sie mit mehreren Usern arbeiten, ist es sinnvoll hier eine Team-Bezeichnung, anstelle eines Namens anzugeben.


Rechnung, Mahnung, Lieferschein, Angebot bearbeiten, AGB bearbeiten[Bearbeiten]

Unter den Links verbergen sich Ihre Vorlagen für die entsprechenden Dokumente. Sie können Ihre Dokumente verwalten und beliebig verändern. Diese sind alle in HTML geschrieben. Anhand der Variablenliste können Sie die Vorlagen beliebig verändern. Für die AGB-Settings können Sie zwischen normaler und HTML-Eingabe wählen.

Ohne HTML-Kenntnisse ist eine Bearbeitung nur mit entsprechender Datensicherung empfohlen.



EinstellungenVorlagen002

Mit der Hilfe von Variablen und HTML können Sie hier Aussehen und Darstellung der Vorlagen verändern.

Variablen sind Platzhalter, die an einen bestimmten Ort verweisen. So kann man z. B. den Vornamen eines Kunden mit der Variable <-KVorname-> auslesen. In der Vorlage ist die Variable hinterlegt und liest aus den jeweils zu druckenden Datensätzen den Vornamen des Kunden automatisiert aus. So können Sie bequem Vorlagen erstellen, ohne die genauen Details zum Käufer zu kennen und dennoch am Ende ein individualisiertes Dokument ausdrucken. Variablen haben immer folgende Syntax: <-Variablenname->.

Achten Sie bitte darauf, dass die Variablen dort exakt angegeben werden.

Steht dort z.B. <-Variablenname-> wird zwar die Variable gedruckt, aber nicht der im Datensatz verknüpfte Wert dazu. Ganz oben in den Vorlagen finden Sie ein Dropdown-Menü. Mit diesem bestimmen Sie, an welcher Vorlage Sie arbeiten möchten. Für alle Menüpunkte gibt es Standardvorlagen, die Sie nutzen können. Diese können verändert werden. Alternativ können auch ganz eigene Vorlagen erstellt/verwendet werden.

Ihre Druckvorlage - Länderspezifische Vorlage am Beispiel "Rechnung"[Bearbeiten]

Oftmals benötigen Sie eine Rechnung nicht nur in der Account-Hauptsprache (meistens Deutsch), sondern auch in weiteren Sprachen (z.B. Englisch, Französisch etc.). Dabei helfen Ihnen die folgenden Punkte. Ist lediglich eine Rechnungsvorlage hinterlegt, wird diese direkt angezeigt.

  • Vorlagenart
    Gibt an, welche Vorlage Sie gerade bearbeiten.
  • Vorlagentitel
    Beinhaltet den Namen der Vorlage (z.B. Rechnung für DE).
  • Vorhandene Vorlagen
    Zeigt im Dropdown-Menü alle Vorlagentitel, die Sie bereits angelegt haben, an. Nach Auswahl entscheiden Sie mit einem Klick auf „Vorlage laden“, ob diese angezeigt werden soll oder mit einem Klick auf „Vorlage löschen“, dass diese entfernt werden soll. Über den Link „neue Vorlage“ werden Sie auf eine leere Vorlagenseite geleitet (ohne Auswahl von bisherigen Rechnungen).
  • E-Mail Betreff Rechnung
    Für verschiedene Länder ist es sinnvoll (sofern Rechnung in der Verkaufsübersicht per E-Mail versendet werden), den Betreff in der jeweiligen Landessprache zu erstellen. Hier können Sie sowohl Variablen verwenden als auch normalen Text. HTML ist nur bedingt empfehlenswert.
  • E-Mail Vorlage
    Wenn eine E-Mailtext-Vorlage ausgewählt wurde, wird bei der Rechnungsmail der Inhalt der E-Mail durch den Inhalt des E-Mailtextes der Vorlage ersetzt. E-Mailtexte können Sie unter "Konfiguration -> E-Mailtexte" hinterlegen.
  • Bisherige Länderauswahl (Komma separiert)
    In dieses Feld werden die Kürzel für die Länder angegeben, für die diese (Rechnungs-)Vorlage gelten soll. Das könnten z.B. für unser Beispiel folgende sein: DE, CH, AT. Das bedeutet, die Vorlage gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, für ein Land zwei Sprachen anzugeben. So kann es z.B. für Belgien mit nur französischem Text genauso zu Kommunikationsproblem kommen wie mit nur niederländischem.
    Über den Link "Länder hinzufügen" erhalten Sie eine Liste von Ländern, die Sie einfach und schnell hinzufügen können.

Vorlage bearbeiten[Bearbeiten]

Unter dem Punkt „Vorlage“ finden Sie die entsprechend gewählte Ansicht Ihrer Vorlage. In der Regel wird immer die HTML-Ansicht geladen. In bestimmten Browsern ist zusätzlich eine Entwurfsansicht sichtbar, mit welcher man einen besseren Überblick über die Vorlage bekommt. Zum Ändern der Vorlage empfiehlt sich die HTML-Ansicht. Es ist auch möglich, in einem HTML-Editor die Vorlagen zu bearbeiten und dann den fertigen HTML-Code an diese Stelle zu kopieren. Achten Sie bei länderspezifischen Rechnungen darauf, dass ein Haken bei „als länderspezifische Vorlage speichern“ gesetzt ist, ansonsten kann es zu Problemen kommen.


NameBeschreibung
HTML Diese zeigt die entsprechende HTML-Ansicht.
Variablenliste

Unter diesem Link finden Sie eine Auflistung mit allen verfügbaren Variablen.

Es gibt einen ganzen Teil der Variablen, die nur in einer sogenannten “Reloop-Schleife“ funktionieren!

Variablen geben einen Wert aus. Oftmals ist es notwendig, dass eine Variable mehrfach eine Ausgabe liefern muss, zum Beispiel dann, wenn der Kunde mehr als einen Artikel kauft. Dann ist es notwendig, dass die Variable „Artikelnummer“ sowohl den Wert des ersten Artikels, als auch den Wert des zweiten Artikels ausgibt. Das funktioniert in der Programmierlogik nur mithilfe einer sogenannten “Reloop Schleife“. Die Syntax dieser stellt sich wie folgt dar:

<-Reloop Start->
<-Variable1->
<-Reloop End->

Es können auch mehr als eine Variable dort angegeben sein. Sie können sogar in den Schleifenkörper HTML-Code einbauen. Zum Beispiel:

<-Reloop Start->
<-Variable1->
<-Reloop End->

Neben den Variablen und den Reloop Schleifen können auch einfach if- und else-Abfragen getätigt werden. Hier finden Sie Informationen zu Reloop-Schleifen und if/else Abfragen.
Barcode-Generator (Version 2015)

Unter diesem Link verbirgt sich ein Werkzeug zur Erstellung eines allgemeingültigen HTML-Codes, der auf Ihrer Vorlage einen Barcode ausgibt. Dieses kann z.B. die Rechnungsnummer sein.



EinstellungenVorlagen003

Mithilfe folgender Parameter können Sie den HTML-Code, der den Barcode erzeugt, beeinflussen:

  • BarcodeType
    Aus dem Dropdown-Menü wählen Sie die Art des Barcodes aus. Es gibt weltweit unzählige Barcode-Typen. Wir bilden im Programm die gängigsten Barcodetypen ab, die in der Regel im Handel und bei Logistikern vorkommen. Bitte prüfen Sie an Ihrem Barcodescanner, welcher Barcodetype akzeptiert wird. Oftmals kann man an diesem auch eine Umstellung vornehmen.
  • Breite
    Gibt die Barcode-Breite in Millimeter an. Dies kann für Logistiker z.B. DHL sehr wichtig sein, da nur bestimmte Größen akzeptiert werden.
  • Höhe
    Gibt die Barcode-Höhe an. Auch hier ist die Ausgabe oftmals für Logistiker sehr wichtig.
  • Klartext
    Mit diesem Dropdown-Menü bestimmen Sie, ob Klartext dargestellt werden soll oder nicht (Auswirkung auf die Lesbarkeit). In der Regel sind damit Text/Ziffern unterhalb des eigentlichen Strichcodes gemeint.
  • Klartextgröße
    Bestimmt die Größe des dargestellten Klartextes.
  • Klartextschriftart
    Hier wählen Sie aus den drei bekanntesten Schriftarten Ihre Klartext-Schriftart aus.
  • Daten
    Das Herzstück Ihrer Angaben: Hier geben Sie die Variable an, die den Wert ausliest, der als Barcode dargestellt werden soll. Für unser Beispiel wählen wir <-ReNR-> für die Rechnungsnummer. Sind Sie sich unsicher bei der genauen Bezeichnung einer Variablen, klicken Sie bitte auf den Link „Variablenliste“.
  • Prüfziffer
    Für bestimmte Logistiker ist es erforderlich, dass der Barcode mit einer Prüfziffer versehen ist.
  • Autoskalierung
    Wenn gewählt, wird der Barcode in der Darstellungsgröße angepasst (sodass Höhe und Breite in einem sinnvollen Verhältnis stehen).
    Dies kann bei manchen Logistikern zu Problemen führen, bei anderen zwingend notwendig sein.
    Mit Klick auf Erzeugen wird unter Quellcode der HTML-Text zum Erzeugen des Barcodes generiert. Diesen müssen Sie in der Vorlage an die Stelle einfügen, wo Sie den Code stehen haben möchten. Zur besseren Übersichtlichkeit finden Sie darüber eine Vorschau-Ansicht des erzeugten Barcodes. Mit einem Klick auf Reset löschen Sie alle Parameterangaben.

Afterbuy Eigenwerbung deaktivieren[Bearbeiten]

Wenn Sie nicht möchten, dass unter Ihren E-Mails an Ihre Kunden „mit Afterbuy erstellt“ steht, setzen Sie hier einfach den Haken. Somit wird der Afterbuy Zusatz deaktiviert.