Einstellungen:Partner: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 26. April 2023, 15:36 Uhr
3:33
Multi-Channel[Bearbeiten]
Umfasst alle Partner, die über den Afterbuy Account angebunden werden können. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über das grobe Funktionsangebot der Partner:
Partner | Lister vorhanden | Verkäufe importierbar | Kaufabwicklung findet wo statt? |
---|---|---|---|
Kaufland.de | Kaufland.de | ||
Hood.de | wählbar | ||
Ricardo | Ricardo | ||
Yatego | Yatego | ||
Sumoscout | Sumoscout (Shop) | ||
OTTO | OTTO.de | ||
Shopify | Shopify-Shop | ||
OrangeConnex | eBay |
Service[Bearbeiten]
Partner | Grobe Funktionalität | |
---|---|---|
Become Europe | Ehemals Pangora, kostenpflichtige Suchmaschine | |
GREYHOUND | Ticketsystem zur Kundenkommunikation | |
Softengine | Warenwirtschaft/Buchhaltung | |
Campaign.Plus | Newsletter-Software für Online-Shops |
Versand[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Kein API Newsletter |
Wir versenden regelmäßig per Newsletter Informationen zur API. Wünschen Sie keine Informationen diesbezüglich zu erhalten, können Sie diese Option hier deaktivieren. Es wird empfohlen, diese Newsletter zu aktivieren, da hierüber wichtige Schnittstellenänderungen mitgeteilt werden können. |
Im Folgenden können – je nachdem, welche Partner aktiviert worden sind – Abfragen nach den Accounts der Partner stattfinden. Gleichzeitig ist es auch möglich, dass Sie bei dem Partner selbst Angaben über Ihren Afterbuy Account tätigen müssen.
Weitere Partneranbindungen[Bearbeiten]
In den folgenden Optionen sind weitere Partneranbindungen eingetragen:
Hood[Bearbeiten]
Kaufland.de[Bearbeiten]
Tragen Sie hier Ihre Kaufland-Daten ein.
Name | Beschreibung |
---|---|
Zugangsdaten prüfen, hinterlegte Notification URL anzeigen | Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten erfolgreich hinterlegt haben, können Sie über diesen Link jederzeit Ihre Status bei Kaufland abfragen. Hier erscheint die Information, welche Vertriebskanäle von Kaufland freigeschaltet sind und welche Subcriptions für diese aktiv sind. |
Notification Zustellung erneuern | Mit diesem Link können Sie die zuvor beschriebenen Status erneuern. Das heißt, wenn Sie bspw. über Ihr Kaufland Backend (Seller Portal) weitere Vertriebskanäle freigeschaltet haben, dann müssen Sie an dieser Stelle die Notification erneuern, um die Daten korrekt in Afterbuy eingespielt zu bekommen. |
EAN für Produkt-Upload | Wählen Sie das passende Feld zur Übergabe einer EAN nach Kaufland.de aus und wählen Sie, wenn gewünscht, einen passenden Logistiker. |
Automatischer Preis- und Mengenabgleich bei Kaufland |
Der automatische Preis- und Mengenabgleich für Kaufland.de steht allen Kunden im schnellsten API-Intervall zur Verfügung. Diese Funktion berücksichtigt nur Einträge aus dem Kaufland-Lister, die eine Preis- oder Mengenverknüpfung haben. Die Aktualisierung wird unmittelbar nach einer Änderung des betreffenden Produktes eingeleitet. Hinweis: Bei diesem Prozess werden alle Datenfelder (abgesehen von Name) aus dem Kaufland-Lister an die Plattform übermittelt. Eine Preis- und/oder Mengenveränderung ist somit nur der Auslöser. Tatsächlich erfolgt eine vollständige Aktualisierung! |
Kaufland.de[Bearbeiten]
Das OTTO Market Modul ist ein externes System, welches die Kommunikation mit OTTO Market und Afterbuy übernimmt. Dieses Modul kann in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden.
Für die Nutzung des OTTO Market Moduls ist ein Verkäufer-Account der OTTO Market-Plattform Voraussetzung und ein DHL Account (für die Erstellung von Retoure-Scheinen). OTTO Market erwartet bereits beim Versand der Ware eine Sendungsnummer der Retoure. Die Erstellung eines Retourenscheins in Afterbuy wird über DHL ermöglicht. Für den Hin-Versand der Ware können die Afterbuy Direktanbindungen DHL, Hermes und DPD genutzt werden.
Über die Schnellnavigation Konfiguration Einstellungen Partnereinstellungen |
OTTO Market Modul aktivieren[Bearbeiten]
Aktivieren Sie hier unter dem Bereich Multichannel das OTTO Market Modul und speichern Sie die Einstellungen.
Initiale Eingabe Ihrer Zugangsdaten[Bearbeiten]
Bei dem ersten Aufruf des Moduls über den oben genannten Button:
erhalten Sie folgende Ansicht.
Ihr API-User und Ihr API-Password[Bearbeiten]
So erhalten Sie Ihren API-User und Ihr API-Password:
Sobald Sie als Händler für OTTO Market freigeschaltet wurden und Sie sich das erste Mal im Partner-Portal von OTTO Market einloggen, erhalten Sie eine automatische E-Mail. Diese E-Mail enthält Ihren API-User und einen Link für die Erstellung eines individuellen Passworts (API-Password). Sollten Sie diese Mail nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte direkt an OTTO-Market.
Konfigurationsmaske des OTTO Market Moduls[Bearbeiten]
Nachdem Sie die initiale Eingabe Ihrer Zugangsdaten abgeschlossen haben, erscheint folgende Konfigurationsmaske.
Name | Beschreibung |
---|---|
Partner Accountinformationen | Hier können Sie Ihre Schnittstellen-Informationen erneut hinterlegen, falls sich diese geändert haben. |
Absende Adresse |
Der Rücksendeort für Speditionslieferungen. Geben Sie hier im Zweifel den Ort Ihres Firmensitzes ein. |
Versanddienstleister | Hinterlegen Sie hier Ihren üblichen Versender für „Standard“- und „Speditions“-Lieferungen. Der für die Plattform OTTO Market konforme Wert (Bsp. „DHL_FREIGHT“ für „DHL Freight“) wird dann bei der Übertragung der Bestellung als Versandart hinterlegt und für die Versandmitteilung an OTTO Market verwendet. |
Menü | Hier finden Sie Ansichten für Logs und weitere Informationen. |
Weitere Grundeinstellung[Bearbeiten]
Produkterkennung[Bearbeiten]
Die auf OTTO Market angelegten Produkte besitzen eine SKU. Diese SKU wird auch in Afterbuy benötigt, damit Ihre Produkte zwischen Afterbuy und OTTO Market richtig verknüpft sind. Bitte geben Sie hier an, in welchem Afterbuy Feld die OTTO Market SKU hinterlegt ist. Die Produkterkennung wird sowohl für die Produktaktualisierung, als auch für die Stammartikelzuweisung beim Bestellimport genutzt.
Rechnungsnummern-Erzeugen unterdrücken[Bearbeiten]
Ist diese Option aktiviert, wird die Erzeugung der Rechnungsnummern für OTTO Market-Bestellungen unterdrückt. Bitte beachten Sie, dass der Import der Otto Rechnungsnummern nur funktioniert, wenn diese Vorgänge eingeblendet sind.
Nach der Aktivierung wird die Erzeugung für alle folgenden Bestellungen unterdrückt. Bitte beachten Sie, dass für diese Bestellungen auch dann keine Rechnungsnummer erzeugt werden kann, wenn die Option zwischenzeitlich deaktiviert wird.
Aktuelle Ausnahme: Für die Lieferziele Helgoland (PLZ 27498) oder Büsingen (PLZ 78266) werden weiterhin Rechnungsnummern generiert.
Auswahl des Bestandsfeldes[Bearbeiten]
Legen Sie Ihr OTTO-Bestandsfeld fest. Geben Sie hier an, welcher Bestand bei OTTO-Verkäufern verwendet werden soll.
Versendet Status[Bearbeiten]
Aktivieren Sie diese Option, um den Status "versendet" bei Otto nicht automatisch zu setzen. Diese Option ist z.B. sinnvoll, wenn Sie Ihre Retourenlabels später als Ihren Paketschein drucken. Grundsätzlich wird die Versandmitteilung einmal an Otto übergeben, dies erfolgt (ohne Aktivierung dieser Option) automatisch, wenn der Paketschein erstellt wird. Otto erwartet für eine erfolgreiche Versandmitteilung eine hinterlegte Sendungs- und Retourenverfolgungsnummer.
SAGE[Bearbeiten]
Sage Exportstatus[Bearbeiten]
Über dieses Dropdown-Menü bestimmen Sie, ab wann ein Vorgang von Sage importiert werden soll. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Wahl:
- Bezahlte
Vorgänge, die ein gesetztes Bezahldatum besitzen und zu denen die komplette Zahlungssumme verbucht worden ist. Zudem muss hier das Feedbackdatum gesetzt sein (sofern der Käufer nicht die Kaufabwicklung durchläuft, wird dieses gesetzt, andernfalls automatisch beim Setzen des Zahlungseingangs). - Feedback
Übergibt den Vorgang direkt nach dem Setzen des Feedbackdatums an Sage. Dazu ist es notwendig, dass der Kunde die Kaufabwicklung durchläuft oder bei externen Übergaben über eine Schnittstelle das Feedbackdatum über die Schnittstelle gesetzt ist. - Bezahlte und Sage-Versandart
Hier gelten zum einen die oben erwähnten Bedingungen von „Bezahlte“. Zusätzlich muss die Versandart gewählt sein, die als Sage-Versandart definiert wurde. - Versendete
Übergibt Vorgänge an Sage nur dann, wenn ein Feedbackdatum, ein Bezahldatum und ein Versanddatum gesetzt worden ist. Kurzum dann, wenn der Vorgang in der Auktionsübersicht optisch grün gekennzeichnet worden ist.
Sage Versandart[Bearbeiten]
Wurde bei „Sage Exportstatus“ der Punkt „Bezahlte und Sage-Versandart“ gewählt, kann hier zusätzlich eine Versandart ausgewählt werden. In dem Fall prüft Afterbuy nach dem Exportstatus oder der Versandart. Trifft eine der beiden Bedingungen zu, wird der Verkauf übertragen.Hermes[Bearbeiten]
DHL[Bearbeiten]
Wenn Sie einen Account für das DHL Geschäftskundenportal besitzen, können Sie auch diese Paketscheine direkt über Ihren Afterbuy-Account heraus drucken. Folgende Angaben werden benötigt:
Angabe | Beschreibung |
---|---|
DHL Benutzername |
Ihr DHL-Benutzername, bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP): |
DHL Benutzerpasswort |
Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP): |
DHL Kundennummer | Die DHL-Kundennummer bzw. Ihr Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Nummern lang sein. |
DHL-Verfahren und -Teilnahme |
Nach dem Klick auf Verwaltung der DHL-Teilnahmezuordnung müssen Sie das Verfahren und die Teilnahme für den nationalen und internationalen Versand anlegen.
|
DHL-Services |
|
Zolloptionen |
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Sonstige DHL Einstellugen |
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DPD[Bearbeiten]
- DPD Benutzernamen: Hier tragen Sie einfach den Loginnamen ein.
- DPD Passwort: Hier tragen Sie Ihr DPD-Passwort ein, mit dem Sie sich auf der Plattform einloggen.