Verkaufsübersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
=WIP mschumann=
 
=WIP mschumann=
 
+
{{Artikel:Start|title=Verkaufsübersicht|text=Management Center > "Verkäufe" > "Verkäufe anzeigen und bearbeiten" > "Verkaufsübersicht"
Management Center > "Verkäufe" > "Verkäufe anzeigen und bearbeiten" > "Verkaufsübersicht"
 
  
 
{{Breadcrumb| Management Center/Verkäufe/Verkäufe anzeigen und bearbeiten/Verkaufsübersicht}}
 
{{Breadcrumb| Management Center/Verkäufe/Verkäufe anzeigen und bearbeiten/Verkaufsübersicht}}
Zeile 7: Zeile 6:
 
{{Breadcrumb| Verkaufshandling/Verkaufsübersicht}}
 
{{Breadcrumb| Verkaufshandling/Verkaufsübersicht}}
  
Dieses Dokument behandelt die folgenden Bereiche. Ein Klick auf den gewünschten Bereich leitet Sie direkt weiter.
+
Dieses Dokument behandelt die folgenden Bereiche. Ein Klick auf den gewünschten Bereich leitet Sie direkt weiter.}}
 +
 
  
  
Zeile 36: Zeile 36:
 
Im Folgenden werden die '''Suchfelder''' beschrieben.
 
Im Folgenden werden die '''Suchfelder''' beschrieben.
 
{{Info|Achtung: Durch Browser-AddOns kann es vorkommen, dass nicht alle Felder angezeigt werden! Dann hilft es, dass entsprechende AddOn ausfindig zu machen und zu deaktivieren.}}
 
{{Info|Achtung: Durch Browser-AddOns kann es vorkommen, dass nicht alle Felder angezeigt werden! Dann hilft es, dass entsprechende AddOn ausfindig zu machen und zu deaktivieren.}}
 
+
<table class="table table-hover sortable">
'''Filter'''
+
<tr>
*eBay / Kundenname oder Kundennummer
+
<th>Filter</th><th>Beschreibung des Filters</th>
In dieses Feld wird der eBay Name eingegeben. Der eBay Name bezieht sich nicht auf die jeweilige Verkaufsplattform, sondern auf den „Nicknamen“ (=eBay Name) des Käufers. Kommen Kunden von anderen Verkaufsplattformen, so ist an dieser Stelle im einzelnen Verkauf/Vorgang in der Regel der Plattformname und die E-Mail-Adresse des Käufers angegeben.
+
</tr>
Zusätzlich können Sie noch nach der Kundennummer suchen (in Klammern hinter dem eBay Namen). Jeder Vorgang besitzt eine Kundennummer, entweder die Afterbuy-Nummer oder eine von Ihnen fortlaufende eigene Kundennummer.
+
<tr>
*Rechnungsnummer
+
<td class="font-weight-bold">eBay / Kundenname oder Kundennummer</td>
Sofern zu einem Vorgang eine Rechnung gedruckt worden ist, ist auch eine Rechnungsnummer vergeben worden. Nach dieser Nummer kann natürlich auch gesucht werden. Möchten Sie mehrere Rechnungen suchen, geben Sie hierfür die Nummern durch Semikolons getrennt ein (1230;1231;1232). Möchten Sie einen Rechnungsnummernkreis filtern, geben Sie die erste und die letzte Nummer des Nummernkreises ein und verbinden Sie diese mit einem Bindestrich (Beispiel 1230-1250).
+
<td>In dieses Feld wird der eBay Name eingegeben. Der eBay Name bezieht sich nicht auf die jeweilige Verkaufsplattform, sondern auf den „Nicknamen“ (=eBay Name) des Käufers. Kommen Kunden von anderen Verkaufsplattformen, so ist an dieser Stelle im einzelnen Verkauf/Vorgang in der Regel der Plattformname und die E-Mail-Adresse des Käufers angegeben.
*Filter (1)
+
Zusätzlich können Sie noch nach der Kundennummer suchen (in Klammern hinter dem eBay Namen). Jeder Vorgang besitzt eine Kundennummer, entweder die Afterbuy-Nummer oder eine von Ihnen fortlaufende eigene Kundennummer.</td>
Die Filter im Dropdown sind in mehrere Bereiche unterteilt. Je nach Aktivierung von bestimmten Funktionen im System kommen hier weitere Punkte hinzu. Haben Sie eigene Markierungen vorgenommen oder Filter gekauft, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt. Darunter folgen die „Standardfilter“, die alles zum „täglichen Arbeiten“ bereithalten. Danach folgen Sonderfilter wie z.B. „Retourenfilter“. Jeder Filter kann negiert werden, indem neben dem Dropdown-Menü vor „Nicht“ ein Haken gesetzt wird. Achtung: die Negation macht nicht überall Sinn. Zum Beispiel kann der Filter „Positive Bewertungen“ zwar negiert werden, gibt aber als Ergebnis sowohl Vorgänge, die neutrale Bewertungen enthalten, als auch Ergebnisse, die negative Bewertungen enthalten aus.
+
</tr>
*Eigene Markierungen
+
</table>
Hier werden Ihre selbst angelegten farblichen Markierungen angezeigt. Der Name der Markierung taucht hier als Filteroption auf. Achten Sie daher bitte darauf, den Namen so prägnant wie möglich zu wählen. “Roter Filter“ dürfte wenig aussagekräftig sein, „Problem mit Lieferadresse“ dagegen schon.
 
{{Info|"Alle eigenen Markierungen" taucht nur auf, wenn man in den Einstellungen die Markierungen eingerichtet hat.}}
 
*Neue
 
Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen keine Erstkontakt E-Mail versendet wurde, kein Feedback gesetzt ist, kein Bezahlt-Status gesetzt ist und welche nicht ausgeblendet wurden.
 
**Abgeschlossene
 
Hiermit werden alle Vorgänge ausgewählt, die einen Bezahlt-Status und einen Versendet-Status aufweisen.
 
*Bezahlte
 
Hierunter fallen alle Vorgänge, die ein Bezahlt-Datum gesetzt haben sowie die Zahlungssumme = Rechnungssumme ist. Desweiteren werden hier auch Vorgänge mit der Zahlart „Nachnahme“ gefiltert.
 
*Versandfertige
 
Hier werden alle Vorgänge gefiltert, die bezahlt sind (siehe oben) oder die als Zahlart 'Nachnahme' zugewiesen haben.
 
{{Info|Achtung: Wer bereits in der neuen eBay Kaufabwicklung zu Hause ist, findet hier auch eBay Vorgänge mit dem Status“ Versandfertig“, und zwar ohne, dass ein Bezahlt-Datum gesetzt ist. Das Geld erhalten Sie bei der neuen eBay Kaufabwicklung erst zeitverzögert.}}
 
*Unbezahlte
 
Unter diesem Punkt finden Sie alle Vorgänge, die kein gesetztes Bezahlt-Datum und die Zahlungssumme „0“ aufweisen.
 
*Teil-/ Überzahler
 
Sucht nach allen Vorgängen, bei denen Zahlungssumme niedriger (Teilzahler) oder höher (Überzahler), als die Rechnungssumme - aber nicht "0" ist. Überzahlungen werden als negativer Betrag angezeigt.
 
*Versendete
 
Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen das Versendet-Datum in der Vergangenheit liegt.
 
*Erinnerte
 
Dieser Option zeigt alle Vorgänge, bei denen das Erinnerungs-Datum gesetzt ist.
 
*Bezahlte Unversendete
 
Gibt alle Vorgänge aus, die ein Bezahlt-Datum besitzen und kein Versanddatum.
 
{{Info|Achtung: es wird nicht geprüft, ob die Zahlungssumme korrekt ist. Es werden also auch Teil- und Überzahler ausgegeben.}}
 
*Abgegebene Bewertungen
 
Diese Filter-Auswahl zeigt alle Vorgänge, bei denen Sie eine eBay-Bewertung an den Käufer abgegeben haben.
 
*Nicht bewertet / erhalten
 
Filtert alle Vorgänge von Käufern, zu denen Sie bereits eine Bewertung erhalten haben, aber selbst noch keine abgegeben haben.
 
*Feedback erhalten
 
Der Filter zeigt alle Vorgänge an, die das Feedback-Datum gesetzt haben.
 
*Ausgeblendete
 
Hiermit werden nur alle ausgeblendeten Vorgänge gefiltert, unabhängig davon, ob der Haken "Ausgeblendete anzeigen" gesetzt ist.
 
*Gemahnte 1
 
Hierbei werden alle Vorgänge ausgefiltert, die ein Mahnung1-Datum gesetzt haben.
 
*Gemahnte 2
 
Hierbei werden alle Vorgänge ausgefiltert, die ein Mahnung2-Datum gesetzt haben.
 
*eBay Artikel
 
Diese Option filtert nur Vorgänge heraus, die einen eBay Artikel enthalten.
 
*Amazon Artikel
 
Diese Auswahl zeigt Ihnen alle Vorgänge von der Verkaufs-Plattform Amazon an.
 
*Cross Selling Artikel
 
Hiermit werden alle Vorgänge angezeigt, die einen Cross Selling Artikel enthalten.
 
*SellCreator Artikel
 
Hiermit werden Ihnen alle Verkäufe/Vorgänge angezeigt, die mit dem SellCreator erstellt wurden.
 
*EOACreator Artikel
 
Hierbei werden alle Verkäufe/Vorgänge gefiltert, die mit dem Afterbuy EOA Mailcreator erstellt wurden.
 
*Sonstige Artikel
 
Dieser Filter zeigt Ihnen alle Verkäufe/Vorgänge, die nicht aus dem Afterbuy Shop, Amazon, eBay Verkäufen, Azubo, Cross Selling, EAO Mailcreator oder Gutschriften stammen.
 
*Gutschriften
 
Dieser Filter gibt Ihnen alle Vorgänge aus, die über die Afterbuy Gutschriften-Funktion (G oder GS*) erstellt wurden.
 
*Afterbuy Onlineshop Verkäufe
 
Bei diesem Filter werden alle Vorgänge mit Afterbuy Shop 1.0 Verkäufen ausgefiltert.
 
*Afterbuy Kassensystem Verkäufe
 
Sucht alle Vorgänge, die durch das Kassensystem in Afterbuy übertragen wurden.
 
*Lieferanschrift angegeben
 
Dieser Filter zeigt alle Vorgänge, bei denen eine Lieferanschrift angegeben wurde.
 
*Nicht Exportierte
 
Diese Auswahl gibt als Ergebnis alle Vorgänge zurück, die nicht die interne Markierung "exportiert" gesetzt haben.
 
*Inkasso
 
Hiermit bekommen Sie alle Vorgänge angezeigt, die erfolgreich an das Inkasso-Unternehmen Mediafinanz übergeben wurden.
 
*eBay Gemahnte
 
Hier werden alle Vorgänge gefiltert, an denen an einem Artikel des Vorgangs eine eBay Mahnung vermerkt ist.
 
*eBay Gutgeschriebene
 
Hier werden alle Vorgänge gefiltert, an denen an einem Artikel des Vorgangs eine eBay Gutschrift vermerkt ist.
 
*An Warenwirtschaft übergeben
 
Hiermit werden Ihnen alle Vorgänge angezeigt, die über eine Warenwirtschaft-Markierung verfügen.
 
*Zusatzinfo (zinfo) vorhanden
 
Hierbei werden alle Vorgänge ermittelt, bei denen im Feld "Zusatzinfo (Paketnummer)" innerhalb des Vorgangs etwas eingetragen ist. In der Regel enthält dieses Feld die Trackingnummer der Bestellung/des Vorgangs.
 
*Rechnung gedruckt
 
Diese Auswahl zeigt alle Vorgänge an, die eine Rechnungsnummer sowie ein Rechnungsdatum enthalten.
 
*Offene Bankeinzüge
 
Hiermit werden Ihnen alle Vorgänge angezeigt, die als Zahlart "Bankeinzug" hinterlegt haben und die noch nicht bezahlt sind (kein Bezahlt-Datum und Zahlungssumme ungleich Rechnungssumme).
 
*Auftraggeberprovisionen
 
Alle Vorgänge mit der Art "VA_Provsionsabrechnung". Dazu muss das Verkaufsagentenmodul aktiviert sein und das Produkt eine Provisionszuordnung haben.
 
*Provisionsartikel (alle)
 
Filtert alle Artikel, die mit dem Verkaufsagenten-Modul eingestellt worden sind.
 
*Auftraggeberprovision
 
Filtert nur die tatsächlichen Provisionsabrechnungen.
 
*MwSt. 16 %
 
Diese Option zeigt Ihnen alle Artikel/Vorgänge an, die 16% als Mehrwertsteuersatz eingetragen haben.
 
*Händler
 
Diese Auswahl zeigt alle Vorgänge an, die als Kunden einen Händler zugewiesen haben.
 
*"Mein Büro" Artikel
 
Zeigt alle Artikel mit Bezug zu "Mein Büro".
 
*Zahlungsziel überschritten
 
Hierbei werden Ihnen alle Verkäufe/Vorgänge angezeigt, bei denen das Zahlungsziel überschritten ist.
 
*eBay Bewertung positiv
 
Sucht nach allen Vorgängen mit dem Status „positive eBay Bewertung erhalten“.
 
*eBay Bewertung neutral
 
Sucht nach allen Vorgängen mit dem Status „neutrale  eBay Bewertung erhalten“.
 
*eBay Bewertung negativ
 
Sucht nach allen Vorgängen mit dem Status „negative eBay Bewertung erhalten“.
 
*Keine eBay Bewertung erhalten
 
Gibt alle Vorgänge aus, zu denen keine Bewertung auf eBay abgegeben worden ist.
 
*Amazon Marketplace Artikel
 
Artikel, die vom Amazon Marketplace importiert worden sind. (Typ 301)
 
*Amazon Marketplace VM exportiert
 
Zeigt alle Vorgänge vom Amazon Marketplace (Typ 301) an, zu denen eine Versandmitteilung gesendet worden ist.
 
*Gutscheine
 
Filtert alle Vorgänge mit der Art „Gutschein“ aus - also Shop 2.0-Vorgänge, bei denen ein Gutschein verwendet worden ist.
 
*Stornierbare Vorgänge
 
Mit diesem Filter bekommen Sie alle unbezahlten Verkäufe, die Sie stornieren könnten, nur denn dieser Filter gesetzt ist, finden Sie im Aktions-Dropdown den Punkt "Vorgang stornieren", mit dem Sie die Vorgänge bearbeiten können.
 
*Stornierte Vorgänge
 
Filtert alle Vorgänge die bereits storniert wurden.
 
*Zum Ausblenden
 
Filtert alle grün markierten Vorgänge, die älter als 14 Tage sind und aus Übersichtlichkeitsgründen am besten ausgeblendet werden sollten („fertige Vorgänge“). Die Vorgänge werden bei den Suchen nur noch dann mit aufgelistet, wenn ein Haken bei „Ausgeblendete anzeigen“ gesetzt ist. Das hält Ihre Verkaufsübersicht „schlank“.
 
*Von Workflows ausgenommen
 
Zeigt alle Vorgänge an, welche von einem Workflow ausgeschlossen sind/wurden.
 
*Billsafe ungeprüft
 
Mit diesem Filter erhalten Sie alle Vorgänge, bei denen ein ungeprüfter Status einer Billsafe Zahlung enthalten ist.
 
*Bewertete Afterbuy Onlineshop Verkäufe
 
Zeigt alle Vorgänge, bei denen eine Bewertung zu einem Verkauf über den Shop 2.0 abgegeben wurde.
 
*Artikeldetails angegeben
 
(dieser Filter ist so nicht mehr nutzbar) Er diente zum Anzeigen der Artikeldetails (Afterbuy Variationsset bei eBay) Nach der Kaufabwicklung konnten die Kunden direkt auf die 3. Seite der Afterbuy Kaufabwicklung gelangen um die Variation zu wählen.
 
*eBay Versandmitteilung-Fehler
 
Zeigt alle Vorgänge, bei denen ein Fehler beim Übertragen der Versandmitteilung aufgetreten ist.
 
*eBay Rechnungskauf
 
Mit dem Filter können Sie nach allen Vorgängen suchen, die über den eBay Rechnungskauf bezahlt werden.
 
*SEPA-Daten vorhanden
 
Zeigt alle Käufer, zu denen schon einmal ein SEPA-Datei erstellt wurde.
 
*Memo vorhanden
 
Zeigt alle Vorgänge, bei denen ein Text im Memo Feld enthalten ist.
 
*Käuferkommentar vorhanden
 
Zeigt alle Vorgänge, bei denen der Kunde einen Kommentar zu der Bestellung hinterlegt hat.
 
*Nicht EUR Verkäufe
 
Dieser Filter zeigt Ihnen alle Verkäufe, die in einer ausländischen Währung bezahlt wurden.
 
*Unversendete Mehrfachbestellungen
 
Mit diesem Filter bekommen Sie alle Vorgänge, die kein Versanddatum und mindestens einen anderen Vorgang mit dem gleichen Käufer haben.
 
*Alle Artikel
 
Zeigt alle Verkäufe an.
 
*Versendet verzögert
 
(IST NOCH IN KLÄRUNG)
 
*eBay Plus Artikel
 
*Amazon FBA verschiedene Ust-Länder
 
*Zuschlagspflchtige Inseln und Regionen (DPD)
 
*Keine Rufnummer angegeben
 
*Amazon B2B Bestellungen
 

Version vom 15. April 2021, 15:03 Uhr

WIP mschumann[Bearbeiten]


Verkaufsübersicht
Management Center > "Verkäufe" > "Verkäufe anzeigen und bearbeiten" > "Verkaufsübersicht"
  Management Center      Verkäufe      Verkäufe anzeigen und bearbeiten      Verkaufsübersicht

Schnellnavigation:

  Verkaufshandling      Verkaufsübersicht
Dieses Dokument behandelt die folgenden Bereiche. Ein Klick auf den gewünschten Bereich leitet Sie direkt weiter.


Die Übersicht der Verkäufe ist das Herzstück Ihrer gesamten Auftragsabwicklung. In der Verkaufsübersicht können Sie Ihre gesamten Verkäufe einsehen und bearbeiten. Es bieten sich in der Verkaufsübersicht eine Vielzahl an Möglichkeiten: Paketscheine drucken, Rechnungen und Lieferscheine erstellen, E-Mails versenden, Bewertungen vornehmen, Mahnungen ausstellen, Umsätze einsehen, Versandkosten überwachen, Logistikerinformationen abrufen und und und…

Sie merken vielleicht: die Verkaufsübersicht ist ausgesprochen wichtig und bietet eine Fülle von verschiedenen Funktionen.

Da in der Verkaufsübersicht sehr viele Informationen auf einer einzelnen Seite zusammenlaufen, bieten wir Ihnen diverse Möglichkeiten, diese über das Feld „Auswahl einschränken“ zu filtern. Auf den ersten Blick mögen die vielen verschiedenen Filtermöglichkeiten verwirrend wirken. Wenn Sie sich jedoch ein wenig intensiver mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschäftigen, werden Sie begeistert sein!



Verkaufsübersicht

Mit Hilfe der Suche schränken Sie die ausgegebenen Vorgänge in der Ergebnistabelle entsprechend Ihren Wünschen ein.

Sie werden merken, dass Sie bei weitem nicht alle Filter benötigen werden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Aber es schadet nicht, sich die Möglichkeiten einmal angesehen zu haben und diese im Hinterkopf zu behalten.

Gehen Sie streng logisch vor: Was wollen Sie wofür filtern? Gibt es für das Ergebnis eine Gemeinsamkeit, die man filtern könnte? Hilft ein Datumsbezug? Worauf bezieht man das Datum? Sind diejenigen Daten vorhanden, auf die ich meine Suche beziehen möchte? Es gibt wenig, was die Suche nicht leisten kann.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich vorkommen, dass die vorhandenen Filtermöglichkeiten für Sie nicht ausreichen. Für solche Fälle können Sie unter „Tools“ > „Buy a Filter“ einen Filter von Afterbuy kostenpflichtig bestellen, vorausgesetzt, dass dieser von unseren Entwicklern umgesetzt werden kann. Je präziser Sie beschreiben, was „Ihr Filter" leisten soll, desto besser wird der Filter arbeiten. Aber bedenken Sie bitte: Es kann nur dasjenige durchsucht werden, was an Informationen auch tatsächlich vorhanden ist. Einen Filter mit bspw. einem Bezug auf „freundlichster Käufer“ dürfte schwer, wenn nicht unmöglich zu erstellen sein. Anders sieht es aus, wenn Sie alle Artikel herausgefiltert haben möchten, die in einem gewissen Zeitraum in einer bestimmten Menge bestellt wurden. Diese Informationen liegen vor und können zusammengefügt werden. Versuchen Sie also, Ihren Wunschfilter so detailliert wie möglich zu beschreiben, gerne auch unter Zuhilfenahme mathematischer Formulierungen: z.B. wenn X, dann ergibt Y aus...

Achtung: Je nach Ihrem gebuchten Afterbuy-Tarif oder gewählten Optionen zu diesem, können sich die Inhalte der Dropdown-Fenster unterscheiden!

Die Suche im Detail[Bearbeiten]

Im Folgenden werden die Suchfelder beschrieben.

Achtung: Durch Browser-AddOns kann es vorkommen, dass nicht alle Felder angezeigt werden! Dann hilft es, dass entsprechende AddOn ausfindig zu machen und zu deaktivieren.
FilterBeschreibung des Filters
eBay / Kundenname oder Kundennummer In dieses Feld wird der eBay Name eingegeben. Der eBay Name bezieht sich nicht auf die jeweilige Verkaufsplattform, sondern auf den „Nicknamen“ (=eBay Name) des Käufers. Kommen Kunden von anderen Verkaufsplattformen, so ist an dieser Stelle im einzelnen Verkauf/Vorgang in der Regel der Plattformname und die E-Mail-Adresse des Käufers angegeben. Zusätzlich können Sie noch nach der Kundennummer suchen (in Klammern hinter dem eBay Namen). Jeder Vorgang besitzt eine Kundennummer, entweder die Afterbuy-Nummer oder eine von Ihnen fortlaufende eigene Kundennummer.