Verkaufsübersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
 
>>Rechnungsnummer::Sofern zu einem Vorgang eine Rechnung gedruckt worden ist, ist auch eine Rechnungsnummer vergeben worden. Nach dieser Nummer kann natürlich auch gesucht werden. Möchten Sie mehrere Rechnungen suchen, geben Sie hierfür die Nummern durch Semikolons getrennt ein (1230;1231;1232). Möchten Sie einen Rechnungsnummernkreis filtern, geben Sie die erste und die letzte Nummer des Nummernkreises ein und verbinden Sie diese mit einem Bindestrich (Beispiel 1230-1250).
 
>>Rechnungsnummer::Sofern zu einem Vorgang eine Rechnung gedruckt worden ist, ist auch eine Rechnungsnummer vergeben worden. Nach dieser Nummer kann natürlich auch gesucht werden. Möchten Sie mehrere Rechnungen suchen, geben Sie hierfür die Nummern durch Semikolons getrennt ein (1230;1231;1232). Möchten Sie einen Rechnungsnummernkreis filtern, geben Sie die erste und die letzte Nummer des Nummernkreises ein und verbinden Sie diese mit einem Bindestrich (Beispiel 1230-1250).
 
>>Filter (1)::Die Filter im Dropdown sind in mehrere Bereiche unterteilt. Je nach Aktivierung von bestimmten Funktionen im System kommen hier weitere Punkte hinzu. Haben Sie eigene Markierungen vorgenommen oder Filter gekauft, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt. Darunter folgen die „Standardfilter“, die alles zum „täglichen Arbeiten“ bereithalten. Danach folgen Sonderfilter wie z.B. „Retourenfilter“. Jeder Filter kann negiert werden, indem neben dem Dropdown-Menü vor „Nicht“ ein Haken gesetzt wird. Achtung: die Negation macht nicht überall Sinn. Zum Beispiel kann der Filter „Positive Bewertungen“ zwar negiert werden, gibt aber als Ergebnis sowohl Vorgänge, die neutrale Bewertungen enthalten, als auch Ergebnisse, die negative Bewertungen enthalten aus.
 
>>Filter (1)::Die Filter im Dropdown sind in mehrere Bereiche unterteilt. Je nach Aktivierung von bestimmten Funktionen im System kommen hier weitere Punkte hinzu. Haben Sie eigene Markierungen vorgenommen oder Filter gekauft, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt. Darunter folgen die „Standardfilter“, die alles zum „täglichen Arbeiten“ bereithalten. Danach folgen Sonderfilter wie z.B. „Retourenfilter“. Jeder Filter kann negiert werden, indem neben dem Dropdown-Menü vor „Nicht“ ein Haken gesetzt wird. Achtung: die Negation macht nicht überall Sinn. Zum Beispiel kann der Filter „Positive Bewertungen“ zwar negiert werden, gibt aber als Ergebnis sowohl Vorgänge, die neutrale Bewertungen enthalten, als auch Ergebnisse, die negative Bewertungen enthalten aus.
>>Eigene Markierungen::Die Filter im Dropdown sind in mehrere Bereiche unterteilt. Je nach Aktivierung von bestimmten Funktionen im System kommen hier weitere Punkte hinzu. Haben Sie eigene Markierungen vorgenommen oder Filter gekauft, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt. Darunter folgen die „Standardfilter“, die alles zum „täglichen Arbeiten“ bereithalten. Danach folgen Sonderfilter wie z.B. „Retourenfilter“. Jeder Filter kann negiert werden, indem neben dem Dropdown-Menü vor „Nicht“ ein Haken gesetzt wird. Achtung: die Negation macht nicht überall Sinn. Zum Beispiel kann der Filter „Positive Bewertungen“ zwar negiert werden, gibt aber als Ergebnis sowohl Vorgänge, die neutrale Bewertungen enthalten, als auch Ergebnisse, die negative Bewertungen enthalten aus.
+
>>Eigene Markierungen::Die Filter im Dropdown sind in mehrere Bereiche unterteilt. Je nach Aktivierung von bestimmten Funktionen im System kommen hier weitere Punkte hinzu. Haben Sie eigene Markierungen vorgenommen oder Filter gekauft, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt. Darunter folgen die „Standardfilter“, die alles zum „täglichen Arbeiten“ bereithalten. Danach folgen Sonderfilter wie z.B. „Retourenfilter“. Jeder Filter kann negiert werden, indem neben dem Dropdown-Menü vor „Nicht“ ein Haken gesetzt wird. Achtung: die Negation macht nicht überall Sinn. Zum Beispiel kann der Filter „Positive Bewertungen“ zwar negiert werden, gibt aber als Ergebnis sowohl Vorgänge, die neutrale Bewertungen enthalten, als auch Ergebnisse, die negative Bewertungen enthalten aus."Alle eigenen Markierungen" taucht nur auf, wenn man in den Einstellungen die Markierungen eingerichtet hat.
{{Info|"Alle eigenen Markierungen" taucht nur auf, wenn man in den Einstellungen die Markierungen eingerichtet hat.}}
 
 
>>Neue::Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen keine Erstkontakt E-Mail versendet wurde, kein Feedback gesetzt ist, kein Bezahlt-Status gesetzt ist und welche nicht ausgeblendet wurden.
 
>>Neue::Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen keine Erstkontakt E-Mail versendet wurde, kein Feedback gesetzt ist, kein Bezahlt-Status gesetzt ist und welche nicht ausgeblendet wurden.
 
>>Abgeschlossene::Hiermit werden alle Vorgänge ausgewählt, die einen Bezahlt-Status und einen Versendet-Status aufweisen.
 
>>Abgeschlossene::Hiermit werden alle Vorgänge ausgewählt, die einen Bezahlt-Status und einen Versendet-Status aufweisen.
 
>>Bezahlte::Hierunter fallen alle Vorgänge, die ein Bezahlt-Datum gesetzt haben sowie die Zahlungssumme = Rechnungssumme ist. Des Weiteren werden hier auch Vorgänge mit der Zahlart „Nachnahme“ gefiltert.
 
>>Bezahlte::Hierunter fallen alle Vorgänge, die ein Bezahlt-Datum gesetzt haben sowie die Zahlungssumme = Rechnungssumme ist. Des Weiteren werden hier auch Vorgänge mit der Zahlart „Nachnahme“ gefiltert.
>>Versandfertige::Hier werden alle Vorgänge gefiltert, die bezahlt sind (siehe oben) oder die als Zahlart 'Nachnahme' zugewiesen haben.
+
>>Versandfertige::Hier werden alle Vorgänge gefiltert, die bezahlt sind (siehe oben) oder die als Zahlart 'Nachnahme' zugewiesen haben. Wer bereits in der neuen eBay Kaufabwicklung zu Hause ist, findet hier auch eBay Vorgänge mit dem Status“ Versandfertig“, und zwar ohne, dass ein Bezahlt-Datum gesetzt ist. Das Geld erhalten Sie bei der neuen eBay Kaufabwicklung erst zeitverzögert.
{{Info|Achtung: Wer bereits in der neuen eBay Kaufabwicklung zu Hause ist, findet hier auch eBay Vorgänge mit dem Status“ Versandfertig“, und zwar ohne, dass ein Bezahlt-Datum gesetzt ist. Das Geld erhalten Sie bei der neuen eBay Kaufabwicklung erst zeitverzögert.}}
 
 
>>Unbezahlte::Unter diesem Punkt finden Sie alle Vorgänge, die kein gesetztes Bezahlt-Datum und die Zahlungssumme „0“ aufweisen.
 
>>Unbezahlte::Unter diesem Punkt finden Sie alle Vorgänge, die kein gesetztes Bezahlt-Datum und die Zahlungssumme „0“ aufweisen.
 
>>Teil-/ Überzahler::Sucht nach allen Vorgängen, bei denen die Zahlungssumme niedriger (Teilzahler) oder höher (Überzahler), als die Rechnungssumme - aber nicht "0" ist. Überzahlungen werden als negativer Betrag angezeigt.
 
>>Teil-/ Überzahler::Sucht nach allen Vorgängen, bei denen die Zahlungssumme niedriger (Teilzahler) oder höher (Überzahler), als die Rechnungssumme - aber nicht "0" ist. Überzahlungen werden als negativer Betrag angezeigt.
 
>>Versendete::Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen das Versendet-Datum in der Vergangenheit liegt.
 
>>Versendete::Dieser Filter gibt alle Vorgänge aus, bei denen das Versendet-Datum in der Vergangenheit liegt.
 
>>Erinnerte::Dieser Filter zeigt alle Vorgänge, bei denen das Erinnerungs-Datum gesetzt ist.
 
>>Erinnerte::Dieser Filter zeigt alle Vorgänge, bei denen das Erinnerungs-Datum gesetzt ist.
>>Bezahlte Unversendete::Gibt alle Vorgänge aus, die ein Bezahlt-Datum besitzen und kein Versand-Datum.
+
>>Bezahlte Unversendete::Gibt alle Vorgänge aus, die ein Bezahlt-Datum besitzen und kein Versand-Datum.Es wird nicht geprüft, ob die Zahlungssumme korrekt ist. Es werden also auch Teil- und Überzahler ausgegeben.
{{Info|Achtung: Es wird nicht geprüft, ob die Zahlungssumme korrekt ist. Es werden also auch Teil- und Überzahler ausgegeben.}}
 
 
>>Abgegebene Bewertungen::Diese Filter-Auswahl zeigt alle Vorgänge, bei denen Sie eine eBay-Bewertung an den Käufer abgegeben haben.
 
>>Abgegebene Bewertungen::Diese Filter-Auswahl zeigt alle Vorgänge, bei denen Sie eine eBay-Bewertung an den Käufer abgegeben haben.
 
>>Nicht bewertet / erhalten::Filtert alle Vorgänge von Käufern, zu denen Sie bereits eine Bewertung erhalten haben, aber selbst noch keine abgegeben haben.
 
>>Nicht bewertet / erhalten::Filtert alle Vorgänge von Käufern, zu denen Sie bereits eine Bewertung erhalten haben, aber selbst noch keine abgegeben haben.
Zeile 111: Zeile 108:
 
>>Nicht EUR Verkäufe::Dieser Filter zeigt Ihnen alle Verkäufe, die in einer ausländischen Währung bezahlt wurden.
 
>>Nicht EUR Verkäufe::Dieser Filter zeigt Ihnen alle Verkäufe, die in einer ausländischen Währung bezahlt wurden.
 
>>Unversendete Mehrfachbestellungen::Mit diesem Filter bekommen Sie alle Vorgänge, die kein Versanddatum und mindestens einen anderen Vorgang mit dem gleichen Käufer haben.
 
>>Unversendete Mehrfachbestellungen::Mit diesem Filter bekommen Sie alle Vorgänge, die kein Versanddatum und mindestens einen anderen Vorgang mit dem gleichen Käufer haben.
>>Amazon Pay- bezahlt::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und der Vorgang als bezahlt gilt.  
+
>>Amazon Pay: bezahlt::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und der Vorgang als bezahlt gilt.  
>>Amazon Pay- Autorisierung abgelaufen::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und die Autorisierung für den Vorgang abgelaufen ist.  
+
>>Amazon Pay: Autorisierung abgelaufen::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und die Autorisierung für den Vorgang abgelaufen ist.  
>>Amazon Pay- erstattet::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und der Betrag erstattet worden ist.  
+
>>Amazon Pay: erstattet::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt wurde und der Betrag erstattet worden ist.  
>>Amazon Pay- alle::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt worden ist.  
+
>>Amazon Pay: alle::Zeigt alle Afterbuy-Shop Vorgänge an, bei denen Amazon Pay als Zahlart ausgewählt worden ist.  
 
>>Alle Artikel::Zeigt alle Verkäufe an.
 
>>Alle Artikel::Zeigt alle Verkäufe an.
 
>>eBay Plus Artikel::Dieser Filter zeigt alle Vorgänge mit Artikeln an, bei denen im eBay Lister die Option eBay Plus aktiviert wurde.
 
>>eBay Plus Artikel::Dieser Filter zeigt alle Vorgänge mit Artikeln an, bei denen im eBay Lister die Option eBay Plus aktiviert wurde.

Version vom 22. April 2021, 15:02 Uhr

WIP mschumann[Bearbeiten]


Verkaufsübersicht
Management Center > "Verkäufe" > "Verkäufe anzeigen und bearbeiten" > "Verkaufsübersicht"
  Management Center      Verkäufe      Verkäufe anzeigen und bearbeiten      Verkaufsübersicht

Schnellnavigation:

  Verkaufshandling      Verkaufsübersicht

Die Übersicht der Verkäufe ist das Herzstück Ihrer gesamten Auftragsabwicklung. In der Verkaufsübersicht können Sie Ihre gesamten Verkäufe einsehen und bearbeiten. Es bieten sich in der Verkaufsübersicht eine Vielzahl an Möglichkeiten: Paketscheine drucken, Rechnungen und Lieferscheine erstellen, E-Mails versenden, Bewertungen vornehmen, Mahnungen ausstellen, Umsätze einsehen, Versandkosten überwachen, Logistikerinformationen abrufen und und und…

Sie merken vielleicht: die Verkaufsübersicht ist ausgesprochen wichtig und bietet eine Fülle von verschiedenen Funktionen.

Da in der Verkaufsübersicht sehr viele Informationen auf einer einzelnen Seite zusammenlaufen, bieten wir Ihnen diverse Möglichkeiten, diese über das Feld „Auswahl einschränken“ zu filtern. Auf den ersten Blick mögen die vielen verschiedenen Filtermöglichkeiten verwirrend wirken. Wenn Sie sich jedoch ein wenig intensiver mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschäftigen, werden Sie begeistert sein!



Verkaufsübersicht

Mit Hilfe der Suche schränken Sie die ausgegebenen Vorgänge in der Ergebnistabelle entsprechend Ihren Wünschen ein.

Sie werden merken, dass Sie bei weitem nicht alle Filter benötigen werden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Aber es schadet nicht, sich die Möglichkeiten einmal angesehen zu haben und diese im Hinterkopf zu behalten.

Gehen Sie streng logisch vor: Was wollen Sie wofür filtern? Gibt es für das Ergebnis eine Gemeinsamkeit, die man filtern könnte? Hilft ein Datumsbezug? Worauf bezieht man das Datum? Sind diejenigen Daten vorhanden, auf die ich meine Suche beziehen möchte? Es gibt wenig, was die Suche nicht leisten kann.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich vorkommen, dass die vorhandenen Filtermöglichkeiten für Sie nicht ausreichen. Für solche Fälle können Sie unter „Tools“ > „Buy a Filter“ einen Filter von Afterbuy kostenpflichtig bestellen, vorausgesetzt, dass dieser von unseren Entwicklern umgesetzt werden kann. Je präziser Sie beschreiben, was „Ihr Filter" leisten soll, desto besser wird der Filter arbeiten. Aber bedenken Sie bitte: Es kann nur dasjenige durchsucht werden, was an Informationen auch tatsächlich vorhanden ist. Einen Filter mit bspw. einem Bezug auf „freundlichster Käufer“ dürfte schwer, wenn nicht unmöglich zu erstellen sein. Anders sieht es aus, wenn Sie alle Artikel herausgefiltert haben möchten, die in einem gewissen Zeitraum in einer bestimmten Menge bestellt wurden. Diese Informationen liegen vor und können zusammengefügt werden. Versuchen Sie also, Ihren Wunschfilter so detailliert wie möglich zu beschreiben, gerne auch unter Zuhilfenahme mathematischer Formulierungen: z.B. wenn X, dann ergibt Y aus...

Achtung: Je nach Ihrem gebuchten Afterbuy-Tarif oder gewählten Optionen zu diesem, können sich die Inhalte der Dropdown-Fenster unterscheiden!

Die Suche im Detail[Bearbeiten]

Im Folgenden werden die Suchfelder beschrieben.

Achtung: Durch Browser-AddOns kann es vorkommen, dass nicht alle Felder angezeigt werden! Dann hilft es, dass entsprechende AddOn ausfindig zu machen und zu deaktivieren.