Zahlungsimport: Unterschied zwischen den Versionen
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Weiter werden die Formateinstellungen angelegt. Hier wird beschrieben, wie das System Informationen über Ihre einzulesende CSV-Datei erhält. | Weiter werden die Formateinstellungen angelegt. Hier wird beschrieben, wie das System Informationen über Ihre einzulesende CSV-Datei erhält. | ||
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Version vom 10. Dezember 2021, 11:27 Uhr
Der manuelle Zahlungsimport ist kostenfrei und erfordert eine CSV-Datei von Ihrer Bank mit den Buchungssätzen aus Ihrem Konto.
Der automatische Kontenabgleich erfolgt durch einen Partner von uns und ist kostenpflichtig. In der Regel können alle HBCI fähigen Konten (also es muss möglich sein, dass Konto online einzusehen) abgefragt werden. Je nach Bank sind verschiedene weitere Sicherheitsmechanismen notwendig. So zum Beispiel eine PIN, spezielle Zusätze oder ein VR NetKey.
Der manuelle Zahlungsimport[Bearbeiten]
1 | Über die Schnellnavigation Verkaufshandling Zahlungsimport |
2 | Über das Management-Center Verkäufe Abwicklung der Verkäufe Zahlungsabgleich Manueller Zahlungsabgleich Formateinstellungen |
Grundsätzlich benötigen Sie für den manuellen Zahlungsimport eine CSV-Datei von Ihrer Bank. In dieser muss unbedingt der Verwendungszweck, der Geldabsender, das Datum der Überweisung und der Überweisungsbetrag angegeben sein. Oftmals sind noch weitere Angaben enthalten.
Wenn Sie den Zahlungsimport das erste Mal verwenden, ist es unabdingbar, dass Formateinstellungen eingetragen sind. Die CSV-Datei ist je nach Bankinstitut anders strukturiert. Wo das System, welche Information findet, muss unter dem Punkt „Zahlungsabgleich - Einstellungen“ angegeben werden.
In den Zahlungsabgleich-Einstellungen finden Sie oben ein Suchfeld.
Suchfelder | Beschreibung |
---|---|
Suchbegriff | Hier geben Sie einen Suchbegriff ein, der in der gespeicherten Formatvorlage enthalten ist. |
Listenlänge |
Mit dem ersten Wert geben Sie die Anzahl der Artikel pro Seite an. Diese kann maximal 500 Artikel betragen. Der zweite Wert ist die Anzahl der gesamt angezeigten Artikel (auf allen Seiten). Dieser Wert ist auf 15.000 begrenzt. |
Mit einem Klick auf
werden alle Vorlagen gezeigt, die auf die Suchkriterien zutreffen. Mit wird jede gespeicherte Formatvorlage angezeigt. Die Ergebnisse der Suche werden in einer Tabelle angezeigt.
Felder | Beschreibung |
---|---|
Aktion |
|
Standard |
|
Vorlagenname | Zeigt die Bezeichnung der Vorlage an. |
Eine neue Vorlage anlegen[Bearbeiten]
1 | Geben Sie Ihrer neuen Vorlage zunächst einen Namen.
|
Weiter werden die Formateinstellungen angelegt. Hier wird beschrieben, wie das System Informationen über Ihre einzulesende CSV-Datei erhält.
Formateinstellung | Beschreibung |
---|---|
Name | Sucht nach dem Namen desjenigen, der die Überweisung getätigt hat. Es gibt Banken, die schreiben den Vor- und Nachnamen in ein Feld. Dann ist lediglich der Punkt „Position 1“ auszufüllen (Der Punkt Position 2 bleibt in dem Fall leer). Bei Banken, die sowohl für den Vornamen, als auch für den Nachnamen separate Felder ausweisen, muss sowohl Position 1, als auch Position 2 ausgefüllt werden. |
Position Datum |
Gibt die Spalte an, welche das Datum der Überweisung enthält. Viele Banken stellen hier sowohl das Datum der Überweisung, als auch das Datum der Sollstellung zur Verfügung. Bitte klären Sie mit Ihrer Buchhaltung, welches das sinnvollere Feld für Sie darstellt. |
Position Betrag | In diesem Feld geben Sie an, wo der Wert der Überweisung aufzufinden ist. |
Verwendungszweck | Hier können Sie angeben, an welcher Position der Verwendungszweck steht. Bei den meisten Banken ist dieser in einer Spalte angegeben (teilweise in zwei, selten in mehreren). Theoretisch können hier bis zu 10 Spalten angegeben werden. |
1. Zeile enthält Feldnamen |
Manche Banken (z.B. die Postbank) stellt Ihnen eine CSV-Datei zur Verfügung, welche noch einige - für den Import unwichtige - Daten enthält. Diese sind dann ober- oder unterhalb der eigentlichen Informationen positioniert. Ist dieser Punkt angehakt, muss zwangsweise mindestens eines der nachfolgenden Felder angehakt sein.
|
Soll/Haben Kennzeichnung | In der Regel ist Soll/Haben mit einem Minus- bzw. Plussymbol gekennzeichnet. Dies können Sie hier angeben. Normalerweise muss hier aber nichts ausgefüllt werden. |
Zeichenfolge bei Soll | Gibt die Reihenfolge der Zeichen an (Startzeichen). In der Regel kann man dieses Feld frei lassen. |