Kunden: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 4. April 2022, 11:52 Uhr
1 | Über die Schnellnavigation Verkaufshandling Kundendaten |
2 | Über das Management-Center 1 Kundenverwaltung Kundendaten Anzeigen und bearbeiten |
3 | Über das Management-Center 2 Kundenverwaltung Kundendaten Neu anlegen |
Ein Klick auf den gewünschten Bereich leitet Sie direkt zu diesem.
In der Übersicht wird wie gewohnt eine Suchmaske gezeigt, in der man nach den verschiedensten Kriterien suchen kann.
Mit dem Klick auf
oder wird ein Mustertester angezeigt, mit dem man eventuelle Testkäufe erstellen kann.Kundendaten manuell anlegen[Bearbeiten]
Über den Klick auf F8 kann ein neuer Kunde manuell angelegt werden.
oder mit
Kundendaten eingeben[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Käufername | Der Name des Käufers. |
Käufer E-Mail | Die E-Mailadresse des Käufers. Hier ist zu beachten, dass diese bei externen Shopverkäufen als eindeutiges Kriterium verwendet werden kann. |
eBay Käuferbewertung | Die Bewertung, die der Käufer auf der Plattform eBay hat. |
Bankdaten | Diese werden verwendet, wenn Sie die Zahlart Bankeinzug verwenden. |
Zollreferenznummer | Die Zollreferenz wird von den Zollbehörden zur Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten und/oder anderen beteiligten Personen verwendet. Mit der angegebenen Referenz können erteilte Genehmigungen und/oder relevante Prozesse in der Zollabfertigung und/oder Besteuerung berücksichtigt werden. Auch bekannt als Zoll-Nummer oder EORI-Nummer, aber abhängig vom Bestimmungsort. |
VIP-Kunde | Hier können Sie einen Haken setzen um Ihre wichtigsten Kunden speziell zu markieren. Nach dieser Markierung können Sie auch in der Kundendatenübersicht filtern. |
Zahlungsziel |
Hier wird ein kundenspezifisches Zahlungsziel festgelegt. In der Verkaufsübersicht, wo Ihre Verkäufe gesammelt werden, können Sie dann einen Filter auswählen Zahlungsziel überschritten. Tragen Sie in der Kundenverwaltung kein besonderes Zahlungsziel ein, bezieht sich das System dieses über: Konfiguration Einstellungen Zahlungseinstellungen
Dieses gilt dann für alle Ihre Kunden. |
Feedback-/Status-Seite sperren |
Einige Käufer möchten, dass ihre Daten gelöscht werden. Durch Setzen dieses Hakens erscheint auf Feedback- und Status-Seite eine Meldung, dass zum gewünschten Vorgang keine Daten gefunden wurden. |
Geburtsdatum | Dieses kann eingetragen werden um eine Bonitätsprüfung über unseren Partner Mediafinanz abzufragen. Ob diese Prüfung positiv oder negativ verlaufen ist, wird dann am Verkauf in der Verkaufsübersicht festgehalten. |
Icon | Für jeden Kunden kann man ein Smiley einstellen. Wenn z.B. ein Kunde dabei ist, der eine längere Zeit benötigt, um seine bestellten Artikel zu bezahlen, könnte man hier den roten Smiley auswählen. Wenn der Kunde das nächste Mal bestellt, wird dieses Smiley bei der Bestellung in der Verkaufsübersicht gezeigt. |
Feedbacksprache | Wählen Sie aus dem Auswahlmenü, um die Sprache der Feedbackseite bereits vorauszuwählen. |
Shopdaten eingeben[Bearbeiten]
Wenn Sie den Afterbuy Shop 2.0 nutzen, werden die Käuferdaten nach der Käuferanmeldung des Shop 2.0 hier gespeichert.
Level (Shop)[Bearbeiten]
Jeder Käufer, der neu angelegt wird, bekommt zunächst das Level 0. Die 0 ist die Standardeinstellung in Afterbuy, sodass jeder Käufer auch jedes Produkt und jeden Katalog (Kategorie) in Ihrem Shop2.0 zu sehen bekommt. Möchte man z.B., dass ein bestimmter Kunde zusätzlich noch ein spezielles Produkt im Shop zu sehen bekommen soll, vergeben Sie dem Kunden und dem Produkt das gleiche Level von 1.
Händler und Lieferanten Details eingeben[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Händler | Setzen Sie den Haken vor dem Symbol H, hat der angelegte Käufer die Möglichkeit, zu den im Produkt angelegten Händlereinkaufspreisen (HEK) Artikel aus dem Afterbuy Shop2.0 zu kaufen. Im Standarddesign des Shop2.0 gibt es die Möglichkeit sich, als Händler mit einer gültigen USt-IdNr. anzumelden, sodass der Käufer die hinterlegten HEKs zu sehen bekommt. |
USt Id | In diesem Feld wird die gültige USt Id aus der Händleranmeldung des Shop2.0 gezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit diese hier manuell ein zu tragen. |
USt berechnen | Wird hier ein Haken gesetzt, wird die USt. auf der Rechnung ausgewiesen. |
Übersicht Zusätzliche/verweigerte Zahlarten Kunden[Bearbeiten]
Sollte der Kunde nicht mit einer bestimmten Zahlart im Shop2.0 zahlen dürfen, können Sie in dies hier definieren.
Kundendaten global ändern[Bearbeiten]
Über die Kundenübersicht lassen sich mehrere Kunden markieren über den Link Alle Auswählen rechts oberhalb der gezeigten Daten.
Aus dem Auswahlmenü wählt man globale Änderung aus und klickt auf ausführen. Gesammelt ändern kann man das Memofeld, das Icon, das Level, die Option für eReturn und ob die Kunden zum VIP-Kundenbereich gehören oder nicht.
Kundendaten exportieren[Bearbeiten]
Nachdem die Kunden wieder markiert wurden, können diese entweder im CSV- oder XML-Format exportiert werden, um z.B. die E-Mail-Adressen für ein E-Mail Marketingtool nutzen zu können.
Kunden zusammenfassen[Bearbeiten]
Über diese Funktion lassen sich bis zu fünf Kunden zusammenführen. Dieses macht zum Beispiel dann Sinn, wenn Sie denselben Kunden sowohl über Amazon, als auch über eBay beliefern und diesen Kunden zu einem einzigen Kunden zusammenfassen möchten.
Wählen Sie hierzu zunächst diejenigen Kunden per Anhaken aus, die Sie zusammenfassen möchten. Dann wählen Sie bitte an Ihrer Kundenübersicht im Dropdown Kunden zusammenfassen .
Optional können Sie über diesen Vorgang die alten Kundendaten automatisch mit löschen.
In Schritt 2 wird Ihnen Folgendes angezeigt:
Wählen Sie nun bitte aus dem Dropdown aus, unter welchem der zuvor in der Übersicht ausgewählten Kunden die Daten zusammengefasst werden sollen. Das heißt, dass, wenn Sie zum Beispiel drei Kunden in der Übersicht zum Zusammenfassen ausgewählt haben, Sie nun über das Dropdown bestimmen, welcher dieser drei Kunden erhalten soll unter Zusammenfassung der Daten der zwei anderen.
Die beiden nicht ausgewählten Kunden können dann über Alte Kundendaten löschen? incl. aller Daten gelöscht werden.
Über
führen Sie dann die gewünschte Aktion aus. Sie bekommen hiernach eine Bestätigungsmeldung angezeigt.Angebotsverwaltung[Bearbeiten]
Angebot erstellen[Bearbeiten]
Wie in dem Kapitel Sell Creator beschrieben, können Sie dort neben einem Verkauf auch ein Angebot für Ihre Kunden erstellen. Dazu verwenden Sie nach der Eingabe aller notwendigen Daten am unteren Ende des Sell Creators anstelle von einfach . Dabei können Sie durch Anhaken von Den Bestand für dieses Angebot reservieren bereits bei der Angebotserstellung die Angebotsmenge direkt vom Produktbestand abziehen bzw. reservieren lassen, damit diese Menge für anderweitige Verkäufe nicht mehr verfügbar ist.
Nimmt nun der Kunde Ihr Angebot an, wird der Bestand des Produktes aufgrund dieses Verkaufes nicht noch einmal reduziert. Wenn Sie den Bestand nicht beim Erstellen des Angebotes reserviert haben, wird der Bestand beim Anlegen des Verkaufes bzw. beim Import abgezogen. Möchten Sie mehrere Verkäufe aus einem Angebot erstellen, so sollten Sie den Haken an dieser Stelle nicht setzen.
Wenn Sie auf diese Weise einem Kunden ein Produkt anbieten möchten, so handelt es sich dabei noch nicht um einen abgeschlossenen Verkaufsvorgang. Da Sie noch keinen verbindlichen Einkauf erstellt haben, finden Sie das Angebot folglich auch nicht in der Auktionsübersicht wieder. Vielmehr hat Afterbuy für erstellte Angebote eine Angebotsübersicht eingerichtet, in die sämtliche Offerten an Ihre Kunden verschoben werden. Sie haben somit die Möglichkeit, sich dort schnell und übersichtlich einen Überblick über sämtliche Angebote zu machen.
Angebotsübersicht[Bearbeiten]
Erreichen können Sie die Angebotsübersicht vom Management Center über:
Alternativ gelangen Sie auch direkt aus dem Sell Creator über
dorthin.Es erwartet Sie zunächst die bekannte Suchmaske, über die Sie gewünschte spezielle Angebote nach Käufer ID, Artikelnummer oder Produkt und einen anschließenden Klick auf
finden können. Verwenden Sie stattdessen die Schaltfläche , so werden alle hier angelegten Angebote dargestellt:
In den einzelnen Spalten der Tabelle sehen Sie die wichtigsten Eckdaten des Angebotes auf einen Blick. So werden zum Beispiel das angebotene Produkt samt Menge, der Name des potenziellen Käufers, seine E-Mail-Adresse, die Rechnungssummer, sowie die Versandart unmittelbar angezeigt. Ist das angebotene Produkt in Ihrer Bestandsverwaltung angelegt, so findet sich hier ebenfalls eine Angabe zum aktuellen Produktbestand. In diesem Fall wird das Produkt auch durch B gekennzeichnet.
Aktionen[Bearbeiten]
Die linke Spalte Aktion ermöglicht Ihnen eine tiefergehende Bearbeitung Ihrer Angebote. Sie können diesen durch einen Klick auf das freie Feld auswählen und anschließend aus dem unteren Dropdown-Menü eine gewünschte Aktion ausführen.
Löschen[Bearbeiten]
Durch einen Klick auf das -Symbol löschen Sie den Eintrag. Die Option Löschen entspricht einem Klick auf das -Symbol. Das Angebot wird dadurch aus der Tabelle entfernt.
Verkauf anlegen[Bearbeiten]
Über Verkauf anlegen gelangen Sie auf eine weitere Eingabemaske, über die Sie aus dem bloßen Angebot einen abgeschlossenen Verkauf erstellen können.
Drucken[Bearbeiten]
Angebot-Druck öffnet ein Fenster, über welches Sie das ausgewählte Angebot ausdrucken können.
Angebot versenden[Bearbeiten]
Um dem Kunden das Angebot per E-Mail zuzusenden, wählen Sie Angebot-E-Mail.
Haben Sie eine der vier Aktionen ausgewählt, so bestätigen Sie diese bitte mit .
Verkauf anlegen[Bearbeiten]
Möchten Sie aus dem betreffenden Angebot einen Verkauf erstellen, so können Sie das neben dem Umweg über das untere Dropdown-Menü auch direkt durch einen Klick auf vornehmen. Sie gelangen anschließend auf folgende Übersicht:
Hier können Sie noch einige Einstellungen vornehmen, so wie etwa eine Bestandsreservierung, das Setzen von Feedback- und Verkaufsdatum oder den gleichzeitigen Versand einer Bestätigungs-E-Mail. Durch einen Haken bei ausgewählte Angebote löschen wird das betreffende Angebot aus der Angebotsübersicht gelöscht, nachdem es angelegt wurde. Bestätigen Sie den Verkauf mit . Der Artikel wird dann in die Auktionsübersicht importiert.
Angebot-Details[Bearbeiten]
Über gelangen Sie schließlich in die Detailansicht des Angebotes, wo Sie nach Bedarf Änderungen vornehmen können:
Die sich öffnende Seite ist in vier Abschnitte eingeteilt:
Abschnitt | Beschreibung |
---|---|
ARTIKEL | Es werden Ihnen die zuvor ausgewählten Artikel des Angebots angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit über einzelne Artikel wieder aus dem Angebot zu entfernen. |
OPTIONEN ARTIKEL | Im oberen Bereich werden Ihnen zunächst die Optionen zu dem angebotenen Artikel angezeigt. Diese Daten werden aus Ihrer Bestandsverwaltung oder aus Ihren Angaben im Sell Creator übernommen. Je nach Wunsch können Sie hier z.B. die Menge oder den Einzelpreis des Artikels für diesen konkreten Fall modifizieren. |
KÄUFER | Darunter finden Sie eine Übersicht über die Käuferdaten. Hier können Sie nach einem Klick auf Lieferanschrift auch eine abweichende Lieferadresse angeben. Über das nebenstehende -Symbol gelangen Sie direkt in die Kundendaten, wo Sie eventuelle Änderungen vornehmen können. |
OPTIONEN VORGANG | In dem dritten Abschnitt lassen sich einige Vorgangsoptionen bezüglich des Angebotes editieren. Die hier befindlichen Einstellungsmöglichkeiten entsprechen den Optionen, die Ihnen auch in der Auktionsübersicht zum Bearbeiten eines Artikels zur Verfügung stehen. Mit einem Klick auf | bestätigen Sie die Änderungen Ihres Angebotes. Dabei werden eventuell geänderte Artikeldaten wie Gewicht oder Verkaufspreis neu berechnet.
Haben Sie ein Angebot nun als einen abgeschlossenen Verkauf angelegt, so wird dieser in der Verkaufsübersicht angezeigt. Dort können Sie ihn auch mit dem Filter "SellCreator-Artikel" suchen lassen.