FAQ:WasmussichallesfrDHLRetoureneinstellendamitichdiesevollstndigverwendenkann: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{List| Dazu melden Sie sich bei Afterbuy an und navigieren zu Ihren Einstellungen.;; Im Bereich DHL finden Sie drei für die Anmeldung bei DHL relevante Felder. Dort tragen Sie bitte Ihren DHL-Benutzernamen, Ihr DHL-Passwort sowie Ihre DHL-Kundennummer ein.;; Anschließend speichern Sie Ihre Einstellungen. :: Afterbuy und DHL verbinden | + | {{List| Dazu melden Sie sich bei Afterbuy an und navigieren zu Ihren Einstellungen.;; Im Bereich DHL finden Sie drei für die Anmeldung bei DHL relevante Felder. Dort tragen Sie bitte Ihren DHL-Benutzernamen, Ihr DHL-Passwort sowie Ihre DHL-Kundennummer ein.;; Anschließend speichern Sie Ihre Einstellungen. }}:: Afterbuy und DHL verbinden |
>>3 :: Nun melden Sie sich direkt bei DHL an und exportieren dort Ihre Liste der Receiver-IDs. Wie das genau geht, [[FAQ:WoladeichdieDHLListefrdieReceiverIDsimGKPherunter|können Sie hier erfahren]]. :: Receiver-ID-Liste hinterlegen | >>3 :: Nun melden Sie sich direkt bei DHL an und exportieren dort Ihre Liste der Receiver-IDs. Wie das genau geht, [[FAQ:WoladeichdieDHLListefrdieReceiverIDsimGKPherunter|können Sie hier erfahren]]. :: Receiver-ID-Liste hinterlegen | ||
>>4 :: Als nächstes kehren Sie zurück zu Ihren Afterbuy-Einstellungen und klicken in den DHL-Einstellungen bei DHL Services auf den Link Verwaltung Receiver-Ids für Retourenetiketten. :: Afterbuy-Einstellungen | >>4 :: Als nächstes kehren Sie zurück zu Ihren Afterbuy-Einstellungen und klicken in den DHL-Einstellungen bei DHL Services auf den Link Verwaltung Receiver-Ids für Retourenetiketten. :: Afterbuy-Einstellungen |
Version vom 16. Dezember 2022, 11:01 Uhr
Verwendung der DHL-Retouren: Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten]
Bevor Sie die Retouren-Funktion in Afterbuy vollständig verwenden können, sollten einige Vorbereitungen treffen, die im Folgenden Schritt für Schritt erklärt werden.
Vorbereitungen[Bearbeiten]
1 | GKP-Zugang und Freischaltung "Retouren" über DHL
Als erstes sollten Sie ein Konto bei DHL erstellen und darin die Aktivierung der Retouren beantragen. |
2 | Afterbuy und DHL verbinden
Sobald die Bestätigung von DHL kommt, können Sie Ihre Zugangsdaten in den Einstellungen von Afterbuy hinterlegen.
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3 | Receiver-ID-Liste hinterlegen
Nun melden Sie sich direkt bei DHL an und exportieren dort Ihre Liste der Receiver-IDs. Wie das genau geht, können Sie hier erfahren. |
4 | Afterbuy-Einstellungen
Als nächstes kehren Sie zurück zu Ihren Afterbuy-Einstellungen und klicken in den DHL-Einstellungen bei DHL Services auf den Link Verwaltung Receiver-Ids für Retourenetiketten. |
5 | Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten
Auf der Seite Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten klicken Sie im unteren Bereich auf den Link DHL-Liste importieren. |
6 | Receiver-IDs importieren
Im nun angezeigten Dialog klicken Sie den Button Datei auswählen und geben dann den vollständigen Pfad zu der zuvor bei DHL exportierten Datei mit den Receiver-IDs an. Der Klick auf den Button Importieren lädt dann alle DHL-Receiver-IDs in Afterbuy hoch. Von nun an stehen Ihnen in Afterbuy alle für Sie von DHL unterstützten Receiver-IDs zur Verfügung. |
Verwendung (Drucken)[Bearbeiten]
Die Verwendung der Retouren-Funktion in Afterbuy ist im Grunde ganz einfach, da sie über die Druckfunktion verwendet werden kann. Hier eine kleine Anleitung, wie das im Detail angewendet wird.
1 |
Wählen Sie in der Verkaufsübersicht alle Verkäufe aus, für die Sie auch Retouren-Etiketten mit drucken wollen. |
2 |
Selektieren Sie als nächste die Funktion Paketschein drucken aus und klicken den Button Ausführen. Alternativ können Sie für die Retouren-Scheine auch die Funktion Rechnung drucken verwenden. |
3 |
In der daraufhin angezeigten Seite scrollen Sie zum Bereich RETOUREN-ETIKETTEN und setzen den Haken bei Retouren-Etiketten drucken für. |
4 |
Wählen Sie auch eine Ihrer Druckereinstellungen aus. |
5 |
Des Weiteren wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung den Punkt Retouren-Etiketten als PDF herunterladen. aus. |
6 |
Schließlich starten Sie den Paketschieindruck durch Klicken des Button Drucken. |
Im daran anschließenden Druckprozess werden Ihre Paketscheine sowie Ihre Retouren-Etiketten erstellt und sowohl als Übersicht als auch als PDF-Version angezeigt.
Verwendung (E-Mail)[Bearbeiten]
Im Prinzip ist die Verwendung der E-Mail-Funktion im Ablauf analog zur Druckfunktion. Jedoch gibt es kleine Unterschiede, auf die hier eingegangen werden soll.
1 |
Verfahren Sie wie unter Verwendung (Drucken) beschrieben, um zum Paktescheindruck und dem Bereich RETOUREN-ETIKETTEN zu gelangen. |
2 |
Dort angekommen wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung den aber stattdessen Punkt "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken." aus. |
3 |
Außerdem selektieren Sie die für die Mail an den Käufer zu verwendende Vorlage im Feld Vorlage für E-Mail-Texte aus. Gegebenenfalls sollten Sie zuvor noch eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellen. Wie das geht, finden Sie hier. |
4 |
Auch hier starten Sie den Paketscheindruck durch Klicken des Button Drucken. |
Im daran anschließenden Druckprozess werden nun statt der Retouren-Etiketten E-Mails mit einer URL verschickt, mit dessen Hilfe Ihre Käufer sich selbst ein Retouren-Etikett drucken können.