FAQ:WasmussichallesfrDHLRetoureneinstellendamitichdiesevollstndigverwendenkann: Unterschied zwischen den Versionen
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>>3 :: Außerdem selektieren Sie die für die Mail an den Käufer zu verwendende Vorlage im Feld Vorlage für E-Mail-Texte aus. {{Img|filename=DHL-Retouren_Anleitung005}} | >>3 :: Außerdem selektieren Sie die für die Mail an den Käufer zu verwendende Vorlage im Feld Vorlage für E-Mail-Texte aus. {{Img|filename=DHL-Retouren_Anleitung005}} | ||
{{Info|Gegebenenfalls sollten Sie zuvor noch eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellen. Wie das geht, [[Einstellungen:EMailVorlagen|finden Sie hier]].}} | {{Info|Gegebenenfalls sollten Sie zuvor noch eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellen. Wie das geht, [[Einstellungen:EMailVorlagen|finden Sie hier]].}} | ||
+ | {{Tip|Nutzen Sie für Ihre Vorlage die Variable {{AB:Code|<-OrderID->}}, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Sie später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable {{AB:Code|<-BuyerReturnLabelUrl->}} enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.}} | ||
>>4 :: Auch hier starten Sie den Paketscheindruck durch Klicken des Button Drucken.}} | >>4 :: Auch hier starten Sie den Paketscheindruck durch Klicken des Button Drucken.}} | ||
Im daran anschließenden Druckprozess werden nun statt der Retouren-Etiketten E-Mails mit einer URL verschickt, mit dessen Hilfe Ihre Käufer sich selbst ein Retouren-Etikett drucken können. | Im daran anschließenden Druckprozess werden nun statt der Retouren-Etiketten E-Mails mit einer URL verschickt, mit dessen Hilfe Ihre Käufer sich selbst ein Retouren-Etikett drucken können. |
Version vom 16. Dezember 2022, 13:01 Uhr
Verwendung der DHL-Retouren: Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten]
Bevor Sie die Retouren-Funktion in Afterbuy vollständig verwenden können, sollten einige Vorbereitungen treffen, die im Folgenden Schritt für Schritt erklärt werden.
Vorbereitungen[Bearbeiten]
1 | GKP-Zugang und Freischaltung "Retouren" über DHL
Als erstes sollten Sie ein Konto bei DHL erstellen und darin die Aktivierung der Retouren beantragen. |
2 | Afterbuy und DHL verbinden
Sobald die Bestätigung von DHL kommt, können Sie Ihre Zugangsdaten in den Einstellungen von Afterbuy hinterlegen.
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3 | Receiver-ID-Liste hinterlegen
Nun melden Sie sich direkt bei DHL an und exportieren dort Ihre Liste der Receiver-IDs. Wie das genau geht, können Sie hier erfahren. |
4 | Afterbuy-Einstellungen
Als nächstes kehren Sie zurück zu Ihren Afterbuy-Einstellungen und klicken in den DHL-Einstellungen bei DHL Services auf den Link Verwaltung Receiver-Ids für Retourenetiketten.
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5 | Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten
Auf der Seite Receiver-Verwaltung für Retourenetiketten klicken Sie im unteren Bereich auf den Link DHL-Liste importieren. |
6 | Receiver-IDs importieren
Im nun angezeigten Dialog klicken Sie den Button Datei auswählen und geben dann den vollständigen Pfad zu der zuvor bei DHL exportierten Datei mit den Receiver-IDs an.
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Verwendung (Drucken)[Bearbeiten]
Die Verwendung der Retouren-Funktion in Afterbuy ist im Grunde ganz einfach, da sie über die Druckfunktion verwendet werden kann. Hier eine kleine Anleitung, wie das im Detail angewendet wird.
1 |
Wählen Sie in der Verkaufsübersicht alle Verkäufe aus, für die Sie auch Retouren-Etiketten mit drucken wollen. |
2 |
Selektieren Sie als nächste die Funktion Paketschein drucken aus und klicken den Button Ausführen. Alternativ können Sie für die Retouren-Scheine auch die Funktion Rechnung drucken verwenden. |
3 |
In der daraufhin angezeigten Seite scrollen Sie zum Bereich RETOUREN-ETIKETTEN und setzen den Haken bei Retouren-Etiketten drucken für. |
4 |
Wählen Sie auch eine Ihrer Druckereinstellungen aus. |
5 |
Des Weiteren wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung den Punkt Retouren-Etiketten als PDF herunterladen. aus.
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6 |
Schließlich starten Sie den Paketschieindruck durch Klicken des Button Drucken. |
Im daran anschließenden Druckprozess werden Ihre Paketscheine sowie Ihre Retouren-Etiketten erstellt und sowohl als Übersicht als auch als PDF-Version angezeigt.
Verwendung (E-Mail)[Bearbeiten]
Im Prinzip ist die Verwendung der E-Mail-Funktion im Ablauf analog zur Druckfunktion. Jedoch gibt es kleine Unterschiede, auf die hier eingegangen werden soll.
1 |
Verfahren Sie wie unter Verwendung (Drucken) beschrieben, um zum Paktescheindruck und dem Bereich RETOUREN-ETIKETTEN zu gelangen. |
2 |
Dort angekommen wählen Sie im Feld Art der Retourenverarbeitung den aber stattdessen Punkt "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken." aus. |
3 |
Außerdem selektieren Sie die für die Mail an den Käufer zu verwendende Vorlage im Feld Vorlage für E-Mail-Texte aus.
Gegebenenfalls sollten Sie zuvor noch eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellen. Wie das geht, finden Sie hier. Nutzen Sie für Ihre Vorlage die Variable <-OrderID->, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Sie später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable <-BuyerReturnLabelUrl-> enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen. |
4 |
Auch hier starten Sie den Paketscheindruck durch Klicken des Button Drucken. |
Im daran anschließenden Druckprozess werden nun statt der Retouren-Etiketten E-Mails mit einer URL verschickt, mit dessen Hilfe Ihre Käufer sich selbst ein Retouren-Etikett drucken können.