Lister-Base: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 14: Zeile 14:
 
{{Info|Sie können auch ohne Produkt, direkt über den jeweiligen Lister ein Angebot auf einer Plattform erzeugen. Einer der wesentlichen Stärken von Afterbuy ist jedoch die automatisierte Aktualisierung von Produkt-Mengen. Ändert sich die Menge in einem Produkt, werden die Mengen aller Angebote auf den Verkaufsplattformen angepasst. Dies erfordert jedoch die Anlage von zentralen Produkt-Daten mit zentralen Produkt-Mengen (Beständen).}}
 
{{Info|Sie können auch ohne Produkt, direkt über den jeweiligen Lister ein Angebot auf einer Plattform erzeugen. Einer der wesentlichen Stärken von Afterbuy ist jedoch die automatisierte Aktualisierung von Produkt-Mengen. Ändert sich die Menge in einem Produkt, werden die Mengen aller Angebote auf den Verkaufsplattformen angepasst. Dies erfordert jedoch die Anlage von zentralen Produkt-Daten mit zentralen Produkt-Mengen (Beständen).}}
  
In der Lister-Historie sehen Sie den Status Ihrer Angebot. Von hier aus können diverse Aktionen ausgeführt werden. Es können beispielsweise beendete Angebote neu eingestellt oder die Daten laufender Angebote aktualisiert werden.
+
In der Lister-Historie sehen Sie den Status Ihres Angebot. Von hier aus können diverse Aktionen ausgeführt werden. Es können beispielsweise beendete Angebote neu eingestellt oder die Daten laufender Angebote aktualisiert werden.

Version vom 26. April 2023, 19:47 Uhr

Afterbuy funktioniert für die meisten Plattformen nach einem einheitlichen Konzept. Auf der folgenden Darstellung ist dieses Konzept grafisch skizziert.

Das Diagramm ListerAllgemein hat keine genehmigte Version.

drawio: ListerAllgemein


In den Produktdaten verwalten Sie die Grunddaten Ihrer Produkte (Preise, Bestände, Beschreibung, Name etc.). Produkte können aus der Produktverwaltung heraus in einen Lister kopiert werden. Im Lister findet man dann die plattformspezifischen Daten. Jede Plattform hat eigene Anforderungen an Produktdaten. Es gibt beispielsweise keine einheitliche Kategorisierung. Die Kategorie muss für jede Plattform separat bestimmt werden.

Auch die Länge und die Inhalte von Produktmerkmalen oder dem Produkt-Titel können von Plattform zu Plattform variieren. Auf eBay ist aktuell ein Titel von der Länge 80 Zeichen erlaubt. Auf Amazon sind hingegen bis zu 255 Zeichen erlaubt.

Aus diesem Grund können Sie alle plattformspezifischen Daten für jedes Produkt selbst definieren oder den Wert über eine Verknüpfung direkt aus dem zugrunde liegenden Produkt beziehen.

Sie können auch ohne Produkt, direkt über den jeweiligen Lister ein Angebot auf einer Plattform erzeugen. Einer der wesentlichen Stärken von Afterbuy ist jedoch die automatisierte Aktualisierung von Produkt-Mengen. Ändert sich die Menge in einem Produkt, werden die Mengen aller Angebote auf den Verkaufsplattformen angepasst. Dies erfordert jedoch die Anlage von zentralen Produkt-Daten mit zentralen Produkt-Mengen (Beständen).

In der Lister-Historie sehen Sie den Status Ihres Angebot. Von hier aus können diverse Aktionen ausgeführt werden. Es können beispielsweise beendete Angebote neu eingestellt oder die Daten laufender Angebote aktualisiert werden.