Name | Beschreibung |
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Shoplink in Kaufabwicklung und Statusseite anzeigen |
In diesem Dropdown-Menü bestimmen Sie, ob auf Ihren Shop verlinkt werden soll. Dazu gehört der Link in der Kaufabwicklungsseite/ Feedbackseite (sofern Sie diesen anzeigen lassen), aber auch die Verlinkung, wenn Sie auf eine Artikelnummer in der Verkaufsübersicht klicken (bei eBay Verkäufen gelangen Sie immer automatisch zum eBay-Artikel, sofern dieser noch bei eBay sichtbar ist).
Somit kann Ihr Käufer von der Feedback- und Statusseite mit einem Klick zu Ihrem Afterbuy-Onlineshop gelangen. Die Kundendaten werden dabei für den Shopeinkauf übernommen. |
Das Feld für Produktdetails auswählen |
Über dieses Dropdown-Menü können Sie auswählen, welches Feld Sie für die Anzeige der Produktdetails verwenden möchten. |
Afterbuy Shop Partneranbindung |
Mit dieser Auswahl erlauben Sie Partnern, auf Ihren Afterbuy-Shop zuzugreifen. Dieses ist vor allem bei externen Zahlungsdienstleistern (z.B. PayPal, Moneybookers etc.) sinnvoll. Ohne diese Freigabe wird es zu Problemen mit Zahlungen kommen.
"Produktlinks für Suchmaschinen auf den Afterbuy Shop linken"
Wenn dieser Haken gesetzt ist, wird bei aktiviertem Google Base Upload auf Google ein Link zu Ihrem Afterbuy-Shop gezeigt. Da der Afterbuy-Shop sehr suchmaschinenfreundlich ist, ist dies u.U. eine interessante Option. |
Artikel im Afterbuy-Shop immer verfügbar schalten |
Dieses Feature wird nur auf verknüpfte eBay-Artikel angewendet, welche mit der Option "Menge auf Verfügbare reduzieren" bei eBay gelistet wurden.
Wenn Sie Artikel in Ihrem Shop immer angezeigt haben möchten, können Sie diesen Punkt aktivieren. Wichtig ist, dass bei bestehenden eBay-Listereinträgen zu den Produkten ein Haken bei „Menge auf Verfügbare reduzieren“ gesetzt (und im Produkt Auslaufartikel aktiviert) ist. Nur dann wird bei einem Verkauf über den Afterbuy-Shop der zugehörige eBay-Artikel reduziert/beendet. Ist diese Funktion nicht aktiv, ist das Risiko eines Überverkaufs sehr hoch, weswegen diese Option ohne diese Funktion nicht freigeschaltet wird. |
UmsatzsteuerID Eingabe in den Kundendaten erlauben |
Wenn Sie anderen Händlern die Möglichkeit geben möchten, bei Ihnen einzukaufen, so müssen Sie entscheiden, ob diese Händler den Nachweis der UmsatzsteuerID selber angeben können („voll automatisiert“, also ohne eine manuelle Überprüfung) oder ob Sie die Händler vorher freigeben möchten („auf Freigabe“). Letzteres hat den Nachteil, dass der Vorgang für den Händler länger dauert, und den Vorteil, dass Sie sicher sein können, das die UmsatzsteuerID auch richtig ist und zu dem entsprechenden Käufer gehört.
Bei der vollautomatisierten Variante besteht die Gefahr, dass unberechtigte Kunden mehrwertsteuerfrei bei Ihnen einkaufen können.
Von Afterbuy wird lediglich die angegebene UmsatzsteuerID auf Richtigkeit geprüft. Es wird nicht geprüft, ob der angemeldete Händler auch wirklich zu der UmsatzsteuerID gehört. Daher ist die Option „Auf Freigabe“ sinnvoller. |
Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit der Produkte |
Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden in Ihrem Afterbuy Shop ausverkaufte Produkte als „Nachbestell“-Artikel anzubieten. So können sich Kunden unverbindlich mit einer E-Mail Adresse eintragen und bei wieder Verfügbarkeit dieser Produkte, entweder manuell oder automatisch benachrichtigt werden.
Diese Funktion ist nur nutzbar, wenn mindestens ein Afterbuy Shop im Profitarif angemeldet wurde.
Nachfolgende Schritte müssen durchlaufen werden:
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E-Mailvorlage über Konfiguration E-Mailtexte muss hinzugefügt werden. Hier stellt Afterbuy eine Standardvorlage bereit. Diese kann im Dropdown unter ProduktWiederVerfügbar gewählt und hinzugefügt werden.
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Der Haken bei Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit der Produkte muss gesetzt werden und die eben angelegte E-Mailvorlage aus der Dropdown-Menü gewählt werden.
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Zum Schluss kann noch der Haken bei "Bei Verfügbarkeit sofort versenden" gesetzt werden sodass die Käufer automatisch eine E-Mail-Benachrichtung erhalten, sobald Sie wieder Bestand zuführen.
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Die Bestandsverwaltung in Ihren Produkten muss aktiv sein, damit diese Funktion greifen kann. Im nachfolgenden Screenshot sind die benötigten Optionen zu sehen, die über die Produktverwaltung > Produkte eingestellt werden sollten.
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Sinkt nun den Bestand auf 0, so kann man im Afterbuy Shop folgendes erkennen:
Klickt der Käufer nun auf Ausverkauft E-Mail, wenn verfügbar?, erhält er, wenn er noch nicht im Shop angemeldet ist, die Möglichkeit seine E-Mail-Adresse anzugeben, wie im nachfolgenden Screenshot ersichtlich.
Ist er bereits angemeldet, wird sein Wunsch nur bestätigt und die in den Anmeldedaten hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet.
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Wenn nun der Bestand im Produkt wieder zugeführt wird und der Haken in den Einstellungen bei Bei Verfügbar sofort versenden gesetzt wurde, erhalten alle Käufer die ausgewählte E-Mailvorlage automatisch. Ist der Automatismus nicht aktiviert, haben Sie folgende Filtermöglichkeit in Ihrer Produktverwaltung.
Oben rechts wird der Filter Wieder verfügbare Produkte (mit Anmeldung) ausgewählt. Anschließend bekommen Sie eine Liste aller Produkte, bei denen Sie zuvor wieder Bestand zugeführt haben.
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Nun können die Produkte über den Link Alle auswählen bzw. einzeln über ausgewählt werden und aus dem Auswahlmenü Wiederverfügbarkeitsmail senden gewählt werden. Siehe auch nachfolgenden Screenshot:
Nach dem Klick auf Ausführen werden Sie nochmals gefragt, ob die E-Mail tatsächlich versendet werden soll.
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