Einstellungen:TarifundRechnungen

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Tarifinformationen und Rechnungen
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Unter Tarifinformationen finden Sie alles, was über Ihren Afterbuy Account abgerechnet wird. Kurz: Alles das, wofür Kosten anfallen. So können Sie Ihre Rechnungen zum Beispiel einfach überprüfen.

Suche[Bearbeiten]

Mit Hilfe der Suche bestimmten Sie das Resultat der Ergebnistabelle.



TarifundRechnungen001

NameBeschreibung
Suchwort

In dieses Feld können Sie einen beliebigen Suchbegriff eingeben, nach welchem durchsucht werden soll. Oftmals benötigt man in der Tarifübersicht nur eine Filterung nach Datum, weil man alle Details aus einem bestimmten Zeitraum suchen möchte. Verfeinern kann man die Suche durch Zusätze wie z.B. „Transaktion“ (filtert dann nur Transaktionen), „Retoure“ (filtert nur nach Kosten für Retourendrucke), „Verkaufsprovision“ (Filtert nur nach angefallenen Verkaufsprovisionen) etc.

In der Regel empfiehlt es sich also, dieses Feld zunächst leer zu lassen.
Datum von Hier geben Sie ein Datum ein, ab dem Sie filtern möchten. Das Datum muss in der Formatierung TT.MM.JJJJ angegeben sein.
Datum bis Hier geben Sie das Datum an, bis zu dem gefiltert werden soll. Das Datum muss in der Formatierung TT.MM.JJJJ angegeben sein. Wenn „bis jetzt“ gefiltert werden soll, kann das Feld auch leer gelassen werden.
Betrag größer als Filtert alle Werte, die über dem hier angegeben Betrag liegen. Dies ist nützlich, um nach auffälligen Werten zu suchen. Z.B. alles größer als 5 (Euro).
Rechnungsauswahl

In diesem DropDown-Menü stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Nur Einträge seit der letzten Rechnung
    Filtert alle Ergebnisse seit Erstellung der letzten Rechnung. Die Rechnungserstellung findet immer am Ersten des Folgemonats statt. Die Uhrzeit kann variieren, in der Regel erfolgt die Erstellung aber zwischen Mitternacht und 3:00 Uhr.
  • Monatsrechnungen
    Filtert Ihnen Rechnungen, die wir Ihnen auch per eMail zusenden. Diese sind als PDF Dokument hinterlegt und Sie können diese einfach herunterladen.
  • Betrag nicht 0,00
Listenlänge

Mit dem ersten Wert geben Sie die Anzahl der Einträge pro Seite an. Dieser kann maximal 500 Artikel pro Seite betragen.

Der zweite Wert gibt die Anzahl der gesamt angezeigten Vorgänge wieder. Maximal sind hier 15.000 möglich.

Mit einem klick auf den Button Suchen erzeugen Sie die gewünschten Ergebnisse. Klicken Sie auf Alle anzeigen, werden alle Vorgänge ausgegeben, ungeachtet Ihrer vorher eingestellten Filterkriterien.

Beispiel

Als Beispiel möchten wir nach den Kosten der letzten Rechnung filtern. Wir gehen einmal davon aus, dass die letzte Rechnung auf Ihrem Kontoauszug in etwa so aussieht:

"Afterbuy-Rechnung 123456- 98765/8.11"

  • 123456 steht dabei für die Rechnungsnummer
  • 98765 steht für eine Kundenummer
  • 8 steht für den 8. Monat, also August
  • 11 steht für das Jahr, also 2011


Die Rechnung 8/11 bezieht sich also auf alle Kosten aus dem Zeitraum 01.07- 31.07.2011. Unter „Datum von“ trägt man das Datum des Vormonats ein. Für unser Beispiel also den 01.07.2011. Unter „Datum bis“ trägt man das Datum des letzten Tages des betreffenden Monats ein: 01.08.2011. Hierbei ist zu beachten, dass vom System intern immer eine Uhrzeit verwendet werde muss. Wurde keine Uhrzeit angegeben, geht das System immer von 0:00:00 Uhr aus. Deshalb kann als „Datum bis“ auch der 01.08.2011 (00:00:00) verwendet werden.

Weitere Einstellungen sind im ersten Schritt nicht nötig. Klickt man auf “Suchen“, erhält man nun alle Vorgänge/Buchungen der Rechnung. Jetzt kann man sich z.B. die gesamt Anzahl der Transkationen heraussuchen. Dazu bei „Suchwort“ > „Transaktion“ eingeben. So kann man z.B. überprüfen, ob das Transaktionspaket ausreichend ist. Wenn man darüber liegt, hilft zusätzlich noch der Filter „Betrag nicht 0,00“. Dann werden nur die Transaktionen angezeigt, die kostenpflichtig sind, da sie über Ihrem Transaktionspaket liegen.

Ergebnistabelle[Bearbeiten]

Wenn Sie die Suche ausgeführt haben, erhalten Sie ein Ergebnis. Dieses wird in Form einer Tabelle ausgegeben.



TarifundRechnungen002

NameBeschreibung
Beschreibung

In dieser Spalte finden Sie die Bezeichnung des Vorgangs. Hier eine kurze Auflistung und Erklärung der häufigsten Einträge:

  • ABShop 2.0 Verkaufsprovision (2%) für ANR: 654321, K:101234567
    Angabe einer Verkaufsprovision über den Shop 2.0
  • Transaktion für: ANR-998877 Kunde-Beispielkunde (1 Testartikel)
    Angabe einer Transaktion
  • Transaktionspaket für 08.2011 unbegrenzt freie Transaktionen
    Berechnung eines Transaktionspaketes
  • Nutzung Shop2.0 für Shop: (73)
    Angabe zur Berechnung eines Shop 2.0
Mwst. Gibt den Prozentsatz der Mehrwertsteuert wieder.
Betrag Gibt den Wert mit Währung an. Zum Beispiel: 10,00 EUR. Die Währung richtet sich nach Ihrer Account-Währung.
Datum Zeigt Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit der Berechnung an. Z.B. 01.07.2011 09:15:21
Aid – Artikelidentifikationsnummer Ist die eindeutige Nummer, unter der ein Vorgang berechnet worden ist. Die Nummer wird fortlaufend über alle Accounts vergeben, ist somit also einmalig. Klicken Sie auf diese Nummer, gelangen Sie in der Auktionsübersicht zu dem entsprechenden Vorgang. Bestimmte AiD's werden rot angezeigt. Diese Farbe gibt an, daß die dazugehörigen Vorgänge gelöscht worden sind.

Die Spalte “Betrag“ wird am unteren Ende der Tabelle summiert. Darunter finden Sie noch die Summe der Auswahl, also der Filteroption. Darunter befindet sich der Kontostand. Dieser ist in der Regel im negativen Bereich (das heißt, wir buchen von Ihrem Konto ab). Eine Rechnungsstellung findet aber erst ab einem Betrag von 10,- Euro statt.

Accountinformationen[Bearbeiten]

Hiermit sind alle Boxen unterhalb der Ergebnistabelle gemeint.



TarifundRechnungen0003

NameBeschreibung
Ihr aktueller Tarif

Diese Box enthält die für den aktuellen Monat gültigen Tarifdaten. Nutzen Sie ein Transaktionspaket, können Sie sehen, wieviel freie Transaktionen Ihnen im aktuellen Monat noch zu Verfügung stehen.

Möchten Sie diesen Tarif ändern, finden Sie hierfür am Ende der Box einen Link „Tarif wechseln (Tarifwahl)“.
Ihr neuer Tarif

Diese Box erscheint nur, wenn Sie im aktuellen Monat eine Tarifwahl durchgeführt haben. Sie können sehen, welche Optionen von Ihnen gewählt wurden.

Beachten Sie bitte, dass eine Tarifänderung immer nur zum Monatswechsel stattfinden kann.
Subaccounts In dieser Box werden Ihnen zusätzlich eingerichtete Subaccounts inkl. des gewählten Tarifs aufgelistet. Der Link „Subaccounts verwalten“ führt Sie zur Verwaltung der Subaccounts. Dort können Sie auch Tarife anpassen.
Bestellt Schnittstellen

Diese Box listet Ihnen aktive Schnittstellen auf. Diese Schnittstellen benötigen Sie beispielsweise zur Anbindung eines externen Onlineshops, einer Warenwirtschaft oder für die Kommunikation mit verschiedenen Verkaufsplattformen. In den eckigen Klammern wird Ihnen angezeigt, um welche Art von Schnittstelle es sich handelt (Shop, XML oder beides). Hinter jeder Schnittstelle finden Sie einen Link „Zugangsdaten anzeigen“. Dieser öffnet ein neues Fenster mit allen relevanten Zugangsdaten.

Über den Link „kündigen“ können Sie die jeweilige Schnittstelle kündigen. Beachten Sie hierbei bitte, daß Schnittstellen im Nachhinein berechnet werden, also mit der nächsten Monatsrechnung einen abschließende Berechnung stattfindet.
Ihre aktuellen Bankdaten Hier finden Sie die bei der Tarifwahl angegebenen Kontoinformationen, von denen wir unsere Monatsgebühren einziehen. Eine Änderung dieser kann nur über eine Tarifwahl erfolgen.
Kreditkartenzahlung

Befindet sich Ihr Firmensitz im Ausland und Sie besitzen kein deutsche Bankkonto, können Sie Ihre Monatsgebühren auch per Kreditkarte begleichen. Beachten Sie bitte, dass es sich in diesem Fall um eine Art „Prepaid-Konto“ handelt. Sie sind also verpflichtet, Ihren Kontostand immer im Positiven zu halten. Dies ist insbesondere um den Monatswechsel wichtig. Über den Link „Erhöhen Sie hier Ihr Guthaben“ gelangen Sie auf die Seite, die eine Zahlung per Kreditkarte ermöglicht. Ihnen werden verschiedene Zahlsummen angeboten. Fällt Ihr Kontostand unter 10,- Euro, bekommen Sie eine Warnung und werden aufgefordert, Ihr Konto wieder aufzuladen.

Fällt Ihr Kontostand ins Negative, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Afterbuy-Account. Sie haben dann nur noch die Möglichkeit, Ihr Konto wieder aufzuladen.