Einstellungen:Partner

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Partnereinstellungen
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Über die folgenden Einstellungen können Sie verschiedene Partner mit Ihrem Afterbuy Account verknüpfen. Bei diesen Partnern müssen Sie bereits einen Account besitzen, um diesen einbinden zu können. In dem Abschnitt Partner finden Sie drei große Bereiche: Multi-Channel, Service und Versand.

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Multi-Channel[Bearbeiten]

Umfasst alle Partner, die über den Afterbuy Account angebunden werden können. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über das grobe Funktionsangebot der Partner:

Partner Lister vorhanden Verkäufe importierbar Kaufabwicklung findet wo statt?
Kaufland.de Kaufland.de
Hood.de wählbar
Ricardo Ricardo
Yatego Yatego
Sumoscout Sumoscout (Shop)
OTTO OTTO.de
Shopify Shopify-Shop
OrangeConnex eBay

Service[Bearbeiten]

Partner Grobe Funktionalität
Become Europe Ehemals Pangora, kostenpflichtige Suchmaschine
GREYHOUND Ticketsystem zur Kundenkommunikation
Softengine Warenwirtschaft/Buchhaltung
Campaign.Plus Newsletter-Software für Online-Shops

Versand[Bearbeiten]

NameBeschreibung
Produkt EAN Mit Hilfe von ClipLister können Sie in Ihre Produktbeschreibungen auch Videos einbauen. Damit die Zuordnung der Produkte zu Video funktioniert, können Sie hier im Dropdown-Menü eintragen, wo die EAN zu finden ist. Zur Auswahl stehen die Felder „EXAN“ (Externe ArtikelNummer) und eines der zehn Freifelder.
Shop-Produktdaten Über diese Funktion können Sie Videos über Clipster einbinden (Kostenpflichtig - beachten Sie das blaue Hinweißkästchen).
Kein API Newsletter

Wir versenden regelmäßig per Newsletter Informationen zur API. Wünschen Sie keine Informationen diesbezüglich zu erhalten, können Sie diese Option hier deaktivieren.

Es wird empfohlen, diese Newsletter zu aktivieren, da hierüber wichtige Schnittstellenänderungen mitgeteilt werden können.

Im Folgenden können – je nachdem welche Partner aktiviert worden sind – Abfragen nach den Accounts der Partner stattfinden. Gleichzeitig ist es auch möglich, dass Sie bei dem Partner selber Angaben über Ihren Afterbuy Account tätigen müssen.

Weitere Partneranbindungen[Bearbeiten]

In den folgenden Optionen sind weitere Partneranbindungen eingetragen:

Hood[Bearbeiten]



EinstellungenHood001

Tragen Sie hier Ihren Hood-Accountnamen und das Hood-Passwort ein.

Kaufland.de[Bearbeiten]




EinstellungenKaufland0011

Tragen Sie hier Ihre Kaufland-Daten ein.

NameBeschreibung
Zugangsdaten prüfen, hinterlegte Notification URL anzeigen Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten erfolgreich hinterlegt haben, können Sie über diesen Link jederzeit Ihre Status bei Kaufland abfragen. Hier erscheint die Information, welche Vertriebskanäle von Kaufland freigeschaltet sind und welche Subcriptions für diese aktiv sind.
Notification Zustellung erneuern Mit diesem Link können Sie die zuvor beschriebenen Status erneuern. Das heißt, wenn Sie bspw. über Ihr Kaufland Backend (Seller Portal) weitere Vertriebskanäle freigeschaltet haben, dann müssen Sie an dieser Stelle die Notification erneuern, um die Daten korrekt in Afterbuy eingespielt zu bekommen.
EAN für Produkt-Upload Wählen Sie das passende Feld zur Übergabe einer EAN nach Kaufland.de aus und wählen Sie, wenn gewünscht, einen passenden Logistiker.
Automatischer Preis- und Mengenabgleich bei Kaufland

Der automatische Preis- und Mengenabgleich für Kaufland.de steht allen Kunden im schnellsten API-Intervall zur Verfügung. Diese Funktion berücksichtigt nur Einträge aus dem Kaufland-Lister, die eine Preis- oder Mengenverknüpfung haben. Die Aktualisierung wird unmittelbar nach einer Änderung des betreffenden Produktes eingeleitet.

Hinweis: Bei diesem Prozess werden alle Datenfelder (abgesehen von Name) aus dem Kaufland-Lister an die Plattform übermittelt. Eine Preis- und/oder Mengenveränderung ist somit nur der Auslöser. Tatsächlich erfolgt eine vollständige Aktualisierung!

SAGE[Bearbeiten]



EinstellungenSage001

Sage Exportstatus[Bearbeiten]

Über dieses Dropdown-Menü bestimmen Sie, ab wann ein Vorgang von Sage importiert werden soll. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Wahl:

  • Bezahlte
    Vorgänge, die ein gesetztes Bezahldatum besitzen und zu denen die komplette Zahlungssumme verbucht worden ist. Zudem muss hier das Feedbackdatum gesetzt sein (sofern der Käufer nicht die Kaufabwicklung durchläuft, wird dieses gesetzt, andernfalls automatisch beim Setzen des Zahlungseingangs).
  • Feedback
    Übergibt den Vorgang direkt nach dem Setzen des Feedbackdatums an Sage. Dazu ist es notwendig, dass der Kunde die Kaufabwicklung durchläuft oder bei externen Übergaben über eine Schnittstelle das Feedbackdatum über die Schnittstelle gesetzt ist.
  • Bezahlte und Sage-Versandart
    Hier gelten zum einen die oben erwähnten Bedingungen von „Bezahlte“. Zusätzlich muss die Versandart gewählt sein, die als Sage-Versandart definiert wurde.
  • Versendete
    Übergibt Vorgänge an Sage nur dann, wenn ein Feedbackdatum, ein Bezahldatum und ein Versanddatum gesetzt worden ist. Kurzum dann, wenn der Vorgang in der Auktionsübersicht optisch grün gekennzeichnet worden ist.

Sage Versandart[Bearbeiten]

Wurde bei „Sage Exportstatus“ der Punkt „Bezahlte und Sage-Versandart“ gewählt, kann hier zusätzlich eine Versandart ausgewählt werden. In dem Fall prüft Afterbuy nach dem Exportstatus oder der Versandart. Trifft eine der beiden Bedingungen zu, wird der Verkauf übertragen.

Hermes[Bearbeiten]



EinstellungenHermes001

Wenn Sie Ihre Verkäufe über Hermes versenden und den Profi Paketservice nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Hermes Benutzernamen sowie Ihr Hermes Passwort zu hinterlegen. Hermes ist nach dem Speichern mit F9 dann über die Schnittstelle mit Ihrem Afterbuy-Account verbunden, sodass Sie Ihre Paketscheine direkt über die Auktionsübersicht drucken können. Neuere Infos dazu finden Sie im Bereich der Auktionsübersicht. Ebenso benötigen Sie ein Paketscheinsetting, welches Sie über Konfiguration Paketscheinsettings anlegen können.

DHL[Bearbeiten]



DHL_Einstellungen_neu111

Wenn Sie einen Account für das DHL Geschäftskundenportal besitzen, können Sie auch diese Paketscheine direkt über Ihren Afterbuy-Account heraus drucken. Folgende Angaben werden benötigt:


AngabeBeschreibung
DHL Benutzername

Ihr DHL-Benutzername, bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP):

In Ihrem Geschäftskundenportal-Account oben rechts ist ihr Loginname. Dort gibt es den Punkt 'Benutzer verwalten'. Dort finden Sie Ihren GKP Benutzernamen. Sollte dort noch keiner angelegt sein, holen Sie dies dort bitte nach.
DHL Benutzerpasswort

Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP):

Das Passwort gehört zu Ihrem Geschäftskundenportal eingetragenen Benutzernamen. Nutzen Sie den Hauptbenutzer im GKP, so entspricht dies auch Ihrem GKP Login Passwortes.
DHL Kundennummer Die DHL-Kundennummer bzw. Ihr Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Nummern lang sein.
DHL-Verfahren und -Teilnahme

Nach dem Klick auf Verwaltung der DHL-Teilnahmezuordnung müssen Sie das Verfahren und die Teilnahme für den nationalen und internationalen Versand anlegen.

  • Verfahren
    National und International auswählbar.
  • Teilnahme
    Die zwei Zahlen sind Account spezifisch und können variieren. In der Regel ist es die 01 für beide Verfahren. Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie den Support der DHL.
  • Beschreibung
    Diese wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.
Sind beide Verfahren, National und International angelegt, können Sie für DHL über Konfiguration Paketscheinsetting ein solches anlegen. Bei Versandunternehmen ist das entsprechende auszuwählen. Die Seitenrandeinstellungen korrigieren sich entsprechend des gewählten Logistikers.
DHL-Services
  • Filial-Routing
    Durch Aktivierung wird eine Sendung bei Unzustellbarkeit (z.B. Empfänger nicht ermittelbar) automatisch in die nächstgelegene Postfiliale weitergeleitet.
  • Zustellvariante „Closest Droppoint” aktivieren
    DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden die Möglichkeit an, Paketsendungen ins EU-Ausland auf einfache Weise an Abgabestellen wie Paketautomaten oder Paketshops zu versenden. Dazu müssen Sie lediglich die neue Zustellvariante "Closest Droppoint" auswählen. Die Angabe eines konkreten Abgabepunkts ist nicht erforderlich. Das übernimmt der jeweilige ausländische Zustellpartner der DHL im Zielland.
    Bitte beachten Sie, dass diese Zustellvariante derzeit nur für die Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Österreich und Schweden verfügbar ist. Außerdem muss für Verkäufe, die mit Zustellvariante "Closest Droppoint" versendet werden, die Option "Telefonnummer und E-Mail übertragen" aktiviert sein.
  • DHL-Retoure
    Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten :: Verwalten Sie hier Ihre Receiver-IDs, welche Sie für das Erstellen von Retourenlabels benötigen.
    Erfahren Sie mehr, zur Verwaltung der Receiver-IDs.
Zolloptionen
  • Zollinhaltserklärung
    Mit dieser Option legen Sie die Art der Sendung für die Zollinhaltserklärung fest.
  • Erklärung
    Wenn Sie bei Art der Sendung die Auswahl „Andere“ treffen, können Sie hier eine Erklärung zur Art der Sendung hinterlegen.
  • Zolltarifnummer
    Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer für die Warenausfuhr zu hinterlegen. Zusätzlich finden Sie innerhalb der Produktdaten die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer zu hinterlegen.
Sonstige DHL Einstellugen
  • Kontaktdaten des Käufers nicht an die DHL übermitteln
    Mit dieser Option verhindern Sie, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummer Ihrer Käufer an DHL übermittelt werden.
  • Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren
    Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Validierung auf Leitcodierbarkeit während des Paketscheindrucks verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass diese Überprüfung nur durchgeführt wird, wenn die Aktion nur "leitcodierbare drucken" im Paketscheindruck verwendet wird.
  • Alternative E-Mail-Adresse
    Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie als Versender die Abholinformation erhalten möchten. Bleibt dieses Feld leer, nutzen wir Ihre Standard-E-Mail-Adresse.
  • Firmenname in die erste Zeile schreiben
    Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Firmenname auf Paketscheinen in die erste Zeile geschrieben und Vor- und Nachname des Empfängers in die zweite Zeile.

DPD[Bearbeiten]



EinstellungenDPD001

Wenn Sie bei der DPD über einen Account (MyDPD Pro) verfügen, so können Sie diese Paketscheine ebenfalls direkt über Ihren Afterbuy-Account und der Auktionsübersicht drucken.

  • DPD Benutzernamen: Hier tragen Sie einfach den Loginnamen ein.
  • DPD Passwort: Hier tragen Sie Ihr DPD-Passwort ein, mit dem Sie sich auf der Plattform einloggen.
Für einen Zugang müssen Sie sich an Ihr DPD Depot wenden. Hier bekommen sie dann die für Afterbuy benötigten Zugangsdaten vom DPD WebService.