Kaufland.de-Lister
Grundlagen: Afterbuy Lister[Bearbeiten]
Afterbuy funktioniert für die meisten Plattformen nach einem einheitlichen Konzept. Auf der folgenden Darstellung ist dieses Konzept grafisch skizziert.
In den Produktdaten verwalten Sie die Grunddaten Ihrer Produkte (Preise, Bestände, Beschreibung, Name etc.). Produkte können aus der Produktverwaltung heraus in einen Lister kopiert werden. Im Lister findet man dann die plattformspezifischen Daten. Jede Plattform hat eigene Anforderungen an Produktdaten. Es gibt beispielsweise keine einheitliche Kategorisierung. Die Kategorie muss für jede Plattform separat bestimmt werden.
Auch die Länge und die Inhalte von Produktmerkmalen oder dem Produkt-Titel können von Plattform zu Plattform variieren. Auf eBay ist aktuell ein Titel von der Länge 80 Zeichen erlaubt. Auf Amazon sind hingegen bis zu 255 Zeichen erlaubt.
Aus diesem Grund können Sie alle plattformspezifischen Daten für jedes Produkt selbst definieren oder den Wert über eine Verknüpfung direkt aus dem zugrunde liegenden Produkt beziehen.
In der Lister-Historie sehen Sie den Status Ihres Angebots. Von hier aus können diverse Aktionen ausgeführt werden. Es können beispielsweise beendete Angebote neu eingestellt oder die Daten laufender Angebote aktualisiert werden.
Die Suchmaske[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Suchbegriff | Hierüber werden mehrere Datenbankfelder gleichzeitig durchsucht, u. a. Name, EAN, Kommentar und Produkt. |
Listenlänge | Hierüber können Sie bestimmen wie viele Listereinträge auf einer Seite angezeigt werden (links) und wie viele insgesamt gefiltert werden sollen (rechts). |
Einstellstatus | Filtert die Listereinträge nach dem Einstellstatus Gelistet oder Nicht gelistet. |
Produkt | Erlaubt die Suche nach allen Listereinträge die mit bestimmten Produkten verknüpften sind. Über ein Klick auf die Lupe öffnet sich eine Produktsuche als PopUp. |
Menge | Zeigt alle Listereinträge die eine bestimmte Menge aufweisen. |
Artikelstandort | Zeigt alle Listereinträge an die einen bestimmten Artikelstandort aufweisen. |
EAN | Durchsucht die im Kaufland.de Lister hinterlegten EAN-Codes. |
Name | Erlaubt eine Suche nach dem im Kaufland.de-Lister hinterlegten Namen. |
Versandgruppe | Durchsucht alle Listereinträge die eine bestimmte Versandgruppe aufweisen. |
Mengenoptionen | Filtert die Listereinträge nach der ausgewählten Mengenoption. Es kann nach Eigene Menge, Shopbestand und Auktionsbestand gefiltert werden. |
Zustand | Filtert die Listereinträge nach dem im Listereintrag definierten Zustand. |
Listerstatus | Erlaubt die Listereinträge nach dem Fehlerstatus zu filtern. Es kann nach Listings mit Status Fehler und mit Status Kein Fehler gefiltert werden. |
Die Übersicht[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Aktion | Mit einem Klick auf das Notizblocksymbol gelangt man in die Detailansicht eines Artikels. Wenn man auf das Papierkorbsymbol klickt, wird der Datensatz gelöscht. |
Name | Unter diesem Punkt wird der Name des Artikels angezeigt. Klickt man auf das “B“ mit dem rot hinterlegten Kreis gelangt man zum Produkt. Ohne Produktverknüpfung kann man dieses Symbol nicht sehen. |
EAN | Hier wird die EuropeanArticleNumber (EAN) angegeben. |
Zustand | Hier wird die Eigenschaft des Artikels angegeben (Neu / Gebraucht). |
Preis |
Hier steht der Wert, zu dem ein Artikel verkauft werden soll. Ist der Preis blau, dann bedeutet dies, dass eine Preisverknüpfung vorliegt. |
Menge |
Gibt die Anzahl der einzustellenden Artikel an. Ist die Mengenanzahl blau, dann bedeutet dies, dass eine Mengenverknüpfung vorliegt. Damit die Sortierung der Menge korrekt funktioniert, muss zuvor ein Wert für den Filter "Mengenoptionen" gesetzt werden. Eine dynamische Sortierung über alle Bestandsfelder ist nicht möglich. |
Status |
Wenn Kaufland.de Ihre Artikel angenommen hat, so wird dies durch ein grünes Symbol mit weißem Häkchen bestätigt. Gibt es Probleme mit dem Upload Ihrer Produkte, so wird dies mit einem roten Symbol und einem weißen x verdeutlicht. |
Fehlergrund | Zeigt die Fehlermeldung an wieso das Produkt nicht erfolgreich gelistet werden konnte. |
Aktionen[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Löschen | Über diese Aktion können angelegte Kaufland.de Listereinträge gelöscht werden. |
Globale Änderung | Über diese Aktionen können Listereinträge gesammelt überschrieben werden. |
Listen |
Hierüber können Sie die angelegten Kaufland.de-Listereinträge listen und somit Ihre Produkte auf Kaufland.de zum Kauf verfügbar machen. Über diese Aktion können auch gesammelt Änderungen bei bereits gelisteten Artikeln an Kaufland.de übermittelt werden. Eine Voraussetzung dafür, dass das Angebot erfolgreich gelistet wird ist, dass dem Kaufland.de-System die EAN bereits bekannt ist. Liegt das Produkt noch nicht im Kaufland.de Marktplatz vor, dann muss dieses erstmal angelegt werden. Hierzu bieten wir einen Kaufland.de Produktdatenexport in der Produktverwaltung an! |
Artikel in Lister-Historie suchen | Durchsucht die Lister-Historie nach den ausgewählten Artikeln. Damit können Sie sich die Historieneinträge zu Ihren Kaufland.de-Listereinträgen anzeigen lassen. |
Listen[Bearbeiten]
Möchten Sie die angelegten Listereinträge zu Kaufland.de listen um Ihre Produkte zum Kauf bei Kaufland.de verfügbar zu machen, dann können Sie dies über die Aktion Listen anstoßen. Wird Ihr Listereintrag erfolgreich gelistet wird ein Historieneintrag generiert. Kommt es beim listen zu seinem Fehler, dann wird dieser bei Fehlergrund angezeigt.
Eine Voraussetzung dafür, dass Ihr Produkt erfolgreich gelistet wird ist, dass das Kaufland.de-System den EAN-Code Ihres Listerartikels bereits kennt.
Upload neuer Produkte[Bearbeiten]
Möchten Sie Ihre Produkte zu Kaufland.de listen, aber das Kaufland.de-System kennt Ihr Produkt noch nicht, dann können Sie Ihr Produktdatensatz auch über uns bei Kaufland.de anlegen lassen. Dafür steht in der Produktverwaltung die Aktion Kaufland.de-Produktdatenexport zur Verfügung.
Haben Sie in der Produktverwaltung Ihre gewünschten Produkte ausgewählt und die Aktion Kaufland.de-Produktdatenexport ausgeführt, dann wird folgende Exportseite angezeigt:
Hier können Sie explizit auswählen, ob die vorher ausgewählten, die gefilterten oder alle Produkte Ihrer Produktverwaltung zu Kaufland.de exportiert werden sollen. Über Kaufland.de Lister Einträge erzeugen/überschreiben können Sie für die exportierten Produkte ein Kaufland.de Listereintrag generieren lassen bzw. den bereits angelegten überschreiben lassen.
Wurde der Produktdatenexport ausgeführt, dann erscheint über der Produkte-Suchmaske folgender Hinweis:
Im Hintergrund laden wir die csv-Datei direkt in Ihren Kaufland.de Account. Dort werden die Daten von Kaufland.de überprüft. Wenn alle Daten ordnungsgemäß in Empfang genommen wurden, werden die Artikel auch in Ihrem Kaufland.de Account zu sehen sein.
Nachfolgender Screenshot zeigt Ihnen den Status, Ihrer über Afterbuy hochgeladenen Produkte:
Wurden die Angebote letztendlich geprüft, so sehen Sie diese in Ihrem Kaufland.de Account Händlerbereich Meine Angebote Angebote verwalten.
Wenn Sie nach dem erfolgreichen Upload eine Übersicht der laufenden Angebote benötigen, so können Sie diese auch über die Lister-Historie einsehen.
Detailansicht[Bearbeiten]
Name | Beschreibung |
---|---|
Produkt | Unter diesem Punkt steht die ProduktID des Produktes mit dem dieser Artikel verknüpft ist. Eine Angabe ist nicht Pflicht. |
Name | Angabe eines Titels für den Artikel. Der Name ist für Kaufland.de nicht relevant und dient lediglich der besseren Übersicht im Lister. |
EAN | Gibt die EAN aus dem Feld "Hersteller Standard ProduktIDWert" aus. Diese Angabe ist wichtig, da bei Kaufland.de der Name des Produktes von dieser Nummer abgeleitet wird. |
Zustand |
Es gibt folgende Werte, aus denen Sie hier wählen können (Diese Werte sind von Kaufland.de vorgegeben):
|
Produktpreis verknüpfen |
Dieses Feld erscheint nur, wenn am Produkt eine entsprechende Produkt ID angegeben ist. Aus dem Produkt kann man den Preis übernehmen. Es gibt mehrere Felder, aus denen der Preis gezogen werden kann. |
Preis | Der Wert des Artikels wird unter diesem Punkt angegeben. |
Kommentar | In max. 200 Zeichen können Sie hier, für Kunden sichtbar, Zustand und Eigenschaften des Artikels beschreiben. |
Artikelstandort | Dieser Punkt beschreibt das Land, von dem aus der Artikel angeboten wird. |
Menge | Gibt die Anzahl der zu listenden Artikel wieder. |
Versandgruppe | Die Versandkosten können direkt in Ihrem Kaufland-Account > Händlereinstellungen > Einstellungen > Versandeinstellungen hinterlegt werden. Die Bezeichnung ist die Versandgruppe, die Sie hier hinterlegen müssen. |
Lieferzeit | Gibt den Zeitraum an, bis wann geliefert wird. |
Preis (Tiefstpreis-Automatik) | Mit der Tiefstpreis-Automatik können Sie Ihre Konkurrenzangebote bis zu einem von Ihnen wählbaren Mindestpreis automatisch unterbieten. Dabei passt sich Ihr Artikelpreis immer dynamisch der Marktsituation an, kann flexibel auf Marktänderungen reagieren und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit. |
Über
kann der Listerartikel gespeichert werden. Die Änderung wird, sofern das Angebot bereits gelistet ist, dann (je nach was geändert wurde und Einstellungen zur Kaufland-Anbindung) nicht sofort an Kaufland übergeben. Möchten Sie die Änderung bei einem bereits gelisteten Angebot gleich auch an Kaufland übergeben, dann ist dies über möglich. Über kann eine Kopie des Listereintrags erstellt werden.[Bearbeiten]
Im Footer finden Sie eine Verlinkung zur
und dem . Über kann ein neuer Listereintrag angelegt werden.