Einstellungen:OTTO
Für die Nutzung des OTTO Market Moduls ist ein Verkäufer-Account der OTTO Market-Plattform Voraussetzung und ein DHL Account (für die Erstellung von Retoure-Scheinen). OTTO Market erwartet bereits beim Versand der Ware eine Sendungsnummer der Retoure. Die Erstellung eines Retourenscheins in Afterbuy wird über DHL ermöglicht. Für den Hin-Versand der Ware können die Afterbuy Direktanbindungen DHL, Hermes und DPD genutzt werden.
Über die Schnellnavigation Konfiguration Einstellungen Partnereinstellungen |
OTTO Market Modul aktivieren[Bearbeiten]
Aktivieren Sie hier unter dem Bereich Multichannel das OTTO Market Modul und speichern Sie die Einstellungen.
Nach der Aktivierung erscheint die Möglichkeit, über
die Konfigurationsseite des Moduls öffnen zu können.
Initiale Eingabe Ihrer Zugangsdaten[Bearbeiten]
Bei dem ersten Aufruf des Moduls über den oben genannten Button:
erhalten Sie folgende Ansicht.
Hinterlegen Sie hier den API-User und das API-Password ihrer OTTO Market-Schnittstelle.
Ihr API-User und Ihr API-Password[Bearbeiten]
So erhalten Sie Ihren API-User und Ihr API-Password:
Sobald Sie als Händler für OTTO Market freigeschaltet wurden und Sie sich das erste Mal im Partner-Portal von OTTO Market einloggen, erhalten Sie eine automatische E-Mail. Diese E-Mail enthält Ihren API-User und einen Link für die Erstellung eines individuellen Passworts (API-Password). Sollten Sie diese Mail nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte direkt an OTTO-Market.
Konfigurationsmaske des OTTO Market Moduls[Bearbeiten]
Nachdem Sie die initiale Eingabe Ihrer Zugangsdaten abgeschlossen haben, erscheint folgende Konfigurationsmaske.
Name | Beschreibung |
---|---|
Partner Accountinformationen | Hier können Sie Ihre Schnittstellen-Informationen erneut hinterlegen, falls sich diese geändert haben. |
Absende Adresse |
Der Rücksendeort für Speditionslieferungen. Geben Sie hier im Zweifel den Ort Ihres Firmensitzes ein. |
Versanddienstleister | Hinterlegen Sie hier Ihren üblichen Versender für „Standard“- und „Speditions“-Lieferungen. Der für die Plattform OTTO Market konforme Wert (Bsp. „DHL_FREIGHT“ für „DHL Freight“) wird dann bei der Übertragung der Bestellung als Versandart hinterlegt und für die Versandmitteilung an OTTO Market verwendet. |
Menü | Hier finden Sie Ansichten für Logs und weitere Informationen. |
Weitere Grundeinstellung[Bearbeiten]
Produkterkennung[Bearbeiten]
Die auf OTTO Market angelegten Produkte besitzen eine SKU. Diese SKU wird auch in Afterbuy benötigt, damit Ihre Produkte zwischen Afterbuy und OTTO Market richtig verknüpft sind. Bitte geben Sie hier an, in welchem Afterbuy Feld die OTTO Market SKU hinterlegt ist. Die Produkterkennung wird sowohl für die Produktaktualisierung, als auch für die Stammartikelzuweisung beim Bestellimport genutzt.
Rechnungsnummern-Erzeugen unterdrücken[Bearbeiten]
Ist diese Option aktiviert, wird die Erzeugung der Rechnungsnummern für OTTO Market-Bestellungen unterdrückt. Nach der Aktivierung wird die Erzeugung für alle folgenden Bestellungen unterdrückt. Bitte beachten Sie, dass für diese Bestellungen auch dann keine Rechnungsnummer erzeugt werden kann, wenn die Option zwischenzeitlich deaktiviert wird.
Aktuelle Ausnahme: Für die Lieferziele Helgoland (PLZ 27498) oder Büsingen (PLZ 78266) werden weiterhin Rechnungsnummern generiert.
Auswahl des Bestandsfeldes[Bearbeiten]
Legen Sie Ihr OTTO-Bestandsfeld fest. Geben Sie hier an, welcher Bestand bei OTTO-Verkäufern verwendet werden soll.
Versendet Status[Bearbeiten]
Aktivieren Sie diese Option, um den Status "versendet" bei Otto nicht automatisch zu setzen. Diese Option ist z.B. sinnvoll, wenn Sie Ihre Retourenlabels später als Ihren Paketschein drucken. Grundsätzlich wird die Versandmitteilung einmal an Otto übergeben, dies erfolgt (ohne Aktivierung dieser Option) automatisch, wenn der Paketschein erstellt wird. Otto erwartet für eine erfolgreiche Versandmitteilung eine hinterlegte Sendungs- und Retourenverfolgungsnummer.