Einstellungen:Ebay

Aus Afterbuy-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


eBay Einstellungen
Sie finden hier alle Einstellungen zu Ihrer Anbindung an eBay, integrierten eBay Services und Angeboten sowie spezifischen eBay Funktionen, die Sie in Afterbuy einstellen können.

Um zu den eBay Einstellungen zu gelangen, gehen Sie über die schwarze Navigation: Konfiguration Einstellungen

Alternativ können Sie auch über das Management Center: Einstellungen Grundeinstellungen eBay Einstellungen zu den Einstellungen gelangen.

7:10

In diesem Video-Kurztutorial sind die neuen eBay Fulfillment Einstellungen noch nicht beschrieben. Sie finden eine detaillierte Beschreibung der Einstellungen weiter unten auf dieser Seite unter eBay Fulfillment Account und eBay Fulfillment automatisieren.

Alle eBay Einstellungen im Detail[Bearbeiten]



Ebay0001

Im Folgenden sind diejenigen Einstellungen beschrieben, die Sie für Ihre eBay Verkäufe vornehmen können.


NameBeschreibung
eBay-Api aktivieren Mit der Aktivierung der eBay-API erlauben Sie Afterbuy mit eBay zu kommunizieren. Es werden die eBay-Verkäufe direkt in die Afterbuy Verkaufsübersicht importiert. Die API ist auch notwendig, wenn Sie Artikel über Afterbuy bei eBay listen wollen. Um die API zu aktivieren müssen Sie bei eBay einen Token beantragen (siehe eBay-Token). Danach können Sie die Abfrage der eBay-Daten an dieser Stelle aktivieren. Weitere Informationen zu "Funktion und Voraussetzungen der API-Nutzung" finden Sie hier.
Abfrageintervall Das Abfrageintervall wird über Ihren Tarif bestimmt. In Afterbuy ist ein Standard von 480 Minuten eingestellt, d.h. die Verkäufe, die über Ihr eBay-Konto stattfinden, werden alle 480 Minuten automatisch in Ihre Verkaufsübersicht nach Afterbuy importiert. Wenn Sie den Verkaufsimport in kleineren Abständen importiert bekommen möchten, können Sie ein zusätzliches Abfrageintervall buchen. Das Abfrageintervall können Sie buchen, indem Sie über Ihr Management Center auf Einstellungen – Tarif & Rechnung – Tarifwahl gehen und dort die Tarifwahl noch einmal durchlaufen.
eBay-Token

Der eBay-Token stellt die Erlaubnis dar, eine Verbindung zwischen Ihrem Afterbuy- und eBay-Account herzustellen. Bitte beachten Sie, dass der Afterbuy-Accountname für eine erfolgreiche Anbindung eins zu eins Ihrem eBay-Accountnamen entsprechen muss.

Der Token ist nur für einen gewissen Zeitraum gültig (in der Regel ca. 18 Monate). Um den Token zu beantragen, klicken Sie bitte auf eBay-Token erneuern. Nun werden Sie zu Ihrem eBay Account weitergeleitet. Je nach Sicherheitsstufe können Sie sich direkt dort einloggen, oder mit Hilfe eines PIN-Verfahrens den Token beantragen. Achten Sie bitte darauf, unter diesem Punkt nur den eBay Account anzusprechen, der in Afterbuy auch Ihr Hauptaccount ist. Für Subaccounts finden Sie die Tokenbeantragung unter Sub-Accounts verwalten. Mit einem Klick auf Wer bin ich? finden Sie heraus, zu welchem eBay-Konto aktuell eine Verbindung aktiv ist.
eBay-OAuth2-Token Der eBay-Token wird für ältere API Abfragen benötigt, während der eBay-OAuth2-Token für neuere API Abfragen benötigt wird. Beide sind notwendig für eine vollständige Verbindung zwischen Ihrem Afterbuy- und eBay-Account. Um den eBay-OAuth2-Token zu beantragen, klicken Sie bitte auf eBay-Token generieren. Mit einem Klick auf Wer bin ich? finden Sie heraus, zu welchem eBay-Konto aktuell eine Verbindung aktiv ist.
Subaccounts

Sofern Sie den PowerSeller-Tarif und ein entsprechendes Transaktionspaket gebucht haben, können Sie mehr als einen eBay-Account anbinden. Unter der folgenden Maske Sub-Accounts verwalten können Sie einen neuen Subaccount anlegen bzw. bestehende Subaccounts verwalten. Unter dem Link Neuen Subaccount anlegen geben Sie den eBay-Namen und die für den Account gültige PayPal Adresse (E-Mail) an.

Nachdem der Subaccount angelegt ist, holen Sie bitte einen gültigen eBay- und eBay-OAuth2-Token und aktivieren die API. Damit bekommen Sie entsprechende Filter und Suchoptionen in Ihrem Haupt-Account zur Verfügung gestellt.
Rückgabetexte für eBay Listings

In das folgende Feld können Sie Ihre Widerrufsbelehrung eintragen. Bitte beachten Sie, dass das Feld bei eBay auf 5.000 Zeichen begrenzt ist. Längere Widerrufsbelehrungen werden von der eBay-API daher nicht angenommen. Je nach eBay Plattform (Land) gibt es verschiedene Längenbeschränkungen für dieses Feld. Sie können in diesem Feld auch die If-Else Logik verwenden, um nach unterschiedlichen Ländern abzufragen.

Es empfiehlt sich aber, die Ebay-Rahmenbedingungen (falls Sie diese verwenden) direkt zu importieren (dazu mehr weiter unten).
Autobewertung nach Zahlungseingang

Unter diesem Punkt können Sie entscheiden, ob der Zahlungseingang direkt an eBay übertragen werden soll, sobald Sie diesen verbuchen.

Möchten Sie dies nicht, setzen Sie bitte einen Haken bei Zahlungseingang nicht automatisch nach eBay übertragen. Zusätzlich können Sie bestimmen, ob der Zahlungseingang auch übertragen werden soll, wenn die Währung von Euro abweicht. Dazu dann bitte einen Haken bei Keine Übertragung bei anderer Währung als EUR setzen.

Sofern Sie einen Zahlungseingang bei dem Vorgang eingetragen haben (gesetztes „Bezahldatum“ und ausgefüllte „Zahlungssumme“) können Sie Ihren Käufer automatisch bewerten . Die Bewertungstexte können Sie mit einem Klick auf Bewertungstexte verwalten einstellen. Sie haben weiterhin die Wahl zu entscheiden, ob die Bewertungstexte zufällig ausgewählt werden sollen. Ist der Haken nicht gesetzt, wird der mit "Standard" markierte Text verwendet.
Autobewertung nach positiver Bewertung

Dies ist die andere Methode, Käufer automatisiert zu bewerten. Wenn Ihr Käufer Ihnen eine positive Bewertung erteilt hat und der Zahlungseingang durch Sie verbucht wurde, bewerten Sie ihn automatisch. Sie haben weiterhin die Auswahl zwischen Nach Kundenbewertung UND Zahlungseingang rückbewerten und Bewertungstexte zufällig auswählen.

  • Die Auswahl Nach Kundenbewertung UND Zahlungseingang rückbewerten ist nicht empfehlenswert. Erst nachdem der Kunde Sie bewertet hat und Sie den Zahlungseingang gesetzt haben (in der Realität ist es meistens anders herum) wird automatisch bewertet.
  • Die Option Bewertungstexte zufällig auswählen ist sinnvoll, wenn Sie mehr als einen Bewertungstext einsetzen. Die Bewertungstexte können Sie unter Bewertungstexte verwalten einstellen.
Versendet Status Ist bei Status versendet bei eBay nicht automatisch setzen der Haken gesetzt, so wird das im Vorgang eingetragene Versanddatum nicht an eBay übermittelt. Diese Einstellung ist nicht zu empfehlen.
Versandkosten

Mit der Auswahl Afterbuy Versandkosten verwenden entscheiden Sie, ob die Versandkostenberechnung für eingehende Verkäufe durch eBay oder von Afterbuy erfolgen soll. Ist hier kein Haken gesetzt, werden die Versandkosten von eBay übernommen. Diese werden somit ohne Nachberechnung eins zu eins aus dem eBay-Angebot übernommen.

Weiter haben Sie hier die Option eBay- Versandkosten ignorieren zu wählen. Diese Option muss unbedingt angehakt sein, wenn sie die Afterbuy Versandkosten verwenden wollen. Zusätzlich wird mit dieser Option auch die korrekte Berechnung der Versandkosten in der Erstkontaktmail sichergestellt.
Verkäufer-Cockpit

Diese Funktion sollte Ihnen aus Ihrem eBay-Account bekannt sein. Das Verkäufer-Cockpit ist eine Übersicht über die eBay-Kriterien zur Bewertung Ihres Verkäuferstatus. Dieses ist in der Regel im Management Center in der Mitte in einem der Fenster einsehbar (je nachdem, wonach Sie diese sortiert haben). Das Verkäufer-Cockpit in Afterbuy ruft Ihre eBay-Daten der letzten 30 Tage ab und die detaillierten Informationen immer nach einer entsprechenden Aktualisierung durch eBay.

  • Verkäufer-Cockpit deaktivieren
    Möchten Sie keine Anzeige des Verkäufer-Cockpits in Ihrem Management Center, so setzten Sie hier bitte einen Haken.
  • Benachrichtigung bei neuen Werten
    Wenn sich Daten ändern, bekommen Sie automatisch eine E-Mail. Die E-Mail wird an die E-Mail-Adresse versendet, die unter Persönliche Daten Afterbuy Logindaten als Kontakt E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
    Durch die Anzeige der letzten 30 Tage können Abweichungen zu Ihrer eBay Anzeige auftreten.
Profi-Gallery

"Profi-Gallery" und "Profi-Gallery Plus"

In Afterbuy gibt es für jeden Account eine sogenannte CrossSelling Gallery. Diese zeigt unterhalb Ihrer eBay-Produktbeschreibung zusätzliche oder alternative Produkte an (sofern der Artikel mit Afterbuy bei eBay gelistet worden ist). Sie können im Produkt unter Auktionsrelevante Daten CrossSelling Katalog den Katalog angeben, welcher die Zusatzprodukte beinhaltet.

Es werden in der Gallery acht Produkte angezeigt, die einem jeweiligen Katalog zugeordnet sind und über Afterbuy bei eBay gelistet worden sind (Unter History/Einstellkosten unter dem Filter Laufende Angebote: Nur laufende zu finden). Hier finden Sie die Optionen zu den verschiedenen Gallerys.
Abwicklungsdaten von eBay übernehmen

Diese Option ist in allen Accounts mit PowerSeller-Tarif sichtbar.



Ebay002

Diese sollte unbedingt angehakt werden! Ohne diese Optionen werden Ihnen keine Daten aus der eBay Kaufabwicklung übertragen. Dieses kann Probleme mit Versandkosten, Lieferadressen und Bezahltstatus nach sich ziehen!
Haben Sie den SellerTarif gewählt und arbeiten mit eBay, so ist es empfehlenswert, eine Tarifwahl vorzunehmen. Ohne diesen Punkt wird es aufwendig die Daten aus der eBay-Kaufabwicklung mit den Daten in Afterbuy zu vergleichen. Bei eBay geänderte Lieferanschriften und PayPal-Zahlungen werden unter Umständen nicht korrekt übertragen. Die automatisierte Kaufabwicklung für eBay-Verkäufe ist nur im PowerSellter-Tarif gegeben.
Änderungen aus "Mein eBay" übernehmen

Diese Funktion importiert im Zuge der API-Intervall-Abfrage jede direkt in eBay eingetragene Zahlungs- und Versandinformationen (inkl. Sendungsverfolgungsnummer) in Afterbuy und der entsprechende Afterbuy Datensatz wird aktualisiert.

Beispiel

Ein Verkäufer setzt in „Mein eBay“ einen Verkauf A mit Bezahloption „Sonstige“ auf bezahlt, hinterlegt direkt die Sendungsnummer 123456789 und wählt als Versender „DHL“.

Ergebnis bzw. Anzeige in Afterbuy ohne obige Funktion:

Der Datensatz wird in Afterbuy mit einem Feedbackdatum versehen, Versand- und Zahlart werden eingetragen. Alle weiteren Informationen muss der Verkäufer manuell nachtragen.

Ergebnis bzw. Anzeige in Afterbuy mit obiger Funktion:

In Afterbuy wird das Feedbackdatum, die Zahlungssumme, das Zahldatum, die Versandart und die Sendungsnummer aktualisiert. Der Verkäufer hat somit keine Mehrarbeit zu verrichten.

Gerade für Neueinsteiger ist diese Funktion sinnvoll, da man in der Regel während der Übergangszeit noch in einem Drittsystem wie z.B. „Mein eBay“ oder dem eBay Verkaufsmanager arbeitet.

Aber auch für Nutzer, die schon lange mit Afterbuy arbeiten, kann diese Funktion sinnvoll sein, da es auch vorkommen kann, dass man einen Verkauf direkt in „Mein eBay“ suchen muss, um überhaupt einen Zahlungseingang verbuchen oder die Vorgangsdetails überprüfen zu können.

Beachten Sie bitte, dass die Datenaktualisierung nur ausgeführt wird, sofern im entsprechenden Vorgang keine Update-Sperre aktiviert ist.
"Rahmenbedingungen für Ihre Angebote" verwenden

eBay bietet Ihnen die Möglichkeit, unter "Mein eBay" sogenannte Rahmenbedingungen anzulegen. Hiermit lassen sich oft genutzte Angaben (jeweils zu Versandangaben, den erlaubten Zahlarten sowie zum Rückgaberecht) zentral speichern und für Ihre Angebote nutzen, ohne die entsprechenden Angaben in jedem Listerartikel vorzunehmen.

Erst nachdem die Option aktiviert und gespeichert wurde, finden Sie neben der Option den Link ""Rahmenbedingungen für Ihre Angebote" Verwaltung" um Ihre bei eBay angelegten Rahmenbedingungen zu importieren!
Ist die Nutzung der Rahmenbedingungen aktiviert und sind diese importiert worden, finden Sie unter den o.g. Punkten (Versandangaben, Zahlarten, Rückgaberecht) im eBay-Lister ein weiteres DropDown-Menü zur Auswahl der entsprechenden Rahmenbedingung. Weitere manuelle Angaben sind nicht erforderlich.
"Nicht mehr vorrätig"-Option Wenn Sie diese Option aktivieren, werden alle Produkte, die mit einer Dauer von 30 Tagen bzw. bis aus Widerruf eingestellt werden/ wurden, beim Erreichen der Menge 0 weiter laufen. Somit verliert der Artikel weder sein Ranking noch seine Bobachter bei Ebay. Zudem bleibt der Artikel weiterhin online sichtbar, bis wieder Bestand nachgefüllt wird.
automatischer Preisabgleich

Wenn diese Auswahl aktiviert ist, werden Preise, nachdem Sie in Afterbuy geändert wurden, automatisch nach Ebay übertragen.

Preisänderungen können wir folgt durchgeführt werden:

  • Preis im Produkt ändern (inkl. Globale Änderung)
  • Preis im Lister ändern (inkl. Globale Änderung)
  • CSV-Upload für die Definition "Listerartikel-eBay" und "Produkte"
  • XML-Schnittstelle mit dem Call "UpdateShopProducts"
  • Änderung einer dynamischen Preisregel. Eine Doku dazu finden Sie unter Dynamische Preise
eBay Fulfillment Account

Wenn Sie das eBay Fulfillment System von eBay nutzen wollen, können Sie diese Option aktivieren. Hier geben Sie an mit welchem eBay Account das eBay Fulfillment zusammen arbeiten soll. Beachten Sie, dass diese Auswahl nicht rückgängig gemacht werden kann.

Bitte wenden Sie sich an unseren Support, wenn Sie diese Option ändern möchten. Bei bereits getätigten Verkäufen und vergebenen eBay FSKUs sind Probleme zu erwarten, wenn Sie den eBay Account ändern.
eBay Fulfillment automatisieren

Ist dieser Haken gesetzt, werden eBay Fulfillment Verkäufe an eBay Fulfillment übergeben. Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt werden:

  • Der Artikel ist ein eBay Fulfillment Artikel.
  • Der Artikel hat noch einen eBay Fulfillment Bestand. (Achtung: Die Bestände werden abhängig Ihres gewählten eBay API Intervalls abgerufen!)
  • Der Artikel ist noch nicht über eBay Fulfillment versendet worden.
  • Der Artikel ist bezahlt, ein Kauf auf Rechnung oder die Lieferung erfolgt per Nachname.