Trackingdaten Import

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Trackingdaten-Import
Mit dem Trackingdaten Import können Sie mithilfe einer CSV- oder TXT-Datei Paketnummern Ihres Logistikers in einen Vorgang der Verkaufsübersicht schreiben. Wenn diese dort angegeben sind, können Sie Ihrem Kunden z.B. einen Link zukommen lassen (z.B. per E-Mail), mittels welchem der Kunde die Paketverfolgung ausführen kann.
Aufruf des Trackingdaten-Imports
1Schnellnavigation:
  Im-      Export       Trackingdaten Import
2Management Center:
        Verkäufe       Abwicklung der Verkäufe       Paketversand      Trackingdaten einlesen

Zunächst einmal müssen Sie mindestens eine Vorlage für den Trackingdaten-Import anlegen. Wenn Sie mit z.B. DPD und DHL arbeiten, so benötigen Sie auch entsprechend 2 Definitionen.

Diese Vorlagen können über

  Schnellnavigation       Konfiguration       Einstellungen       Versandeinstellungen

angelegt werden. Nachfolgender Screenshot zeigt die Option:



TrackingdatenImport001

Nachdem Sie den Link betätigt haben, erhalten Sie eine Übersicht mit eventuell bereits angelegten Vorlagen. Klicken Sie hier bitte auf Neu Anlegen. Sie Sehen nun nachfolgenden Screenshot.



TrackingdatenImport002


NameBeschreibung
CSV-Trennzeichen Hier geben Sie an, mit welchen Trennzeichen Ihre Datei arbeitet.
Zeilenumbruch Typ Hier können Sie einstellen, mit welchem Zeilenumbruch Typ Ihre Datei arbeitet.
Erste Zeile enthält Feldnamen Sofern in der ersten Zeile Feldbezeichnungen enthalten sind, sollte man diesen Punkt anhaken, diese sind für den Import ansonsten störend.
Referenzfeld Aus diesem Dropdown-Menü wählen Sie das Bezugsfeld für den Import. Es gibt hier zwei Parameter:
Rechnungsnummer Sofern für den Vorgang vorher bereits eine Rechnung gedruckt worden ist, kann die Rechnungsnummer als eindeutiger Wert herangezogen werden.
Auktionsgruppennummer

Es gibt Fälle, in denen keine Rechnung gedruckt worden ist. Dieses kann man als Bezugsfeld die Auktionsgruppennummer heranziehen.

Dies ist in der Regel nicht empfehlenswert, da sich diese zu verschiedenen Zeitpunkten ändern kann.
Position Referenz Gibt die Spalte an, in welcher das Bezugsfeld steht. Ist die Rechnungsnummer z.B. in Spalte W positioniert, würde man hier eine 23 angeben. Spalte B wäre Position 2.
Position Trackingnummer Gibt die Spalte an, in der die Trackingnummer steht. Steht diese in z. B. Spalte A, so ist es Position 1.
Versanddatum setzen Folgende Optionen stehen bezüglich des Versanddatums zur Auswahl:
Nicht setzen Setzt im aufgefunden Vorgang kein Versanddatum.
Defaultdatum „heute“ Hier steht standardmäßig immer das Datum des aktuellen Tages (mit der Uhrzeit 0:00 Uhr).
Position Datum Angabe der Spalte, in der das Versanddatum aus der einzulesenden Datei steht. Ist keine Uhrzeit angegeben, wird 0:00:00 eingetragen.
Versandart überschreiben
  • nicht überschreiben
    Mit "nicht überschreiben" bleibt die im Verkauf hinterlegte Versandart vom Import der Trackingdaten unberührt.
  • überschreiben mit...
    Mit diesem Feld können Sie im Rahmen des Trackingdatenimports die zugewiesene Versandart überschreiben - wenn Sie also bspw. DHL-Daten importieren, können Sie als Versandart "DHL" eintragen lassen. Wenn Sie über "setzen" bei dem unteren Feld "Lieferservice überschreiben (Amazon Versandmitteilungen" gehen, wird hier direkt die gesetzte Versandart für Amazon Versandmitteilungen übernommen.
  • Position Versandart
    Wenn Ihre Datei bereits den jeweiligen Logistiker beinhaltet, können Sie in diesem Feld die jeweilige Spalte eintragen.
Damit fällt das manuelle überschrieben - siehe "überschrieben mit" - weg.
Lieferservice überschreiben (Amazon Versandmitteilungen) Sie können hier freie Angaben eingeben oder über setzen gehen. Zum 08.02.2021 fordert Amazon nämlich die Übermittlung des Transportunternehmens (in Afterbuy Versandart) und des Lieferservices in der Versandmitteilung. Wenn Sie über setzen die Auswahl-Übersicht öffnen, können Sie den Lieferservice mit der entsprechenden Versandart auswählen. Dies erfolgt durch einen Klick auf das Checkbox-Symbol, die Werte werden direkt in die Felder übernommen. Die Versandart wird als das Transportunternehmen und der Lieferservice als das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von diesem Transportunternehmen beziehen, in den Amazon Versandmitteilungen übergeben.
Versand eMail schicken

Wenn die Trackingnummer eingetragen ist, können Sie Ihren Kunden eine Information zukommen lassen, dass die Ware auf dem Weg ist. Dazu gibt es unter „Konfiguration“ > „eMail Texte“ die Vorlage „Versandmail“.

Bitte prüfen Sie den Inhalt der Vorlage "Versandmail".
Den Kunden wird in der Mail ein Link angezeigt, worunter man beim Logistiker in die Paketverfolgung des konkreten Produktes gelangt. Je nach Logistiker muss dieser Link angepasst werden.
Ausgeblendete Artikel ignorieren Wenn diese Option aktiviert ist, werden ausgeblendete Vorgänge in der Auktionsübersicht für den Import ignoriert.

Sie sollten also zunächst die vorhandene CSV-Datei analysieren und abzählen, an welcher Position die Werte für Referenz (in der Regel Ihre Rechnungsnummer) und Trackingnummer (also die erzeugte Paketnummer) stehen. Im Screenshoot enthält das fünfte Feld die Rechnungsnummer und das 27. Feld die Trackingnummer.

Zu guter Letzt können Sie die Trackingnummern über die Schnellnavigation im oberen Bereich > Im-/Export > Trackingdaten-Import und Ihrer bzw. Ihren Vorlagen zu Afterbuy importieren.



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