FAQ:DHL:Einrichtung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Afterbuy-Wiki
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{{Artikel:Start|title=  |text=Hier finden Sie alle relevanten Informationen, wie Sie Ihren DHL  
 
{{Artikel:Start|title=  |text=Hier finden Sie alle relevanten Informationen, wie Sie Ihren DHL  
Geschäftskunden Account an Afterbuy anbinden, und die in Afterbuy nötigen Einstellungen vornehmen können, um DHL Paketscheine drucken zu können. }}
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Geschäftskunden Account an Afterbuy anbinden und die in Afterbuy nötigen Einstellungen vornehmen können, um DHL Paketscheine drucken zu können. }}
 
=Einrichtung eines Benutzers im Geschäftskundenportal=
 
=Einrichtung eines Benutzers im Geschäftskundenportal=
Damit Sie Ihr DHL Geschäftskundenportal an Afterbuy anbinden können, empfehlen wir, zunächst einen Benutzer in Ihrem DHL-Admin anzulegen. Dadurch wird ein Benutzer nur für die Verwendung einer System-Schnittstelle kreiert.
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Damit Sie Ihr DHL Geschäftskundenportal an Afterbuy anbinden können, empfehlen wir zunächst einen Benutzer in Ihrem DHL-Admin anzulegen. Dadurch wird ein Benutzer nur für die Verwendung einer System-Schnittstelle kreiert.
  
 
Melden Sie sich hierzu mit Ihren Logindaten in Ihrem DHL-Account an. Oben rechts klicken Sie einfach auf Ihren Loginnamen und wählen dann „Benutzer verwalten“ aus.  
 
Melden Sie sich hierzu mit Ihren Logindaten in Ihrem DHL-Account an. Oben rechts klicken Sie einfach auf Ihren Loginnamen und wählen dann „Benutzer verwalten“ aus.  
 
{{Img|filename=BenutzerAnlegen_DHL.png}}
 
{{Img|filename=BenutzerAnlegen_DHL.png}}
Klicken Sie als Nächstes in der Benutzerübersicht auf „Neuen Benutzer anlegen“ und füllen, wie nachfolgend gezeigt, die persönlichen Daten des Benutzers aus:
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Klicken Sie als Nächstes in der Benutzerübersicht auf „Neuen Benutzer anlegen“ und füllen Sie, wie nachfolgend gezeigt, die persönlichen Daten des Benutzers aus:
 
{{Img|filename=1-1 PersönlicheDaten.png}}
 
{{Img|filename=1-1 PersönlicheDaten.png}}
 
Damit über Afterbuy Paketscheine gedruckt werden können, benötigt der angelegte Benutzer das Recht "Versenden":
 
Damit über Afterbuy Paketscheine gedruckt werden können, benötigt der angelegte Benutzer das Recht "Versenden":
 
{{Img|filename=1-2 Berechtigungen.png}}
 
{{Img|filename=1-2 Berechtigungen.png}}
Legen Sie bitte noch die gewünschten Kommunikationseinstellungen fest, und klicken auf „Weiter“. Im nächsten Schritt wählen Sie das Profil zur Nutzung der Funktion Versenden.  
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{{Tip|Möchten Sie über Afterbuy auch DHL-Retourenlabel generieren, muss auch die Berechtigung für "Retoure" vergeben werden.}}
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Legen Sie bitte noch die gewünschten Kommunikationseinstellungen fest und klicken auf „Weiter“. Im nächsten Schritt wählen Sie das Profil zur Nutzung der Funktion Versenden.  
 
Für den Paketscheindruck über Afterbuy reicht es aus, für diesen Benutzer „Beauftragen“ auszuwählen.  
 
Für den Paketscheindruck über Afterbuy reicht es aus, für diesen Benutzer „Beauftragen“ auszuwählen.  
 
{{Img|filename=1-3 Profileinstellungen.png}}
 
{{Img|filename=1-3 Profileinstellungen.png}}
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=Einrichtung in Ihrem Afterbuy-Account=
 
=Einrichtung in Ihrem Afterbuy-Account=
 
Navigieren Sie aus dem Management Center {{Breadcrumb|"Einstellungen" > "Partnereinstellungen"|x}}. (Oder scrollen Sie über das Menü {{Breadcrumb|„Konfiguration → Einstellungen“ >„Partner Einstellungen“|x}}.)
 
Navigieren Sie aus dem Management Center {{Breadcrumb|"Einstellungen" > "Partnereinstellungen"|x}}. (Oder scrollen Sie über das Menü {{Breadcrumb|„Konfiguration → Einstellungen“ >„Partner Einstellungen“|x}}.)
{{Img|filename=DHL_Einstellungen_neu001.png}}
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{{Img|filename=DHL_Einstellungen_neu111.png}}
 
==DHL Pflichtangaben==
 
==DHL Pflichtangaben==
 
{{Legende|  
 
{{Legende|  
>> DHL API-Version :: Hier ist standardmäßig GKP Version 3 hinterlegt.
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  >> DHL Benutzername :: Ihr DHL-Benutzername, bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP):<br />
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  >> DHL Benutzername :: Ihr DHL-Benutzername bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP):<br />
In Ihrem Geschäftskundenportal-Account oben rechts ist ihr Loginname. Dort gibt es den Punkt 'Benutzer verwalten'. Dort finden Sie Ihren GKP Benutzernamen. Sollte dort noch keiner angelegt sein, holen Sie dies dort bitte nach.
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In Ihrem Geschäftskundenportal-Account oben rechts ist Ihr Loginname. Dort gibt es den Punkt 'Benutzer verwalten'. Dort finden Sie Ihren GKP Benutzernamen. Sollte dort noch keiner angelegt sein, holen Sie dies dort bitte nach.
 
  >> DHL Benutzerpasswort :: Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP):<br />
 
  >> DHL Benutzerpasswort :: Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP):<br />
Das Passwort gehört zu Ihrem Geschäftskundenportal eingetragenen Benutzernamen. Nutzen Sie den Hauptbenutzer im GKP, so entspricht dies auch Ihrem GKP Login Passwortes.
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Das Passwort gehört zu Ihrem im Geschäftskundenportal eingetragenen Benutzernamen. Nutzen Sie den Hauptbenutzer im GKP, so entspricht dies auch Ihrem GKP Login-Passwort.
  >> DHL Kundennummer :: Die DHL-Kundennummer bzw. Ihr Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Nummern lang sein. {{Img|filename=2-2 Vertragsdatenübersicht.png}}
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  >> DHL Kundennummer :: Die DHL-Kundennummer bzw. Ihre Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Ziffern lang sein. {{Img|filename=2-2 Vertragsdatenübersicht.png}}
  
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
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>> DHL-Services ::  
 
>> DHL-Services ::  
 
{{List|
 
{{List|
Filial-Routing >> Durch Aktivierung wird eine Sendung bei Unzustellbarkeit (z.B. Empfänger nicht ermittelbar) automatisch in die nächstgelegene Post Filiale weitergeleitet.;;  
+
Filial-Routing >> Durch Aktivierung wird eine Sendung bei Unzustellbarkeit (z.B. Empfänger nicht ermittelbar) automatisch in die nächstgelegene Postfiliale weitergeleitet.;;
DHL-Retoure >> Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten :: Verwalten Sie hier Ihre Receiver-IDs, welche Sie für das Erstellen von Retourenlabels benötigen. [[FAQ:DHL:Einrichtung#DHL-Service:_Verwaltung_der_Receiver-IDs_f.C3.BCr_Retourenetiketten|Erfahren Sie mehr zu diesem Service.]]}}
+
Zustellvariante „Closest Droppoint” aktivieren >>
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DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden die Möglichkeit an, Paketsendungen ins EU-Ausland auf einfache Weise an Abgabestellen wie Paketautomaten oder Paketshops zu versenden. Dazu müssen Sie lediglich die neue Zustellvariante "Closest Droppoint" auswählen. Die Angabe eines konkreten Abgabepunkts ist nicht erforderlich. Das übernimmt der jeweilige ausländische Zustellpartner der DHL im Zielland.
 +
{{Info|Bitte beachten Sie, dass diese Zustellvariante derzeit nur für die Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Österreich und Schweden verfügbar ist.
 +
Außerdem muss für Verkäufe, die mit Zustellvariante "Closest Droppoint" versendet werden, die Option "Telefonnummer und E-Mail übertragen" aktiviert sein.}};;  
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DHL-Retoure >> Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten :: Verwalten Sie hier Ihre Receiver-IDs, die Sie für das Erstellen von Retourenlabels benötigen. [[FAQ:DHL:Einrichtung#DHL-Service:_Verwaltung_der_Receiver-IDs_f.C3.BCr_Retourenetiketten|Erfahren Sie mehr zu diesem Service.]]}}
 
>> Zolloptionen ::  
 
>> Zolloptionen ::  
 
{{List|Zollinhaltserklärung >> Mit dieser Option legen Sie die Art der Sendung für die Zollinhaltserklärung fest.;;
 
{{List|Zollinhaltserklärung >> Mit dieser Option legen Sie die Art der Sendung für die Zollinhaltserklärung fest.;;
 
  Erklärung >> Wenn Sie bei Art der Sendung die Auswahl „Andere“ treffen, können Sie hier eine Erklärung zur Art der Sendung hinterlegen.;;
 
  Erklärung >> Wenn Sie bei Art der Sendung die Auswahl „Andere“ treffen, können Sie hier eine Erklärung zur Art der Sendung hinterlegen.;;
 
  Zolltarifnummer >> Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer für die Warenausfuhr zu hinterlegen. Zusätzlich finden Sie innerhalb der Produktdaten die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer zu hinterlegen.}}
 
  Zolltarifnummer >> Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer für die Warenausfuhr zu hinterlegen. Zusätzlich finden Sie innerhalb der Produktdaten die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer zu hinterlegen.}}
  >> Sonstige DHL Einstellugen :: {{List|
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  >> Sonstige DHL Einstellungen :: {{List|
Kontaktdaten des Käufers nicht an die DHL übermitteln >> Mit dieser Option verhindern Sie, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummer Ihrer Käufer an DHL übermittelt werden.;;
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Kontaktdaten des Käufers nicht an die DHL übermitteln >> Mit dieser Option verhindern Sie, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummern Ihrer Käufer an DHL übermittelt werden.;;
Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren >> Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Validierung auf Leitcodierbarkeit während des Paketscheindrucks verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass diese Überprüfung nur durchgeführt wird, wenn die Aktion nur "leitcodierbare drucken" im Paketscheindruck verwendet wird.;;
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Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren >> Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Validierung auf Leitcodierbarkeit während des Paketscheindrucks verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass diese Überprüfung nur durchgeführt wird, wenn die Aktion "nur leitcodierbare drucken" im Paketscheindruck verwendet wird.;;
Alternative E-Mail-Adresse >> Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie als Versender die Abholinformation erhalten möchten. Bleibt dieses Feld leer, nutzen wir Ihre Standard E-Mail-Adresse.;;
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Alternative E-Mail-Adresse >> Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie als Versender die Abholinformation erhalten möchten. Bleibt dieses Feld leer, nutzen wir Ihre Standard-E-Mail-Adresse.;;
 
Firmenname in die erste Zeile schreiben >> Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Firmenname auf Paketscheinen in die erste Zeile geschrieben und Vor- und Nachname des Empfängers in die zweite Zeile.}}
 
Firmenname in die erste Zeile schreiben >> Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Firmenname auf Paketscheinen in die erste Zeile geschrieben und Vor- und Nachname des Empfängers in die zweite Zeile.}}
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
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==Verfahren-/ Teilnahmeadministration==
 
==Verfahren-/ Teilnahmeadministration==
 
Klicken Sie im Bereich der DHL Einstellungen auf den Link „Verfahren-/ Teilnahmeadministration“.
 
Klicken Sie im Bereich der DHL Einstellungen auf den Link „Verfahren-/ Teilnahmeadministration“.
{{Img|filename=DHL1167.png}}
+
{{Img|filename=DHL_Einstellungen_neu002.png}}
 
Um eine neue Zuordnung zu hinterlegen, klicken Sie in der Fußzeile auf {{AB:Link:Footer|„Neuen Datensatz anlegen (F8)“}}.  
 
Um eine neue Zuordnung zu hinterlegen, klicken Sie in der Fußzeile auf {{AB:Link:Footer|„Neuen Datensatz anlegen (F8)“}}.  
 
{{Img|filename=DHL_Einstellungen_neu003.png}}
 
{{Img|filename=DHL_Einstellungen_neu003.png}}
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{{Legende|  
 
{{Legende|  
 
>>Verfahren ::  
 
>>Verfahren ::  
Hier legen Sie fest, welche Verfahren Sie bei DHL nutzen. Bei Afterbuy können folgende Verfahren verwendet werden (Verfahrensnummer: Verfahren)
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Hier legen Sie fest, welche Verfahren Sie bei DHL nutzen. Bei Afterbuy können folgende Verfahren verwendet werden:
{{List|01: DHL Paket (National) >> ;;
+
{{List|DHL Paket (National) >> ;;
07: Retoure (National)>> derzeit ist nur die Beileg-Retoure möglich;;
+
DHL Retoure -beigelegt- (National) >> ;;
53: Weltpaket (International)>>;;
+
Warenpost (National)>>;;
54: EU-Paket (International) >> Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur für B2B Sendungen vorgesehen ist. Der Käufer benötigt eine  
+
DHL Paket International (International)>>;;
Ausweisung als Händler, damit dieses Verfahren genutzt werden kann;;
+
DHL Europaket (International) >> Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur für B2B Sendungen vorgesehen ist. Der Käufer benötigt eine  
62: Warenpost (National)>>
+
Ausweisung als Händler, damit dieses Verfahren genutzt werden kann.;;
'''66: Warenpost (International)'''>>}}
+
Warenpost International (International)>>}}
 
>> Teilnahme ::
 
>> Teilnahme ::
Als Teilnahmezuordnung hinterlegen Sie bitte die letzten 2 Ziffern Ihrer Abrechnungsnummer für das entsprechende Verfahren. Die Abrechnungsnummer können Sie in Ihrem Geschäftskundenportal in der Vertragsdatenübersicht einsehen.  
+
Als Teilnahmezuordnung hinterlegen Sie bitte die letzten zwei Ziffern Ihrer Abrechnungsnummer für das entsprechende Verfahren. Die Abrechnungsnummer können Sie in Ihrem Geschäftskundenportal in der Vertragsdatenübersicht einsehen.  
 
{{Img|filename=2-3-3 Abrechnungsnummer.png}}
 
{{Img|filename=2-3-3 Abrechnungsnummer.png}}
 
>> Beschreibung ::
 
>> Beschreibung ::
 
Legen Sie eine Beschreibung für das Verfahren fest, z.B. „Paket“ oder „Warenpost“. Diese wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.
 
Legen Sie eine Beschreibung für das Verfahren fest, z.B. „Paket“ oder „Warenpost“. Diese wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
 
| name=Name| description=Beschreibung}}
 +
 
==DHL-Service: Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten==
 
==DHL-Service: Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten==
 
Um Retourenlabels drucken zu können, erwartet DHL eine Receiver-ID. Diese wird bei jedem Druck eines Labels abgefragt. Um dies nicht immer manuell bei jedem Druck hinterlegen zu müssen, gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die IDs einzutragen, die nach Einpflegung automatisch in das Formular getragen werden.
 
Um Retourenlabels drucken zu können, erwartet DHL eine Receiver-ID. Diese wird bei jedem Druck eines Labels abgefragt. Um dies nicht immer manuell bei jedem Druck hinterlegen zu müssen, gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die IDs einzutragen, die nach Einpflegung automatisch in das Formular getragen werden.
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=Absenderadresse hinterlegen=
 
=Absenderadresse hinterlegen=
Standardmäßig wird als Absenderadresse die Adresse verwendet, die in den "Persönlichen Daten" Ihres Afterbuy-Accounts hinterlegt ist. Mithilfe der Adressverwaltung haben Sie die Möglichkeit, eine von der in den "Persönlichen Daten" hinterlegten Adresse, abweichende Adresse zu hinterlegen.
+
Standardmäßig wird als Absenderadresse die Adresse verwendet, die in den "Persönlichen Daten" Ihres Afterbuy-Accounts hinterlegt ist. Mithilfe der Adressverwaltung haben Sie die Möglichkeit, eine von der in den "Persönlichen Daten" hinterlegten Adresse abweichende Adresse zu hinterlegen.
 
==Adresse in den "Persönlichen Daten"==
 
==Adresse in den "Persönlichen Daten"==
 
Öffnen Sie im Management Center {{Breadcrumb|„Persönliche Daten → Adressdaten“|x}}.  
 
Öffnen Sie im Management Center {{Breadcrumb|„Persönliche Daten → Adressdaten“|x}}.  
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{{Img|filename=DHL118.png}}
 
{{Img|filename=DHL118.png}}
 
Zusätzlich zu den Adressangaben sind hier folgende Informationen notwendig:  
 
Zusätzlich zu den Adressangaben sind hier folgende Informationen notwendig:  
{{Legende| >> Aktiv :: Nur wenn diese Option aktiviert ist, wird diese Adresse als Absenderadresse verwendet. So haben Sie die Möglichkeit, zum Beispiel zwei verschiedene Absenderadressen zu hinterlegen, und durch Aktivieren/ Deaktivieren dieser Option die jeweils gewünschte Adresse für den Paketscheindruck zu verwenden.
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{{Legende| >> Aktiv :: Nur wenn diese Option aktiviert ist, wird diese Adresse als Absenderadresse verwendet. So haben Sie die Möglichkeit, zum Beispiel zwei verschiedene Absenderadressen zu hinterlegen und durch Aktivieren/Deaktivieren dieser Option die jeweils gewünschte Adresse für den Paketscheindruck zu verwenden.
>> Bereich :: Mit dieser Option legen Sie fest, für was diese Adresse verwendet werden soll. Wählen Sie hier bitte „DHL“ aus.| name=Name| description=Beschreibung}}
+
>> Bereich :: Mit dieser Option legen Sie fest, für welchen Zweck diese Adresse verwendet werden soll. Wählen Sie hier bitte „DHL“ aus.| name=Name| description=Beschreibung}}
 
Nachdem alle Informationen hinterlegt sind, klicken Sie bitte auf {{AB:Button|„Neu Anlegen (F8)“}}.
 
Nachdem alle Informationen hinterlegt sind, klicken Sie bitte auf {{AB:Button|„Neu Anlegen (F8)“}}.
  
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==Paketschein drucken über die Verkaufsübersicht==
 
==Paketschein drucken über die Verkaufsübersicht==
 
In der Verkaufsübersicht und in der Detailansicht eines Verkaufes finden Sie die Aktionen „Rechnung-, Lieferschein- und Paketschein drucken“. Mit all diesen Optionen ist es möglich, ein DHL Label zu generieren.  
 
In der Verkaufsübersicht und in der Detailansicht eines Verkaufes finden Sie die Aktionen „Rechnung-, Lieferschein- und Paketschein drucken“. Mit all diesen Optionen ist es möglich, ein DHL Label zu generieren.  
Nachdem eine dieser Aktionen ausgeführt wurde, öffnet sich ein Auswahlmenü, in welchem für den Paketscheindruck notwendige und optionale Angaben gemacht werden können. {{Info|In diesem Beispiel sehen die DHL spezifischen Angaben beim Rechnungsdruck}}
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Nachdem eine dieser Aktionen ausgeführt wurde, öffnet sich ein Auswahlmenü, in welchem für den Paketscheindruck notwendige und optionale Angaben gemacht werden können. {{Info|In diesem Beispiel sehen Sie die DHL spezifischen Angaben beim Rechnungsdruck}}
{{Img|filename=DHL-new001111.png}}
+
{{Img|filename=DHL112_01.png}}
 
Hier haben Sie folgende Paketschein bezogene Optionen zur Auswahl:  
 
Hier haben Sie folgende Paketschein bezogene Optionen zur Auswahl:  
 
{{Legende|  
 
{{Legende|  
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>> Sendungsreferenz :: Die Sendungsreferenz ist die Referenznr., die auf den Paketschein mit ausgedruckt wird.
 
>> Sendungsreferenz :: Die Sendungsreferenz ist die Referenznr., die auf den Paketschein mit ausgedruckt wird.
 
>> Teilnahmeauswahl :: Hier wählen Sie das Verfahren (zum Beispiel „Paket“ oder „Warenpost“), mit welchem die Paketscheine für die zuvor ausgewählten Vorgänge erstellt werden sollen.
 
>> Teilnahmeauswahl :: Hier wählen Sie das Verfahren (zum Beispiel „Paket“ oder „Warenpost“), mit welchem die Paketscheine für die zuvor ausgewählten Vorgänge erstellt werden sollen.
>> Nur Leitcodierbare drucken :: Mit dieser Option werden nur die von DHL als Leitcodierbaren erkannten Label gedruckt. Für die nicht Leitcodierbaren wird eine Fehlermeldung angezeigt, damit die Adressen bearbeitet werden können. {{Info|Wenn Sie in Ihren DHL Einstellungen die Option "Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren" aktiviert haben, greift diese Überprüfung. }}
+
>> Nur Leitcodierbare drucken :: Mit dieser Option werden nur die von DHL als Leitcodierbaren erkannten Label gedruckt. Für die nicht Leitcodierbaren wird eine Fehlermeldung angezeigt, damit die Adressen bearbeitet werden können. {{Info|Wenn Sie in Ihren DHL Einstellungen die Option "Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren" aktiviert haben, greift diese Überprüfung. }}  
>> Beileg-Retoure anfordern ::  
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>>Personenbezogenen Zustellvorgaben :: Die folgenden Services gehören zur Gruppe der personenbezogenen Zustellvorgaben. Hierbei handelt es sich um eine ODER-Gruppe, d.h. für eine Sendung kann nur ein Service aus dieser Gruppe beauftragt werden.{{List|Alterssichtprüfung >> Mit dieser Option aktivieren Sie die Alterssichtprüfung.;;Persönliche Übergabe >> Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe des Pakets.;;Ident-Check >> Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe der Ware nach erfolgreicher Identitätsprüfung durch den Zusteller.;;Empfängerunterschrift >> Mit dieser Option aktivieren Sie, dass die Zustellung nur gegen Unterschrift des Empfängers erfolgt (anstelle Unterschrift der Zustellkraft).}}
Mit dieser Option wird zu jedem erstellten Paketschein ein Retourenschein erstellt, welcher dann ausgedruckt und dem Paket beigelegt werden kann. Diese Form des Retourenscheins muss jedoch in Ihrem DHL Vertrag enthalten sein.
 
>> Alterssichtprüfung :: Mit dieser Option aktivieren Sie die Alterssichtprüfung.
 
>> Persönliche Übergabe :: Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe des Pakets.
 
>> Ident-Check :: Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe der Ware nach erfolgreicher Identitätsprüfung durch den Zusteller.
 
 
>> Keine Nachbarschaftszustellung :: Mit dieser Option aktivieren Sie, dass keine Zustellung an einen Nachbarn erfolgen soll.
 
>> Keine Nachbarschaftszustellung :: Mit dieser Option aktivieren Sie, dass keine Zustellung an einen Nachbarn erfolgen soll.
 
>> Sperrgut :: Mit dieser Option können Sie Sperrgutlabels nutzen.
 
>> Sperrgut :: Mit dieser Option können Sie Sperrgutlabels nutzen.
 
>> Transportversicherung :: Mit dieser Option aktivieren Sie die Transportversicherung. DHL bietet zwei Stufen der Transportversicherung an. Ihre Sendung wird entweder bis 2.500 Euro oder 25.000 Euro versichert. Die Höhe der Versicherung wird automatisch anhand des Warenwerts bestimmt.  
 
>> Transportversicherung :: Mit dieser Option aktivieren Sie die Transportversicherung. DHL bietet zwei Stufen der Transportversicherung an. Ihre Sendung wird entweder bis 2.500 Euro oder 25.000 Euro versichert. Die Höhe der Versicherung wird automatisch anhand des Warenwerts bestimmt.  
 
{{Warnung|{{List|Sendungen, die bis 25.000 Euro versichert sind, müssen persönlich an DHL übergeben werden.;; Wenn Sie mehrere Paketscheine gleichzeitig drucken, wird jede Sendung anhand ihres Warenwerts entsprechend versichert.}}}}
 
{{Warnung|{{List|Sendungen, die bis 25.000 Euro versichert sind, müssen persönlich an DHL übergeben werden.;; Wenn Sie mehrere Paketscheine gleichzeitig drucken, wird jede Sendung anhand ihres Warenwerts entsprechend versichert.}}}}
>> Premium :: Der Service Premium ermöglicht den bevorzugten Versand, um die Lieferung immer auf dem schnellsten Weg zu transportieren. Die Option "Premium" ist nur für Sendungen verfügbar, die über die Teilnahmeauswahl "International (Welt)" versendet werden. (bspw. DHL Paket International oder Warenpost International) Auf Sendungen, die mit der Teilnahmeauswahl "National" oder "International (EU)" versendet werden, hat diese Option keinen Effekt.
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>> Premium :: Der Service Premium ermöglicht den bevorzugten Versand, um die Lieferung immer auf dem schnellsten Weg zu transportieren. Die Option "Premium" ist nur für Sendungen verfügbar, die über die Teilnahmeauswahl "International (Welt)" versendet werden (bspw. DHL Paket International oder Warenpost International). Auf Sendungen, die mit der Teilnahmeauswahl "National" oder "International (EU)" versendet werden, hat diese Option keinen Effekt.
>> Paketschein Nachdruck/Storno :: Mit der Option „Nachdruck“ können Sie ein bereits erstellten Paketschein erneut ausdrucken.  
+
>> Postal Delivered Duty Paid :: Mit dem Service "Postal Delivered Duty Paid" können geschäftliche Paketversender alle Einfuhrabgaben für ihre Empfängerkunden übernehmen. So entstehen den Endkunden bei der Verzollung keine Kosten, die sie bei der Zustellung bezahlen müssen. Geschäftskunden wiederum profitieren von einem beschleunigten Zustellprozess, da alle Gebühren bereits im Bestellvorgang durch ihre Kundinnen und Kunden bezahlt wurden. Dieser Service steht für die Länder Großbritannien (ohne Nordirland) und Norwegen zur Verfügung.
Mit der Option „Storno“ können Sie ein bereits erstellten Paketschein stornieren
+
>> Paketschein Nachdruck/Storno :: Mit der Option „Nachdruck“ können Sie einen bereits erstellten Paketschein erneut ausdrucken.  
 +
Mit der Option „Storno“ können Sie einen bereits erstellten Paketschein stornieren
 
>> Labelformat :: Mit dieser Option bestimmen Sie das Format des gedruckten Labels.  
 
>> Labelformat :: Mit dieser Option bestimmen Sie das Format des gedruckten Labels.  
 
>> Vorausverfügung :: Bei internationalen Sendungen über DHL ist die Vorausverfügung verpflichtend. Es kann zwischen den zwei Optionen „sofortige Rücksendung an den Absender“ und „Preisgabe des Paketes (entgeltfrei)“ ausgewählt werden.
 
>> Vorausverfügung :: Bei internationalen Sendungen über DHL ist die Vorausverfügung verpflichtend. Es kann zwischen den zwei Optionen „sofortige Rücksendung an den Absender“ und „Preisgabe des Paketes (entgeltfrei)“ ausgewählt werden.
 
>> Telefonnummer und Email übertragen :: Mit dieser Option werden die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers, falls  
 
>> Telefonnummer und Email übertragen :: Mit dieser Option werden die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers, falls  
 
vorhanden, an DHL übermittelt und auf dem Paketschein mit ausgedruckt.| name=Name| description=Beschreibung}}
 
vorhanden, an DHL übermittelt und auf dem Paketschein mit ausgedruckt.| name=Name| description=Beschreibung}}
 +
===Retouren-Etiketten direkt mit Paketschein drucken===
 +
Um ein Retouren-Etikett zu drucken, nutzen Sie die Angaben unter {{AB:Label|RETOUREN-ETIKETTEN}}.
 +
{{Img|filename=Retouren-Etiketten_NEW001}}
 +
{{Legende| >>Retouren-Etiketten drucken für :: Aktivieren Sie zunächst die Checkbox, um den Druck für Retouren-Etiketten zu aktivieren.
 +
>>Retouren-Etiketten-Typ :: {{List|Retouren-Etikett;; Retouren-QR-Code;; Beide Arten}}
 +
>>Receiver-ID (Retourenempfängername):: Bei der Receiver-ID handelt es sich um einen Wert, der im Geschäftskundenportal (GKP) von DHL für das jeweilige Land eingestellt wird. Dieser Wert wird zur Erstellung von Retouren-Etiketten benötigt.<br />
 +
Während des Etikettendrucks wird die tatsächliche Receiver-ID aus dem Land ermittelt, in das die Artikel des Verkaufs verschickt werden. Daher ist die Angabe eines Wertes in diesem Feld optional.
 +
{{Info|Bitte beachten Sie, dass als Standard-Wert der ISO-A3-Ländercode aus Ihren Konto-Daten verwendet wird, wenn zuvor noch keine Receiver-IDs importiert wurden und hier kein Wert eingetragen wird. Für einen in Deutschland ansässigen Verkäufer wäre das dann DEU.}}
 +
{{Warnung|Außerdem beachten Sie bitte, dass die Angabe einer Receiver-ID in diesem Feld alle automatisch ermittelten Receiver-IDs überschreibt und dies dann zu DHL-Fehlermeldungen führen kann. Das gilt insbesondere für Verkäufe in verschiedene Länder. Im Zweifel lassen Sie dieses Feld bitte leer.}}
 +
>>Art der Retourenverarbeitung ::{{List|Retouren-Etiketten als PDF herunterladen >> Wählen Sie die Option Retouren-Etiketten als PDF herunterladen, wenn Sie Ihre Retouren-Etiketten wie gewohnt als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken möchten, um sie dann Ihrer Sendung beizulegen.;;
 +
E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken >> Wählen Sie die Option "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken", wenn Sie stattdessen eine E-Mail an Ihren Käufer schicken möchten. Ihr Kunde kann dann im Bedarfsfall bei DHL selbstständig ein entsprechendes Retouren-Etikett ausdrucken und auf der Rücksendung anbringen.}}
 +
>>Vorlage für E-Mail-Texte ::
 +
Hier wählen Sie die Vorlage für die E-Mail aus, welche Sie zuvor unter Konfigurationen - E-Mailtexte hinterlegt haben. Diese Vorlage wird genutzt, wenn Sie zuvor als Art der Retourenverarbeitung "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken" gewählt haben.
 +
{{Tip|Nutzen Sie für Ihre E-Mail-Vorlage bspw. die Variable {{AB:Code|<-OrderID->}}, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Ihnen später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable {{AB:Code|<-BuyerReturnLabelUrl->}} enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.}}
 +
 +
 +
| name=Name| description=Beschreibung}}
  
 
==Paketscheindruck am Packtisch mit Afterbuy Cloud Print==
 
==Paketscheindruck am Packtisch mit Afterbuy Cloud Print==
Zeile 145: Zeile 167:
 
Bitte wählen Sie bei der Option „Paketschein drucken“ das Setting aus, welches Sie für DHL angelegt haben. Anschließend können Sie hier dieselben DHL spezifischen Angaben festlegen, wie unter "Paketschein Drucken über die Verkaufsübersicht" beschrieben.  
 
Bitte wählen Sie bei der Option „Paketschein drucken“ das Setting aus, welches Sie für DHL angelegt haben. Anschließend können Sie hier dieselben DHL spezifischen Angaben festlegen, wie unter "Paketschein Drucken über die Verkaufsübersicht" beschrieben.  
 
{{Img|filename=5-2-2 PaketscheinPacktisch.png}}
 
{{Img|filename=5-2-2 PaketscheinPacktisch.png}}
 +
 +
=Retouren-Etikett drucken auf Anfrage des Endkunden=
 +
In Afterbuy werden zwei Arten der Retoure ermöglicht. Zum einen, wie weiter oben beschrieben, die sogenannte Beileg-Retoure und die in diesem Abschnitt beschriebene Bedarfs-Retoure. Sie unterscheiden sich darin, dass die Beileg-Retoure beim Druck des Versandlabels erstellt wird. Somit wird diese schon direkt beim Versand der Ware "beigelegt". Die Bedarfs-Retoure hingegen wird erst erstellt, wenn der Endkunde nach einer Retouremöglichkeit fragt, sozusagen nur bei Bedarf wird ein Retoure-Etikett erzeugt.
 +
 +
Wenn ein Endkunde nach einem Retouren-Etikett verlangt, kann der Verkauf über die Verkaufsübersicht gefunden werden und es gibt direkt dort in der Übersicht die Aktion "DHL-Retouren-Etiketten drucken".
 +
{{Img|filename=DHL-Retouren-Etiketten_details010.png}}
 +
 +
Alternativ kann auch direkt im Verkauf selbst in den Details über den Footer diese Aktion ausgelöst werden. Hierzu einfach dem Link "DHL-Retouren-Etiketten drucken" folgen.
 +
{{Img|filename=DHL-Retouren-Etiketten_details011.png}}
 +
 +
Im zweiten Schritt werden die bereits bekannten Optionen des Retouren-Etikett-Drucks angeboten.
 +
 +
{{Img|filename=DHL-Retouren-Etiketten_details002.png}}
 +
{{Legende| >>Retouren-Etiketten drucken für :: Aktivieren Sie zunächst die Checkbox, um den Druck für Retouren-Etiketten zu aktivieren.
 +
>>Retouren-Etiketten-Typ :: {{List|Retouren-Etikett;; Retouren-QR-Code;; Beide Arten}}
 +
>>Receiver-ID (Retourenempfängername):: Bei der Receiver-ID handelt es sich um einen Wert, der im Geschäftskundenportal (GKP) von DHL für das jeweilige Land eingestellt wird. Dieser Wert wird zur Erstellung von Retouren-Etiketten benötigt.<br />
 +
Während des Etikettendrucks wird die tatsächliche Receiver-ID aus dem Land ermittelt, in das die Artikel des Verkaufs verschickt werden. Daher ist die Angabe eines Wertes in diesem Feld optional.
 +
{{Info|Bitte beachten Sie, dass als Standard-Wert der ISO-A3-Ländercode aus Ihren Konto-Daten verwendet wird, wenn zuvor noch keine Receiver-IDs importiert wurden und hier kein Wert eingetragen wird. Für einen in Deutschland ansässigen Verkäufer wäre das dann DEU.}}
 +
{{Warnung|Außerdem beachten Sie bitte, dass die Angabe einer Receiver-ID in diesem Feld alle automatisch ermittelten Receiver-IDs überschreibt und dies dann zu DHL-Fehlermeldungen führen kann. Das gilt insbesondere für Verkäufe in verschiedene Länder. Im Zweifel lassen Sie dieses Feld bitte leer.}}
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>>Art der Retourenverarbeitung ::{{List|Retouren-Etiketten als PDF herunterladen >> Wählen Sie die Option Retouren-Etiketten als PDF herunterladen, wenn Sie Ihre Retouren-Etiketten wie gewohnt als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken möchten, um sie dann Ihrer Sendung beizulegen.;;
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E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken >> Wählen Sie die Option "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken", wenn Sie stattdessen eine E-Mail an Ihren Käufer schicken möchten. Ihr Kunde kann dann im Bedarfsfall bei DHL selbstständig ein entsprechendes Retouren-Etikett ausdrucken und auf der Rücksendung anbringen.}}
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>>Vorlage für E-Mail-Texte ::
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Hier wählen Sie die Vorlage für die E-Mail aus, welche Sie zuvor unter Konfigurationen - E-Mailtexte hinterlegt haben. Diese Vorlage wird genutzt, wenn Sie zuvor als Art der Retourenverarbeitung "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken" gewählt haben.
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{{Tip|Nutzen Sie für Ihre E-Mail-Vorlage bspw. die Variable {{AB:Code|<-OrderID->}}, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Ihnen später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable {{AB:Code|<-BuyerReturnLabelUrl->}} enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.}}
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| name=Name| description=Beschreibung}}
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Die Retouren-Etiketten werden nun erzeugt. Sie können nun also gedruckt oder als E-Mail an den Kunden verschickt werden.
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{{Tip|Bevor die Retouren-Funktion in Afterbuy vollständig verwendet werden kann, sollten einige Vorbereitungen getroffen werden, [[FAQ:WasmussichallesfrDHLRetoureneinstellendamitichdiesevollstndigverwendenkann|die hier Schritt für Schritt erklärt werden.]]}}
  
 
=Versandeinstellungen=
 
=Versandeinstellungen=
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{{Img|filename=6 Versandeinstellungen.png}}
 
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==Artikelgewicht==
 
==Artikelgewicht==
Bei einem Verkaufsimport wird stets das Gewicht verwendet, welches in den mit dem Verkauf verknüpften Stammprodukt, hinterlegt ist.
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Bei einem Verkaufsimport wird stets das Gewicht verwendet, welches in dem mit dem Verkauf verknüpften Stammprodukt hinterlegt ist.
Wenn kein Produkt verknüpft wurde, oder in diesem Produkt kein Gewicht hinterlegt ist, dann wird das Standardartikelgewicht verwendet.
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Wenn kein Produkt verknüpft wurde oder in diesem Produkt kein Gewicht hinterlegt ist, dann wird das Standardartikelgewicht verwendet.
 
==Standard Tracking Link==
 
==Standard Tracking Link==
 
Der Trackinglink für DHL lautet:
 
Der Trackinglink für DHL lautet:
 
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=<-Zinfo->
 
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=<-Zinfo->
  
Falls Sie Pakete mit Sendungsverfolgung versenden, können Sie hier den Link zur Sendungsverfolgung von DHL nutzen. Ist eine Paketnummer unter "Zinfo" beim Vorgang angegeben, kann der Käufer von der Feedback-Seite aus sein Paket verfolgen. Außerdem wird über diesen die Sendungsverfolgung aufgerufen, wenn Sie in der Verkaufsübersicht auf die Sendungsnummer, oder in der Detailansicht eines Verkaufes neben dem Feld „Zusatzinfo (Paketnummer) auf {{Icon|carrier}} klicken.
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Falls Sie Pakete mit Sendungsverfolgung versenden, können Sie hier den Link zur Sendungsverfolgung von DHL nutzen. Ist eine Paketnummer unter "Zinfo" beim Vorgang angegeben, kann der Käufer von der Feedback-Seite aus sein Paket verfolgen. Außerdem wird über diesen Link die Sendungsverfolgung aufgerufen, wenn Sie in der Verkaufsübersicht auf die Sendungsnummer oder in der Detailansicht eines Verkaufes neben dem Feld „Zusatzinfo (Paketnummer) auf {{Icon|carrier}} klicken.
 
===Tracking Link in Versandarten===
 
===Tracking Link in Versandarten===
Wenn Sie neben DHL auch mit anderen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, können mithilfe der Versandarten auch verschiedene Trackinglinks hinterlegt werden, über welche Sie die Sendungsverfolgung aufrufen können. Legen Sie dazu bitte über die Schnellnavigation {{Breadcrumb|„Konfiguration → Versandarten“|x}} eine Versandart an, und hinterlegen den entsprechenden Trackinglink.  
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Wenn Sie neben DHL auch mit anderen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, können mithilfe der Versandarten auch verschiedene Trackinglinks hinterlegt werden, über welche Sie die Sendungsverfolgung aufrufen können. Legen Sie dazu bitte über die Schnellnavigation {{Breadcrumb|„Konfiguration → Versandarten“|x}} eine Versandart an und hinterlegen den entsprechenden Trackinglink.  
  
Wenn in dem Vorgang in der Verkaufsübersicht eine Versandart hinterlegt ist, die einen identischen Namen hat wie eine angelegte Versandart, wird der Trackinglink aus der angelegten Versandart verwendet, und nicht der Standard Trackinglink.  
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Wenn in dem Vorgang in der Verkaufsübersicht eine Versandart hinterlegt ist, die einen identischen Namen hat wie eine angelegte Versandart, wird der Trackinglink aus der angelegten Versandart verwendet und nicht der Standard-Trackinglink.  
 
{{Img|filename=6-2 Trackinglink Versandarten.png}}
 
{{Img|filename=6-2 Trackinglink Versandarten.png}}
  

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2024, 09:09 Uhr


 
Hier finden Sie alle relevanten Informationen, wie Sie Ihren DHL Geschäftskunden Account an Afterbuy anbinden und die in Afterbuy nötigen Einstellungen vornehmen können, um DHL Paketscheine drucken zu können.

Einrichtung eines Benutzers im Geschäftskundenportal[Bearbeiten]

Damit Sie Ihr DHL Geschäftskundenportal an Afterbuy anbinden können, empfehlen wir zunächst einen Benutzer in Ihrem DHL-Admin anzulegen. Dadurch wird ein Benutzer nur für die Verwendung einer System-Schnittstelle kreiert.

Melden Sie sich hierzu mit Ihren Logindaten in Ihrem DHL-Account an. Oben rechts klicken Sie einfach auf Ihren Loginnamen und wählen dann „Benutzer verwalten“ aus.



BenutzerAnlegen_DHL.png

Klicken Sie als Nächstes in der Benutzerübersicht auf „Neuen Benutzer anlegen“ und füllen Sie, wie nachfolgend gezeigt, die persönlichen Daten des Benutzers aus:



1-1 PersönlicheDaten.png

Damit über Afterbuy Paketscheine gedruckt werden können, benötigt der angelegte Benutzer das Recht "Versenden":



1-2 Berechtigungen.png

Möchten Sie über Afterbuy auch DHL-Retourenlabel generieren, muss auch die Berechtigung für "Retoure" vergeben werden.

Legen Sie bitte noch die gewünschten Kommunikationseinstellungen fest und klicken auf „Weiter“. Im nächsten Schritt wählen Sie das Profil zur Nutzung der Funktion Versenden. Für den Paketscheindruck über Afterbuy reicht es aus, für diesen Benutzer „Beauftragen“ auszuwählen.



1-3 Profileinstellungen.png

Nachdem der Benutzer angelegt wurde, erhalten Sie von DHL einen Link per E-Mail. Über diesen Link können Sie das Profil dieses Benutzers aktivieren und einen Benutzernamen sowie ein Passwort festlegen.

Einrichtung in Ihrem Afterbuy-Account[Bearbeiten]

Navigieren Sie aus dem Management Center Einstellungen Partnereinstellungen. (Oder scrollen Sie über das Menü Konfiguration → Einstellungen Partner Einstellungen.)



DHL_Einstellungen_neu111.png

DHL Pflichtangaben[Bearbeiten]

NameBeschreibung
DHL Benutzername

Ihr DHL-Benutzername bzw. Ihr Benutzername im Geschäftskundenportal (GKP):

In Ihrem Geschäftskundenportal-Account oben rechts ist Ihr Loginname. Dort gibt es den Punkt 'Benutzer verwalten'. Dort finden Sie Ihren GKP Benutzernamen. Sollte dort noch keiner angelegt sein, holen Sie dies dort bitte nach.
DHL Benutzerpasswort

Ihr DHL-Benutzerpasswort bzw. Ihr Benutzerpasswort im Geschäftskundenportal (GKP):

Das Passwort gehört zu Ihrem im Geschäftskundenportal eingetragenen Benutzernamen. Nutzen Sie den Hauptbenutzer im GKP, so entspricht dies auch Ihrem GKP Login-Passwort.
DHL Kundennummer Die DHL-Kundennummer bzw. Ihre Geschäftskundenportal-Kundennummer (EKP) finden Sie in Ihren Geschäftskundenportal-Vertragsdaten. Sie sollte 10 Ziffern lang sein.



2-2 Vertragsdatenübersicht.png

DHL optionale Angaben[Bearbeiten]

NameBeschreibung
DHL-Services
  • Filial-Routing
    Durch Aktivierung wird eine Sendung bei Unzustellbarkeit (z.B. Empfänger nicht ermittelbar) automatisch in die nächstgelegene Postfiliale weitergeleitet.
  • Zustellvariante „Closest Droppoint” aktivieren
    DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden die Möglichkeit an, Paketsendungen ins EU-Ausland auf einfache Weise an Abgabestellen wie Paketautomaten oder Paketshops zu versenden. Dazu müssen Sie lediglich die neue Zustellvariante "Closest Droppoint" auswählen. Die Angabe eines konkreten Abgabepunkts ist nicht erforderlich. Das übernimmt der jeweilige ausländische Zustellpartner der DHL im Zielland.
    Bitte beachten Sie, dass diese Zustellvariante derzeit nur für die Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Österreich und Schweden verfügbar ist. Außerdem muss für Verkäufe, die mit Zustellvariante "Closest Droppoint" versendet werden, die Option "Telefonnummer und E-Mail übertragen" aktiviert sein.
  • DHL-Retoure
    Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten :: Verwalten Sie hier Ihre Receiver-IDs, die Sie für das Erstellen von Retourenlabels benötigen. Erfahren Sie mehr zu diesem Service.
Zolloptionen
  • Zollinhaltserklärung
    Mit dieser Option legen Sie die Art der Sendung für die Zollinhaltserklärung fest.
  • Erklärung
    Wenn Sie bei Art der Sendung die Auswahl „Andere“ treffen, können Sie hier eine Erklärung zur Art der Sendung hinterlegen.
  • Zolltarifnummer
    Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer für die Warenausfuhr zu hinterlegen. Zusätzlich finden Sie innerhalb der Produktdaten die Möglichkeit, eine Zolltarifnummer zu hinterlegen.
Sonstige DHL Einstellungen
  • Kontaktdaten des Käufers nicht an die DHL übermitteln
    Mit dieser Option verhindern Sie, dass E-Mail-Adressen und Telefonnummern Ihrer Käufer an DHL übermittelt werden.
  • Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren
    Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Validierung auf Leitcodierbarkeit während des Paketscheindrucks verwenden möchten. Bitte beachten Sie, dass diese Überprüfung nur durchgeführt wird, wenn die Aktion "nur leitcodierbare drucken" im Paketscheindruck verwendet wird.
  • Alternative E-Mail-Adresse
    Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie als Versender die Abholinformation erhalten möchten. Bleibt dieses Feld leer, nutzen wir Ihre Standard-E-Mail-Adresse.
  • Firmenname in die erste Zeile schreiben
    Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Firmenname auf Paketscheinen in die erste Zeile geschrieben und Vor- und Nachname des Empfängers in die zweite Zeile.

Verfahren-/ Teilnahmeadministration[Bearbeiten]

Klicken Sie im Bereich der DHL Einstellungen auf den Link „Verfahren-/ Teilnahmeadministration“.



DHL_Einstellungen_neu002.png

Um eine neue Zuordnung zu hinterlegen, klicken Sie in der Fußzeile auf Neuen Datensatz anlegen (F8).



DHL_Einstellungen_neu003.png

Es öffnet sich nun eine Eingabemaske, um Ihre bei DHL genutzten Verfahren bei Afterbuy zu hinterlegen.



DHL_Einstellungen_neu004.png

Hier finden Sie folgende Optionen:

NameBeschreibung
Verfahren

Hier legen Sie fest, welche Verfahren Sie bei DHL nutzen. Bei Afterbuy können folgende Verfahren verwendet werden:

  • DHL Paket (National)
  • DHL Retoure -beigelegt- (National)
  • Warenpost (National)
  • DHL Paket International (International)
  • DHL Europaket (International)
    Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur für B2B Sendungen vorgesehen ist. Der Käufer benötigt eine Ausweisung als Händler, damit dieses Verfahren genutzt werden kann.
  • Warenpost International (International)
Teilnahme

Als Teilnahmezuordnung hinterlegen Sie bitte die letzten zwei Ziffern Ihrer Abrechnungsnummer für das entsprechende Verfahren. Die Abrechnungsnummer können Sie in Ihrem Geschäftskundenportal in der Vertragsdatenübersicht einsehen.



2-3-3 Abrechnungsnummer.png
Beschreibung Legen Sie eine Beschreibung für das Verfahren fest, z.B. „Paket“ oder „Warenpost“. Diese wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.

DHL-Service: Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten[Bearbeiten]

Um Retourenlabels drucken zu können, erwartet DHL eine Receiver-ID. Diese wird bei jedem Druck eines Labels abgefragt. Um dies nicht immer manuell bei jedem Druck hinterlegen zu müssen, gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die IDs einzutragen, die nach Einpflegung automatisch in das Formular getragen werden.

Um diese Automatisierung nutzen zu können, gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit unter Verwaltung der Receiver-IDs für Retourenetiketten, die Receiver-IDs zu verwalten. Nach dem Folgen des Links folgt folgende Übersicht, in welcher ein neuer Eintrag unter Neuen Eintrag erstellen erstellt werden kann.



dhl1111116.png

Es muss sowohl die Receiver-ID als auch das Absendeland eingetragen werden, um den Eintrag zu speichern. Die Abrechnungsreferenz und der Kunden-Link sind optional, werden aber von DHL angegeben und können hier genutzt werden.



dhl1111117.png

Alternativ zum manuellen Eintragen einzelner Receiver-IDs kann auch die DHL-Liste aus dem GKP importiert werden über DHL-Liste importieren.
Erfahren Sie hier, wo Sie diese Liste herunterladen können.



dhl1111118.png

Die Datei, die hier importiert werden kann, wird bereitgestellt im GKP. Laden Sie die Datei bei DHL herunter und wählen Sie diese an dieser Stelle aus. Dabei haben Sie zwei Optionen, die Sie auswählen müssen. Zum einen den Modus für den Import und zum anderen die Sprache für den Import.



dhl1111114.png

Haben Sie die Datei erfolgreich importiert, wird Ihnen nachfolgend die Liste der Receiver-IDs angezeigt. Diese können Sie wie gewohnt über bearbeiten oder auch über einzelne IDs löschen.

Paketscheinsetting anlegen[Bearbeiten]

Navigieren Sie über die Schnellnavigation zu Konfiguration → Paketscheinsettings → Paketscheinsettings Afterbuy. Klicken Sie in der Fußzeile bitte auf Neue Paketscheinsettings anlegen (F8). Es öffnet sich eine Eingabemaske. Hinterlegen Sie bitte die entsprechenden Werte und klicken auf Neu anlegen (F8).



DHL117.png

NameBeschreibung
Paketscheinname Legen Sie einen sinnvollen Namen für das Paketscheinsetting fest, z.B. „DHL“. Dieser wird Ihnen bei der Auswahl für den Paketscheindruck im Dropdown-Menü angezeigt.
Versandunternehmen Wählen Sie bitte „DHL“ aus.
Seitenrand Oben und Seitenrand Links

Hier können Sie den Wert eintragen, der bei Ihrem Browser unter dem Menüpunkt \'Datei> Seite einrichten...\' als \'Rand oben\' angegeben ist.

Bitte die mm in cm umrechnen. Das kann helfen, Probleme mit dem Format beim Ausdrucken zu beheben.

Absenderadresse hinterlegen[Bearbeiten]

Standardmäßig wird als Absenderadresse die Adresse verwendet, die in den "Persönlichen Daten" Ihres Afterbuy-Accounts hinterlegt ist. Mithilfe der Adressverwaltung haben Sie die Möglichkeit, eine von der in den "Persönlichen Daten" hinterlegten Adresse abweichende Adresse zu hinterlegen.

Adresse in den "Persönlichen Daten"[Bearbeiten]

Öffnen Sie im Management Center Persönliche Daten → Adressdaten.



4-1 Adressdaten.png

Bitte tragen Sie hier Ihre Daten ein.



4-1-2 Adressdaten.png

Adresse in Adressverwaltung[Bearbeiten]

Um eine von der Adresse in den "Persönlichen Daten" abweichende Adresse zu hinterlegen, öffnen Sie bitte im Management Center Persönliche Daten → Adressverwaltung. Klicken Sie anschließend in der Fußzeile auf Neuen Datensatz anlegen (F8).



4-2 Adressverwaltung.png

Geben Sie hier bitte die Adresse ein, welche für DHL Paketscheine als Absenderadresse verwendet werden soll.



DHL118.png

Zusätzlich zu den Adressangaben sind hier folgende Informationen notwendig:

NameBeschreibung
Aktiv Nur wenn diese Option aktiviert ist, wird diese Adresse als Absenderadresse verwendet. So haben Sie die Möglichkeit, zum Beispiel zwei verschiedene Absenderadressen zu hinterlegen und durch Aktivieren/Deaktivieren dieser Option die jeweils gewünschte Adresse für den Paketscheindruck zu verwenden.
Bereich Mit dieser Option legen Sie fest, für welchen Zweck diese Adresse verwendet werden soll. Wählen Sie hier bitte „DHL“ aus.

Nachdem alle Informationen hinterlegt sind, klicken Sie bitte auf Neu Anlegen (F8).


Paketschein Drucken[Bearbeiten]

Paketschein drucken über die Verkaufsübersicht[Bearbeiten]

In der Verkaufsübersicht und in der Detailansicht eines Verkaufes finden Sie die Aktionen „Rechnung-, Lieferschein- und Paketschein drucken“. Mit all diesen Optionen ist es möglich, ein DHL Label zu generieren.

Nachdem eine dieser Aktionen ausgeführt wurde, öffnet sich ein Auswahlmenü, in welchem für den Paketscheindruck notwendige und optionale Angaben gemacht werden können.

In diesem Beispiel sehen Sie die DHL spezifischen Angaben beim Rechnungsdruck



DHL112_01.png

Hier haben Sie folgende Paketschein bezogene Optionen zur Auswahl:

NameBeschreibung
Paketschein drucken Bitte aktivieren Sie diese Option und wählen im Auswahlmenü das Paketscheinsetting aus, welches Sie für DHL angelegt haben.
Sendungsreferenz Die Sendungsreferenz ist die Referenznr., die auf den Paketschein mit ausgedruckt wird.
Teilnahmeauswahl Hier wählen Sie das Verfahren (zum Beispiel „Paket“ oder „Warenpost“), mit welchem die Paketscheine für die zuvor ausgewählten Vorgänge erstellt werden sollen.
Nur Leitcodierbare drucken Mit dieser Option werden nur die von DHL als Leitcodierbaren erkannten Label gedruckt. Für die nicht Leitcodierbaren wird eine Fehlermeldung angezeigt, damit die Adressen bearbeitet werden können.
Wenn Sie in Ihren DHL Einstellungen die Option "Validierung für Leitcodierbarkeit aktivieren" aktiviert haben, greift diese Überprüfung.
Personenbezogenen Zustellvorgaben Die folgenden Services gehören zur Gruppe der personenbezogenen Zustellvorgaben. Hierbei handelt es sich um eine ODER-Gruppe, d.h. für eine Sendung kann nur ein Service aus dieser Gruppe beauftragt werden.
  • Alterssichtprüfung
    Mit dieser Option aktivieren Sie die Alterssichtprüfung.
  • Persönliche Übergabe
    Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe des Pakets.
  • Ident-Check
    Mit dieser Option aktivieren Sie die persönliche Übergabe der Ware nach erfolgreicher Identitätsprüfung durch den Zusteller.
  • Empfängerunterschrift
    Mit dieser Option aktivieren Sie, dass die Zustellung nur gegen Unterschrift des Empfängers erfolgt (anstelle Unterschrift der Zustellkraft).
Keine Nachbarschaftszustellung Mit dieser Option aktivieren Sie, dass keine Zustellung an einen Nachbarn erfolgen soll.
Sperrgut Mit dieser Option können Sie Sperrgutlabels nutzen.
Transportversicherung

Mit dieser Option aktivieren Sie die Transportversicherung. DHL bietet zwei Stufen der Transportversicherung an. Ihre Sendung wird entweder bis 2.500 Euro oder 25.000 Euro versichert. Die Höhe der Versicherung wird automatisch anhand des Warenwerts bestimmt.

  • Sendungen, die bis 25.000 Euro versichert sind, müssen persönlich an DHL übergeben werden.
  • Wenn Sie mehrere Paketscheine gleichzeitig drucken, wird jede Sendung anhand ihres Warenwerts entsprechend versichert.
Premium Der Service Premium ermöglicht den bevorzugten Versand, um die Lieferung immer auf dem schnellsten Weg zu transportieren. Die Option "Premium" ist nur für Sendungen verfügbar, die über die Teilnahmeauswahl "International (Welt)" versendet werden (bspw. DHL Paket International oder Warenpost International). Auf Sendungen, die mit der Teilnahmeauswahl "National" oder "International (EU)" versendet werden, hat diese Option keinen Effekt.
Postal Delivered Duty Paid Mit dem Service "Postal Delivered Duty Paid" können geschäftliche Paketversender alle Einfuhrabgaben für ihre Empfängerkunden übernehmen. So entstehen den Endkunden bei der Verzollung keine Kosten, die sie bei der Zustellung bezahlen müssen. Geschäftskunden wiederum profitieren von einem beschleunigten Zustellprozess, da alle Gebühren bereits im Bestellvorgang durch ihre Kundinnen und Kunden bezahlt wurden. Dieser Service steht für die Länder Großbritannien (ohne Nordirland) und Norwegen zur Verfügung.
Paketschein Nachdruck/Storno

Mit der Option „Nachdruck“ können Sie einen bereits erstellten Paketschein erneut ausdrucken.

Mit der Option „Storno“ können Sie einen bereits erstellten Paketschein stornieren
Labelformat Mit dieser Option bestimmen Sie das Format des gedruckten Labels.
Vorausverfügung Bei internationalen Sendungen über DHL ist die Vorausverfügung verpflichtend. Es kann zwischen den zwei Optionen „sofortige Rücksendung an den Absender“ und „Preisgabe des Paketes (entgeltfrei)“ ausgewählt werden.
Telefonnummer und Email übertragen

Mit dieser Option werden die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers, falls

vorhanden, an DHL übermittelt und auf dem Paketschein mit ausgedruckt.

Retouren-Etiketten direkt mit Paketschein drucken[Bearbeiten]

Um ein Retouren-Etikett zu drucken, nutzen Sie die Angaben unter RETOUREN-ETIKETTEN.



Retouren-Etiketten_NEW001

NameBeschreibung
Retouren-Etiketten drucken für Aktivieren Sie zunächst die Checkbox, um den Druck für Retouren-Etiketten zu aktivieren.
Retouren-Etiketten-Typ
  • Retouren-Etikett
  • Retouren-QR-Code
  • Beide Arten
Receiver-ID (Retourenempfängername)

Bei der Receiver-ID handelt es sich um einen Wert, der im Geschäftskundenportal (GKP) von DHL für das jeweilige Land eingestellt wird. Dieser Wert wird zur Erstellung von Retouren-Etiketten benötigt.
Während des Etikettendrucks wird die tatsächliche Receiver-ID aus dem Land ermittelt, in das die Artikel des Verkaufs verschickt werden. Daher ist die Angabe eines Wertes in diesem Feld optional.

Bitte beachten Sie, dass als Standard-Wert der ISO-A3-Ländercode aus Ihren Konto-Daten verwendet wird, wenn zuvor noch keine Receiver-IDs importiert wurden und hier kein Wert eingetragen wird. Für einen in Deutschland ansässigen Verkäufer wäre das dann DEU.
Außerdem beachten Sie bitte, dass die Angabe einer Receiver-ID in diesem Feld alle automatisch ermittelten Receiver-IDs überschreibt und dies dann zu DHL-Fehlermeldungen führen kann. Das gilt insbesondere für Verkäufe in verschiedene Länder. Im Zweifel lassen Sie dieses Feld bitte leer.
Art der Retourenverarbeitung
  • Retouren-Etiketten als PDF herunterladen
    Wählen Sie die Option Retouren-Etiketten als PDF herunterladen, wenn Sie Ihre Retouren-Etiketten wie gewohnt als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken möchten, um sie dann Ihrer Sendung beizulegen.
  • E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken
    Wählen Sie die Option "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken", wenn Sie stattdessen eine E-Mail an Ihren Käufer schicken möchten. Ihr Kunde kann dann im Bedarfsfall bei DHL selbstständig ein entsprechendes Retouren-Etikett ausdrucken und auf der Rücksendung anbringen.
Vorlage für E-Mail-Texte

Hier wählen Sie die Vorlage für die E-Mail aus, welche Sie zuvor unter Konfigurationen - E-Mailtexte hinterlegt haben. Diese Vorlage wird genutzt, wenn Sie zuvor als Art der Retourenverarbeitung "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken" gewählt haben.

Nutzen Sie für Ihre E-Mail-Vorlage bspw. die Variable <-OrderID->, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Ihnen später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable <-BuyerReturnLabelUrl-> enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.

Paketscheindruck am Packtisch mit Afterbuy Cloud Print[Bearbeiten]

Für den Druck von DHL Label am Packtisch öffnen Sie bitte unter Verkaufshandling → Pick & Pack → Packtisch die Settings.



5-2 Paketscheindruck Packtisch.png

Bitte wählen Sie bei der Option „Paketschein drucken“ das Setting aus, welches Sie für DHL angelegt haben. Anschließend können Sie hier dieselben DHL spezifischen Angaben festlegen, wie unter "Paketschein Drucken über die Verkaufsübersicht" beschrieben.



5-2-2 PaketscheinPacktisch.png

Retouren-Etikett drucken auf Anfrage des Endkunden[Bearbeiten]

In Afterbuy werden zwei Arten der Retoure ermöglicht. Zum einen, wie weiter oben beschrieben, die sogenannte Beileg-Retoure und die in diesem Abschnitt beschriebene Bedarfs-Retoure. Sie unterscheiden sich darin, dass die Beileg-Retoure beim Druck des Versandlabels erstellt wird. Somit wird diese schon direkt beim Versand der Ware "beigelegt". Die Bedarfs-Retoure hingegen wird erst erstellt, wenn der Endkunde nach einer Retouremöglichkeit fragt, sozusagen nur bei Bedarf wird ein Retoure-Etikett erzeugt.

Wenn ein Endkunde nach einem Retouren-Etikett verlangt, kann der Verkauf über die Verkaufsübersicht gefunden werden und es gibt direkt dort in der Übersicht die Aktion "DHL-Retouren-Etiketten drucken".



DHL-Retouren-Etiketten_details010.png

Alternativ kann auch direkt im Verkauf selbst in den Details über den Footer diese Aktion ausgelöst werden. Hierzu einfach dem Link "DHL-Retouren-Etiketten drucken" folgen.



DHL-Retouren-Etiketten_details011.png

Im zweiten Schritt werden die bereits bekannten Optionen des Retouren-Etikett-Drucks angeboten.



DHL-Retouren-Etiketten_details002.png

NameBeschreibung
Retouren-Etiketten drucken für Aktivieren Sie zunächst die Checkbox, um den Druck für Retouren-Etiketten zu aktivieren.
Retouren-Etiketten-Typ
  • Retouren-Etikett
  • Retouren-QR-Code
  • Beide Arten
Receiver-ID (Retourenempfängername)

Bei der Receiver-ID handelt es sich um einen Wert, der im Geschäftskundenportal (GKP) von DHL für das jeweilige Land eingestellt wird. Dieser Wert wird zur Erstellung von Retouren-Etiketten benötigt.
Während des Etikettendrucks wird die tatsächliche Receiver-ID aus dem Land ermittelt, in das die Artikel des Verkaufs verschickt werden. Daher ist die Angabe eines Wertes in diesem Feld optional.

Bitte beachten Sie, dass als Standard-Wert der ISO-A3-Ländercode aus Ihren Konto-Daten verwendet wird, wenn zuvor noch keine Receiver-IDs importiert wurden und hier kein Wert eingetragen wird. Für einen in Deutschland ansässigen Verkäufer wäre das dann DEU.
Außerdem beachten Sie bitte, dass die Angabe einer Receiver-ID in diesem Feld alle automatisch ermittelten Receiver-IDs überschreibt und dies dann zu DHL-Fehlermeldungen führen kann. Das gilt insbesondere für Verkäufe in verschiedene Länder. Im Zweifel lassen Sie dieses Feld bitte leer.
Art der Retourenverarbeitung
  • Retouren-Etiketten als PDF herunterladen
    Wählen Sie die Option Retouren-Etiketten als PDF herunterladen, wenn Sie Ihre Retouren-Etiketten wie gewohnt als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken möchten, um sie dann Ihrer Sendung beizulegen.
  • E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken
    Wählen Sie die Option "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken", wenn Sie stattdessen eine E-Mail an Ihren Käufer schicken möchten. Ihr Kunde kann dann im Bedarfsfall bei DHL selbstständig ein entsprechendes Retouren-Etikett ausdrucken und auf der Rücksendung anbringen.
Vorlage für E-Mail-Texte

Hier wählen Sie die Vorlage für die E-Mail aus, welche Sie zuvor unter Konfigurationen - E-Mailtexte hinterlegt haben. Diese Vorlage wird genutzt, wenn Sie zuvor als Art der Retourenverarbeitung "E-Mail mit Kunden-Link an Käufer schicken" gewählt haben.

Nutzen Sie für Ihre E-Mail-Vorlage bspw. die Variable <-OrderID->, um Ihrem Kunden eine ID an die Hand zu geben, die Ihnen später in Ihrer Retourenverarbeitung eine optimale Zuordnung gewährt. Weiterhin muss in der Vorlage die Variable <-BuyerReturnLabelUrl-> enthalten sein. Diese beinhaltet den eigentlichen Link für Ihren Kunden, um auf das Formular der DHL zu gelangen.

Die Retouren-Etiketten werden nun erzeugt. Sie können nun also gedruckt oder als E-Mail an den Kunden verschickt werden.

Bevor die Retouren-Funktion in Afterbuy vollständig verwendet werden kann, sollten einige Vorbereitungen getroffen werden, die hier Schritt für Schritt erklärt werden.

Versandeinstellungen[Bearbeiten]

Es existieren noch weitere Optionen, die für einen DHL Paketscheindruck relevant sein können. Über die Schnellnavigation Konfiguration → Einstellungen finden Sie den Bereich „Versandeinstellungen".



6 Versandeinstellungen.png

Artikelgewicht[Bearbeiten]

Bei einem Verkaufsimport wird stets das Gewicht verwendet, welches in dem mit dem Verkauf verknüpften Stammprodukt hinterlegt ist. Wenn kein Produkt verknüpft wurde oder in diesem Produkt kein Gewicht hinterlegt ist, dann wird das Standardartikelgewicht verwendet.

Standard Tracking Link[Bearbeiten]

Der Trackinglink für DHL lautet: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=<-Zinfo->

Falls Sie Pakete mit Sendungsverfolgung versenden, können Sie hier den Link zur Sendungsverfolgung von DHL nutzen. Ist eine Paketnummer unter "Zinfo" beim Vorgang angegeben, kann der Käufer von der Feedback-Seite aus sein Paket verfolgen. Außerdem wird über diesen Link die Sendungsverfolgung aufgerufen, wenn Sie in der Verkaufsübersicht auf die Sendungsnummer oder in der Detailansicht eines Verkaufes neben dem Feld „Zusatzinfo (Paketnummer) auf klicken.

Tracking Link in Versandarten[Bearbeiten]

Wenn Sie neben DHL auch mit anderen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, können mithilfe der Versandarten auch verschiedene Trackinglinks hinterlegt werden, über welche Sie die Sendungsverfolgung aufrufen können. Legen Sie dazu bitte über die Schnellnavigation Konfiguration → Versandarten eine Versandart an und hinterlegen den entsprechenden Trackinglink.

Wenn in dem Vorgang in der Verkaufsübersicht eine Versandart hinterlegt ist, die einen identischen Namen hat wie eine angelegte Versandart, wird der Trackinglink aus der angelegten Versandart verwendet und nicht der Standard-Trackinglink.



6-2 Trackinglink Versandarten.png

Datenübernahme für Packstation-Adresse[Bearbeiten]

Mit dieser Option wird die Lieferanschrift direkt in dem Format übernommen, welches benötigt wird, um über Afterbuy Paketscheine für eine Lieferung an eine Packstation drucken zu können. Für den Paketscheindruck über Afterbuy wählen Sie hier bitte „Format 1“ aus.

Eine Formatierung von Packstation-Adressen findet nur beim Import von Verkäufen auf eBay sowie Amazon Seller Central statt. Amazon FBA-Verkäufe bleiben unberücksichtigt.

Die Lieferanschrift wird dadurch in folgendem Format übernommen:

Beispieladresse:
Max Mustermann
1743910
Packstation 114
10243 Berlin

Lieferadresse Format 1:
Firma: Max Mustermann
Vorname: 1743910
Straße: Packstation 114