FAQ:WasmussfrDPDMYDPDProeingestelltwerden
Vorraussetzung für die Nutzung des Paketscheindrucks über Afterbuy in Verbindung mit MyDPD Pro:
Ein vorhandener Account unter MyDPD Pro Hinterlegung der Zugangsdaten in Ihrem Afterbuy-Account > graue Menüleiste > Konfiguration > Einstellungen > Partnereinstellungen
1_dpd_einstellungen.jpg
Nun wird noch ein Paketscheinsetting für DPD benötigt. Dazu gehen Sie einfach über die graue Menüleiste > Konfiguration > Paketscheinsetting um dort ganz unten auf den Link "neue Paketscheinsettings anlegen" zu klicken. Bei Paketscheinname können Sie z.B. MyDPD Pro hinterlegen. Diese Auswahl taucht dann später in der Auktionsübersicht in den Bereichen Rechnungs- Lieferschein- und Paketscheindruck mit auf. Als Versandunternehmen wählen Sie DPD aus wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen. 2_dpd_paketscheinsettings.jpg
zum Schluss genügt ein Linksklick auf den Button "Neu anlegen (F8)" Eine Absenderadresse muss hinterlegt werden. Dies können Sie über Ihr Managementcenter > persönliche Daten > Adressverwaltung. Hier klicken Sie dann auf den Link "Neu anlegen" und tragen Ihre Daten wie nachfolgend zu sehen ein:
3_dpd_adressverwaltung.jpg Wie wird nun ein Paketschein gedruckt?
Wechseln Sie dazu in die Auktionsübersicht (zu finden über die graue Menüleiste > Verkaufshandling > Auktionsübersicht) und filtern dort z.B. nach "Versandfertigen" Verkäufen Wählen Sie die gewünschten Verkäufe mit dem setzen eines Häkchens vor dem jeweiligen Verkauf oder dem Link "alle auswählen" um die komplette Seite zu markieren. Aus dem Auswahlmenü unterhalb des Links "alle auswählen" nehmen Sie nun den Paketscheindruck und klicken danach auf ausführen. Folgende Seite ist zu sehen. Aus dem oberen Bereich wählen Sie einfach den Zuvor angelegten Paketschein an.
4_dpd_paketscheindruck.jpg Mit der Bestätigung des Buttons "Drucken" werden die Adressdaten automatisiert in Ihren Account bei MyDPD übertragen und die erzeugte Paketnummer direkt in den Verkauf zurück geschrieben. HIer wird das Feld Zusatzinfo (Zinfo) verwendet.
Die Paketscheine werden in einem PDF-Dokument ausgegeben. Nachfolgend sehen Sie einen Beispiels-Paketschein:
5_dpd_paketschein.jpg Zuletzt können Sie den DPD Trackinglink noch über die graue Menüleiste > Konfiguration > Einstellungen > Versandeinstellungen hinterlegen. Dann können Sie in der Auktionsübersicht auf Ihren Versandnamen klicken und auf die schnelle die Paketverfolgung bei DPD aufrufen. Eine Liste der Trackinglinks finden Sie hier Für MyDPD wird der Link unter DPD (Extranet) verwendet. Folgende, mögliche Fehlermeldungen könnten von der DPD-Schnittstelle zurückgegeben werden.
Sollten Sie einer dieser Meldungen bei einem Paketscheindruck erhalten, so können Sie sich an den DPD-Support wenden.
· SHIPPING_1 - pickup address is unknown for customer
· SHIPPING_2 - parcel label print fails
· COMMON_1 - unexpected runtime error
· COMMON_2 - mandatory input field is empty
· COMMON_3 - length of data for field does not fit
· COMMON_4 - input data contains invalid special character
· COMMON_5 - a swap parcel is ordered, but there is more than one parcel
· COMMON_6 - some input data field values result in an invalid combination
· COMMON_7 - input data contains invalid value
· COMMON_8 - a field is to be stored in database, but there is not database field mapped for it
· DATABASE_6 - transfer state of order is to be changed but order is already committed
· DATABASE_7 - update fails on database level during order storing
· DATABASE_8 - delete fails on database level during rollback after some other error
· DATABASE_21 - order is to be inserted in databse, but has already a database id
· DATABASE_22 - order is to be committed after inserting, but there is no database id for update given
· DATABASE_24 - deletion is necessary because of some other error, but no database id for record is given
· MPSEXP_1 - parcel label number is already in use
· ROUTING_1 - no route could be found for depot and feature
· ROUTING_2 - invalid input data
· ROUTING_3 - the connection to the database failed
· ROUTING_4 - an internal failure occurs
· ROUTING_5 - no depot could be found
· ROUTING_6 - no pickup date was given
· ROUTING_7 - internal extension rule error
· ROUTING_8 - malformed zip code
· ROUTING_9 - missing country code
· ROUTING_10 - missing routing place
· ROUTING_11 - missing service code
· ROUTING_12 - routing place error
· ROUTING_13 - sending date error
· ROUTING_14 - service code error
· ROUTING_15 - invalid relation of service codes
· ROUTING_16 - unknown country code
· ROUTING_17 - unknown destination depot
· ROUTING_18 - unknown zip code
· ROUTING_19 - unknown routing place
· ROUTING_20 - unknown service code
· ROUTING_21 - invalid service code
· ROUTING_21 - parcel is labelled as return parcel but returns is not possible
· ROUTING_22 - missing allow
· ROUTING_23 - missing routing place or destination depot